Die langbeinigen Spinnen auch Schuster

In meinem Bad mit Tür zum Garten überwintern immer einige dieser Schuster.
Sie sitzen mal hier, mal dort, gehen umher an ihren Fäden.
Meine Frage : Wovon ernähren sie sich ?
könnte ich ihnen behilflich sein ?

Die Schuster-Spinne, auch Weberknecht, ernährt sich von mikroskopisch kleinen Gliederfüßern und grasen abgestorbene Pflanzenteile ab, auf denen sich mikroskopische kleine zersetzte Tiere befinden.

Kann das denn auch in meinem Bad sein, daß doch relativ sauber ist.
Naja, die Tür zum Garten steht meist offen.

Die nutzen eben jedes Schlupfloch und wissen nicht, dass sie in den Tod rennen. Oder sie sammeln das Gras vom Garten.

Bei mir gibt es keinen Tod. Ich beobachte sie und freue mich an ihnen.

1 Like

Bist Du sicher, dass es sich um Weberknechte (=Schuster) handelt ? Wenn sie ein Netz haben sind es eher Zitterspinnen.
Udo Becker

2 Like

Sie gehören zur Oberklasse der Weberknechte, da gibt es noch mehr Unterarten.

Die Klasse heißt Weberknechte und Du hast das ganze, was Du schriebst, aus Wikipedia zusammenkopiert. Bis auf die Sache mit der Systematik halt. Was dann halt auch in die Hose ging.

Das hier ist nicht gutefrage.net, sondern wer-weiß-was. Das kann man auch einfach mal respektieren.

1 Like

Ist Richtig !

I’m sorry. :frowning_face:

2 Like

Bevor das hier ausartet: Zitterspinnen haben absolut nichts mit Weberknechten zu tun, außer der optischen Ähnlichkeit.

2 Like

Also um das Thema endlich zu beenden, versuche ich mal ein Bild dieses Tieres zu machen. Der Durchmesser inklusiv der Beine ist etwa 25 mm

Wenn es ein Netzt hat, ist es eine Spinne und ich vermute mal, eine Zitterspinne.
Weberknechte bauen keine Netze,

1 Like

Danke, es ist ein Weberknecht ! Ich wünsch ihnen ein gesundes Neues Jahr !

Nee, die Klasse heisst Spinnentiere, Arachniadae und die Ordnung heisst Weberknechte, Opiliones.

Also nach Wikipedia und meinen Büchern ist die „Klasse“ hier die Spinnentiere, „Weberknechte“ ist die Ordnung darunter. Wobei diese Ordnungssysteme heutzutage umstritten sind, da sie gleichberechtigte Schubladen (z. B. Klasse der Säugetiere versus Klasse der Spinentiere) suggerieren, die so ja nicht bestehen.
Karl

Nönö.
Es sind Vorder- und Hinterleib deutlich getrennt.

Auch hängt sie quasi in der Luft, nachdem Weberknechte nicht spinnen, flöge sie wohl auf dem Rücken.

Die Lösung hat @Udo_Becker genannt.

2 Like

Vollkommen richtig. Meinte ich auch, schrieb ich aber nicht; warum auch immer. Vielleicht weil das fiktive Wort „Oberklasse“ in meinem Kopf rumturnte.

Nun ist aber gut.
Wir sind doch hier nicht an der Uni.