Laufend lese ich hier und in anderen Foren, dass man die lange Wartezeit beim Anmelden etwaiger anderer Anbieter als der Telekom als ein Hindernis oder Handycap betrachtet.
Dabei scheint wohl dem einen oder anderen die genauere Überlegung zu fehlen?!
Letztlich ist es doch so, ob die Anmeldung zu einem „neuen“ Anbieter nun 2 Monate, 2 Tage, oder 6 Monate dauert. Irgendwann ist die Qual des ehemaligen Anbieter (z.B. Telekom) vorbei.
Es ist doch alle mal besser in 2 Monaten 50-60% der Telefonrechnung zu sparen, als garnicht?
Die Anbieter selbst haben nur begrenzt einen Einfluss darauf, wann ihnen die Telekom die Leitung entsrechend schaltet/frei gibt. Somit selbst kaum eine Handhabe hat.
Letzlich ist genau diese Praxis des öffentlichen Anbieters „Telekom“ der Grund insbesondere zu wechseln! Denn hier wird die „Monopolstellung“ doch leider noch sehr stark ausgenutzt.
Ich persönlich finde es besser in 2 Monaten den „alten Laden“ hinter mir zu haben, als noch weitere 3 Jahre wegen der 2 Monate Wartezeit dem alten hinterher zu hächeln.
Leider allerdings ist es (in meiner Erfahrung) so, dass man (ausser preislich) vom Regen in die Traufe kommt. Der Service ist auch bei den anderen Anbietern mies und die Leistungen abgespeckt (zumindest in einigen Bereichen).
Dennoch, wenn ich die Summe von Euronen betrachte, die mir deshalb auf dem Konto mehr bleiben, freue ich mich mindestens einmal im Monat, dass ich mit meiner Bekannten einmal Essen gehen kann vom gesparten Geld gegenüber der üblichen Summe.
Bedenke ich, dass ich ca. im Jahre 1999 noch weit über 1.500 DM pro Monat für Internetverbindungen bezahlt habe, kommt es mir wie ein Genuss vor, heute nur 6 Jahre später für einen Bruchteil des Geldes und vor allem grenzenlos, bzw. x mal so schnell im Internet unterwegs zu sein.
Alles was besser ist kann natürlich immer wieder/weiter verbessert werden, dass ist ein Gesetz unserer Marktwirtschaft und Angebot/Nachfrage bestimmen den Preis. Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht, dennoch ist alles in den letzen wenigen Jahren VIEL billiger geworden.
In diesem Sinne, sollte wirklich die leider längeren Anmeldezeiten kein echtes Problem sein! Insbesondere bei Kündigungszeiten von 1 Monat und ähnlichem.
Viel Spaß beim weitersurfen und wechseln
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de
