Hi,
wir müssen bald in der Schule in DS (Darstellendes Spiel) eine Szene aus „Die Leiden des jungen Werthers“ von Goethe nachspielen, natürlich nicht genau, wie es im Buch steht, es kann auch ein bisschen auf die Zukunft bezogen sein (ein bisschen!!). Die Szene sollte etwa 5-10 Minuten lang sein. Wir haben jeweils Gruppen von 3 Leuten und in meiner Gruppe haben wir uns gedacht vielleicht die Szene am Anfang mit dem ersten Treffen und dem Ball von Lotte und Werther zu spielen…
Hat jemand Anregungen oder eine bessere Szene??
Vielen Dank schonmal 
Luisa
Hallo Luisa, wir hatten in Kiel 2008 eine Inszenierung des jungen Werther. Klick Dich mal ein bei foerdefluesterer.de, da gibt es eine gute Rezension und es werden die Namen genannt von denen, die das Stück modern dramatisiert haben. Vielleicht bringt es Dich weiter. Viel Glück!
Gruß aus Kiel von Andre
Liebe Luisa, leider kann ich dir zu dem Stück nicht weiterhelfen, weil es sehr lange her ist, dass ich damit zu tun hatte. Tut mir leid und ich drück dir die Daumen, dass jemand eine bessere antwort hat. Sorry!
LG
Hallo Luisa,
es ist längere Zeit her, dass ich mit Goethes „Werther“ in der Schule zu tun hatte, daher habe ich gerade keinen Überblick über den Verlauf. Allerdings habe ich vor einigen Monaten eine (leider sehr öde) Inszenierung gesehen.
Ich denke, es ist nicht verkehrt diesen Anfang zu spielen, aber vielleicht sind im späteren Verlauf die Konflikte klarer zu erkennen. Das könnte leichter zu spielen sein.
Ich glaube nicht, dass ich dir sehr weiterhelfen kann, aber für andere sind folgende Infos vielleicht nützlich:
Der „Werther“ ist in Briefen verfasst, also nicht dramatisch, wie sieht also eure Aufgabe aus? Sollt ihr aus den Beschreibungen heraus von selbst Dialoge herstellen, oder habt ihr eine Dialogfassung?
Liebe Grüße
Philip
Hallo Luisa,
bin zu wenig in dem Stück, als dass ich helfen könnte.
Viel Erfolg.
Grüße, Dirk
Wir sollen aus den Briefen heraus einen Dialog schreiben(muss nicht unbedingt so dramatisch sein)