Die Lage peilen

Hallo!
Sagt man das noch oder ist das hoffnungslos out? Besser ausgedrückt: Würde ein junger Mensch - um die Zwanzig - den Ausdruck noch benutzen?
Ich bin beruflich sehr bemüht, meinen Wortschatz zu entstauben …
Gruß,
Eva

nicht eher „checken“ sagen ? Aber Redewendungen mit „peilen“ sollten ihm nicht unbekannt sein.

MfG
duck313

1 Like

Alder, check mal Lage?
(Nicht ganz ernst gemeint)

Hi Eva,

das ist nach wie vor fester Bestandteil der Umgangssprache.

In der Teeniesprache ist es vor allem ohne Artikel zu hören: Wenn jmd auf der Party oder in der Disco aufschlägt: „Erstmal Lage peilen!“, d.h. sich umgucken, wer sonst noch so da ist.

Dagegen ist „peilen“ allein in der Jugendsprache ausschließlich synonym zu „kapieren“: „Er hat das nicht gepeilt/gerafft/geschnallt/gecheckt.“

Btw. als „Checker“ wird oft jmd dubbed, der erfolgreich Mädchen anbaggert, meist aber ironisch jmd, der sich das nur einbildet.

Gruß
Metapher

1 Like

Dachte ich auch, aber Jugendsprache ist schon für eine andere Figur im Buch reserviert, dieser hier ist ein etwas ernsthafter junger Mann. Ich war mir nur unsicher, ob „die Lage peilen“ überhaupt noch gebraucht wird oder nur von Senioren :wink:
„ausbaldowern“, das „Terrain sondieren“, das sind auch so Wackelkandidaten …
Danke Dir!
Gruß,
Eva

Dann darf Ben (der junge Mann um die Zwanzig im Buch) das sagen. Ich muss wirklich aufpassen, dass ich beim Übersetzen von Texten aus der heutigen Zeit nicht in meinen Idiolekt verfalle, der für Fantasy-Übersetzungen durchaus gepasst hat. Der Lektor rauft sich sonst die Haare …
Danke und Gruß,
Eva