… defekt. Ich möchte an den HDTV-Sat-Receiver externe Lautsprecher anschließen. Es sind Chinch-Buchsen vorhanden. Welche Geräte muß ich kaufen?
Moin cafeoriental,
Deine Frage ist so offen wie:
„Ich habe zwei Hände, welches Auto soll ich kaufen?“
Aber dennoch möchte ich Dir einige Tipps geben.
- Wenn Du den TV in einem Wohnzimmer betreibst (also keine Gastwirtschaft o.ä.), dann empfehle ich Dir eine 5.1-Anlage, die aus fünf kleinen und einem großen Lautsprecher besteht. Du benötigst also diese 6 Lautsprecher und einen Verstärker, der diese 6 Lautsprecher anstuert. Oftmals gibt es Verstärker und Lautsprecher im Set deutlich günstiger. Voraussetzung für eine 5.1-Anlage ist ein digitaler Tonausgang an Deinem HD-Sat-Receiver, den gibt es in zwei Ausführungen:
1.1 elektrischer Tonausgang (koaxial)
1.2 optischer Tonausgang (Lichtwellenleiter)
- Wenn Du tatsächlich nur zwei Lautsprecher an Deinen TV bzw. den Sat-Receiver anschließen möchtest, dann langt eine ordinäre HiFi-Endstufe, zwei HiFi-Lautsprecher und das entsprechende Kabel.
Falls noch Fragen sind, einfach die Frage ein wenig genauer stellen.
Besten Gruß
Lars
Danke für den Tip, hat mir schon geholfen
Gruß cafeoriental
kommt auf deine ansprüche an! entweder reiner superverstärker (wenn du gute ohren hast) oder es reicht auch der alte. oder du kanst externe boxen an den tv anschließen geht bei manchen auch (wenn der interne verstärker nicht hin ist)
viel erfolg