Die langbeinigen Spinnen auch Schuster

I’m sorry. :frowning_face:

2 Like

Bevor das hier ausartet: Zitterspinnen haben absolut nichts mit Weberknechten zu tun, außer der optischen Ähnlichkeit.

2 Like

Also um das Thema endlich zu beenden, versuche ich mal ein Bild dieses Tieres zu machen. Der Durchmesser inklusiv der Beine ist etwa 25 mm

Wenn es ein Netzt hat, ist es eine Spinne und ich vermute mal, eine Zitterspinne.
Weberknechte bauen keine Netze,

1 Like

Danke, es ist ein Weberknecht ! Ich wünsch ihnen ein gesundes Neues Jahr !

Nee, die Klasse heisst Spinnentiere, Arachniadae und die Ordnung heisst Weberknechte, Opiliones.

Also nach Wikipedia und meinen Büchern ist die „Klasse“ hier die Spinnentiere, „Weberknechte“ ist die Ordnung darunter. Wobei diese Ordnungssysteme heutzutage umstritten sind, da sie gleichberechtigte Schubladen (z. B. Klasse der Säugetiere versus Klasse der Spinentiere) suggerieren, die so ja nicht bestehen.
Karl

Nönö.
Es sind Vorder- und Hinterleib deutlich getrennt.

Auch hängt sie quasi in der Luft, nachdem Weberknechte nicht spinnen, flöge sie wohl auf dem Rücken.

Die Lösung hat @Udo_Becker genannt.

2 Like

Vollkommen richtig. Meinte ich auch, schrieb ich aber nicht; warum auch immer. Vielleicht weil das fiktive Wort „Oberklasse“ in meinem Kopf rumturnte.

Nun ist aber gut.
Wir sind doch hier nicht an der Uni.

1 Like

Nö, aber hier sind welche von der Uni und die legen schon Wert auf korrekte Bestimmung.
Es ist einfach Quatsch, was da so vehement behauptet wurde und macht einen großen Unterschied.
Der Schwerpunkt Deiner Frage lag tatsächlich aber am Umgang mit ihnen:

1 Like

eben, denn meine Ursprüngliche Frage war, wie ernähren sie sich.
Es ist mir deswegen völlig egal, um welche von den fast 80 Arten es sich handelt,
und mich interessiert auch nicht der korrekte Name, oder aus welcher Ober-
oder Unterschublade sie hervorkamen. Nur soviel glaube ich gelesen zu haben,
daß sie, wir wir alle, vor gut 4 Millionen Jahren als kleine Einzeller aus dem Meer
hervor gekrochen kamen. Ich kann nur schreiben, was ich gelesen habe,
denn ich war ja nicht dabei.

1 Like

Ja, aber das Forum hat gewisse Qualitätsansprüche, mit denen eine falsche Antwort nicht vereinbar ist. Es lesen ja viele, was hier steht, nicht nur Du.

(Und mit Arten ist Dir meines Wissens auch noch niemand gekommen.

)

Schon da unterscheiden sich die richtige und die falsche Antwort übrigens!
Weberknechte fressen vor allem totes Zeug, während Zitterspinnen -in meinen Augen- noch ein wenig nützlicher sind, weil sie in ihren -mitunter recht großen -Netzen allerlei Störzeug fangen können.
(Ich persönlich verbanne sie dennoch gerade wegen dieser Netze nach draussen, weil ich sonst früher oder später in einem Spinnennetz leben würde.Nicht zu unterschätzen ist auch -zumindest mit der Zeit- die Größe und Menge ihrer Ausscheidungen.)

2 Like

Das gehört zu einer anderen Wissenschaft. :grin:

1 Like

Ich danke ihnen für diese Ausführung !!!

Ich kann verstehen, dass du auf deine Frage Anworten haben möchtest!

Aber es geht ja nicht nur um dich. Andere lesen hier mit und finden das interessant. Andere Menschen haben Lust, mehr über das Thema zu erfahren und finden Zusammenhänge spannend, die dich (noch?) nicht interessieren. Ich z. B. finde sehr spannend, wie Tiere miteinander verwandt sind und sich in Urzeiten entwickelt haben.

Und wenn da hier ganz falsche Informationen drinstehen is das sehr ungünstig.

Wir sind hier nicht nur ein Apparat, der Fragen auf Kommando und möglichst kurz beantwortet, sondern eine Guppe von (zum Teil sehr kompetenten) Menschen, die sich für vieles interessieren und gerne ihr Wissen weitergeben (wenn sie sich nicht gerade in die Haare kriegen…).

Karl

2 Like

ja Karl jetzt hast du gesagt, was ich eigentlich auch denke, nur sind mir
diese vielen unterschiedlichen Formulierungen um einiges zu hoch.
Aber wie du schon sagst, dazu ist das w.w.w. ja da, um fundiertes Wissen
weiter zu geben. Und ich lerne bei jeder Frage immer wieder dazu.
Deshalb will ich hier einmal meinen ganz herzlichen Dank aussprechen
an alle, die so elbstlos ihr Wissen weiter geben.
Ich werde für mich jetzt dieses Thema beenden. Laßt es euch gut gehen.
Bis zum nächsten Male.

Vielen Dank für diese nette Antwort! Mir geht es genauso, ich lerne hier sehr viel!

Hallo,
das ist ne Zitterspinne. Sie lebt in Häusern und fängt Fliegen, aber auch Silberfischchen.

Wenn sie in ihrem Netz sitzt und Du ärgerst sie ein wenig, erfährst Du auch, warum sie Zitterspinne heißt. Sie schaukelt wie wild mit dem ganzen Netz.

Eine sehr nützliche Mitbewohnerin.

Schönes Wochenende, Hans-Jürgen Schneider