Die Lüftung

Moin allerseits,

man habe 2 Häusleshersteller, beide nach eigenen Angaben natürlich führend auf dem Gebiet der Wärmeisolierung und der alternativen Heiztechnik. Nummer 1 biete als Heizung Luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung, Nummer 2 ebenfalls, allerdings einschließlich integrierter Be-/Entlüftung. Nummer 2 sagt, die Belüftung ist fast schon zwingend bei dieser Heizungsart und den heutigen, luftdichten Häusern, Nummer 1 sagt die Lüftung ist Humbug, kostet Geld (muß 24/7 laufen, damit die Rohre nicht verkeimen) und die Ersparnis durch nicht-Einbau sei viel größer als der Wärmeverlust durch Lüften über Fensteröffnen.
Also 2 Leute, 2 Meinungen. Aber wer hat recht?

fragende Grüße,

Ralph

Moin allerseits,

Hallo,

man habe 2 Häusleshersteller, beide nach eigenen Angaben
natürlich führend auf dem Gebiet der Wärmeisolierung und der
alternativen Heiztechnik. Nummer 1 biete als Heizung
Luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung, Nummer 2 ebenfalls,
allerdings einschließlich integrierter Be-/Entlüftung. Nummer
2 sagt, die Belüftung ist fast schon zwingend bei dieser
Heizungsart und den heutigen, luftdichten Häusern, Nummer 1
sagt die Lüftung ist Humbug, kostet Geld (muß 24/7 laufen,
damit die Rohre nicht verkeimen) und die Ersparnis durch
nicht-Einbau sei viel größer als der Wärmeverlust durch Lüften
über Fensteröffnen.
Also 2 Leute, 2 Meinungen. Aber wer hat recht?

Nun frag zwei Anwälte, dann bekommst Du drei Meinungen.
Recht kann man auch so nicht sagen, ich würde schauen was mir eher gefällt und besser meinen Ansprüchen und der Finanzierung passt.
Ich persönlich finde die zweite Lösung einfach sexy, aber mit einem Wärmetauscher dran, damit die Wärme nicht entweicht. Somit hat man immer frische Luft im Haus, braucht nie wieder Lüften und Schimmel wird man auch keinen mehr finden. Natürlich ist diese Variante die teuerste Lösung.
Es war schon immer teuer einen guten Geschmack zu haben…

fragende Grüße,

Ralph

Grüße

Hallo Ralph,
in Theorie hat Nr. 2 eigentlich recht. Diese Systeme funktionieren „ideal“, wenn Be- und Entlüftung kontrolliert ausgeführt wird, d.h. wenn man selber kein Fenster öffnet.
Die Praxis sieht aber meist anders aus, denn fast jeder möchte in seiner Wohnung nach eigenen Wünschen das Fenster öffnen.
Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit diesem System. Aber gehört habe ich von lästigen Geräuschen, Zugluft und Verschmutzung der Kanäle. Wenn man sich für so ein System entscheidet ist es ganz wichtig, dass es gut gemacht wird. Die Be- und Entlüftungsöffnungen müssen gut überlegt platziert werden und die Kapazitäten gut eingestellt sein.

Du merkst es schon, ich persönlich halte von diesem System im Privathaus nicht so viel. Aber es gibt auch andere Meinungen.

Gruss ich

Hallo,

ein Niedrigenergiehaus hat ein paar Hundert Euro Heizkosten pro Jahr. davon kannst Du mit einem Lüftungssystem in der Praxis einige wenige Prozent sparen. Dafür braucht das Lüftungssystem elektrische Energie für einige zig Euro. Rechne jetzt die Ersparnis an Energiekosten gegen den Preis der Installation.

Ich persönlich würde das Geld eher anders Investieren (Erdwärme- statt Luftwärmepumpe o.ä.)

Gruß, Niels

Hallo Ralph!

Ich bin zwar kein Bauexperte, aber Besitzer eines Hauses mit Lüftungsanlage - daher fühle ich mich mal berufen, meinen Senf dazu zu geben…

Theoretisch reicht es vermutlich, vernünftig zu lüften, um einen ‚dichten‘ neubau vor Schimmel zu bewahren - die Frage ist doch aber, wer sich die Mühe machen will, regelmässig RICHTIG zu lüften (Stosslüften, Querlüften, nur bei richtigen Bedingungen lüften etc.). Und wenn man Google z.B. nach ‚Energiesparhaus‘ und ‚Schimmel‘ befragt, findet man in entsprechenden Foren ziemlich schnell heraus, dass die meisten Hausbesitzer sich diese Mühe offenbar nicht machen…

Was Energieverluste und -kosten angeht: Effizient ist so eine Lüftung natürlich nur mit Wärmetauscher und idealerweise Erdwärme im Verbund. Zu den Stromkosten: Unsere Lüftung hat 8 Stufen mit einer Leistungsaufnahme von ungefähr 10W/Stufe - bei uns läuft die Anlage meist auf Stufe 2-4 - das entspricht dann jährlichen Stromkosten von 35€ bis 70€ - also nicht zu vernachlässigen, aber auch nicht soviel, dass es uns arm machen würde…

Hoffe, das hilft!?

Besten Gruss, KoF!

Moin,

man habe 2 Häusleshersteller, beide nach eigenen Angaben
natürlich führend auf dem Gebiet der Wärmeisolierung und der
alternativen Heiztechnik. Nummer 1 biete als Heizung
Luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung, Nummer 2 ebenfalls,
allerdings einschließlich integrierter Be-/Entlüftung. Nummer
2 sagt, die Belüftung ist fast schon zwingend bei dieser
Heizungsart und den heutigen, luftdichten Häusern, Nummer 1
sagt die Lüftung ist Humbug, kostet Geld (muß 24/7 laufen,
damit die Rohre nicht verkeimen) und die Ersparnis durch
nicht-Einbau sei viel größer als der Wärmeverlust durch Lüften
über Fensteröffnen.

Schau dir dazu doch mal die Lüftungs- und Heizsysteme bei Passivhäusern an, z.B. bei http.//www.passivhaus.de und anderen Webseiten unter dem Stichwort. Vielleicht hilft die Betrachtung eines solchen Hauses bzw. Systems, die für dich richtige Lösung zu finden.

Grüße,
Cantate