Wie wirkten sich die politsiche Situation und die kulturellen Vorraussetzungen auf die Literatur der Aufklärung aus ?
ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir schnell helfen könnt ;D
Wie wirkten sich die politsiche Situation und die kulturellen Vorraussetzungen auf die Literatur der Aufklärung aus ?
ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir schnell helfen könnt ;D
Leider ist die Frage so sehr allgemein gestellt. Um welches Land geht es beispielsweise?
Für den deutschsprachigen Raum kann man allgemein sagen, dass im 18. Jahrhundert der Zeitschriftenmarkt extrem expandierte, viele Lesegesellschellschaften gegründet wurde, bei denen man gemeinsam las und so Aufklärung praktisch umsetzte.
Im Zuge der Periode Sturm und Drang entstanden viele wichtige Werke, die die emotionale Seite der Aufklärer ansprach.
Spannend, aber eher exotisch ist die durch das Erdbeben von Lissabon ausgelöste Theodizee-Diskussion und die damit verbundene Literatur (Diskurse, Gedichte, Zeitschruftenartikel…)
Mit mehr Hintergrundinfos kann ich hoffentlich mehr helfen.
Wie wirkten sich die politsiche Situation und die kulturellen
Vorraussetzungen auf die Literatur der Aufklärung aus ?ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir schnell helfen könnt ;D
Ich muss leider passen, bin zur Zeit krank und nicht in der Lage, lange zu antworten. Bitte Google das Thema, ich bin sicher, dass das einfach ist. Feldmohr
ja tut mir leid, ich weiß leider auch nicht mehr dazu als diese frage ?! ich halte einen vortrag im deutsch unterricht und habe nix weiter als diese aufgabenstellung erhalten…
Hmm, dann würde ich einfach nochmal beim Lehrer /der Lehrerin nachfragen. (Oder - wenn vorhanden - im Deutschbuch blättern.) Denn es ist schon ein großer Unterschied, ob es z.B. um „Sturm und Drang“ oder um die Entstehung des Erziehungsromans,ob es um Frankreich oder den deutschsprachigen Raum geht.
So aus Erinnerungen an meinen Deutschunterricht: Wir haben damals Kant: Was ist Aufklärung? diskutiert.