Hallo Ruslan123,
gerne beantworte ich Deine Frage so, wie ich die Dinge im Moment sehe und verstehe. Das bedeutet, es ist keine wissenschaftliche, keine rein esoterische Sicht, sondern mein ganz persönlicher Mix, gewachsen aus vielen Erfahrungen in verschiedenen Bereichen.
Ich glaube nicht, dass es sowas wie eine passende Gebrauchsanleitung für das gibt, was Du beschreibst, die für alle gilt. Es gibt nur individuelle Wege und die können sehr unterschiedlich sein. Und niemand, niemand außer Dir selbst kann sagen, welcher Weg für Dich der richtige ist.
Du hast das wichtigste gemacht, nämlich einen Entschluss gefasst: Du möchtest einiges in Deinem Leben ändern. Das ist der Anfang…
Wenn Du weiterhin beobachtest, was Du denkst und fühlst, kannst Du Dich jeweils genauer hinterfragen, WARUM Du etwas bestimmtes denkst und fühlst. Beispiel: Ich sitze in der U-Bahn, sehe eine Person und in meinem Kopf ist der Gedanke „Ist die aber hässlich“. In dem Moment kann ich innehalten und mich fragen: Warum urteile ich über eine Person, dass sie hässlich ist? Was sagt dies über mich aus? Ist es mir wichtig, möglichst von allen gemocht zu werden und möchte ich dafür eine so schöne Fassade wie möglich bieten? Beurteile ich eine andere Person als hässlich, um mich selbst besser zu fühlen: „Ich sehe besser aus als diese Person“?
Der Versuch des Austausches von negativen Gedanken in positive Gedanken halte ich für den Versuch von Selbstmanipulation, womit wir uns langfristig nichts Gutes tun und was langfristig auch nicht funktionieren dürfte. Ich halte es für sinnvoller, die automatisch auftauchenden Gedanken in obiger Form zu hinterfragen. Dabei fallen Dir vielleicht Muster auf, d.h. Gedanken, die ähnliche Hintergründe für Dich haben.
Die negativen Emotionen, die Dich überfluten, sind schwerer anzugehen. Ihre Gründe können in den negativen Gedanken liegen, aber auch noch viel tiefer, z.B. frühere Leben, frühere schlechte Erfahrungen und damals daraus gezogene Schlussfolgerungen (z.B. „ich bin nun mal nichts und kann nichts“). Das sind Urteile über uns selbst, die wir mit der Zeit revidieren können.
Um an die tieferen Ursachen zu kommen, gibt es also verschiedene Wege. Wenn Dich die negativen Gedanken und Gefühle gefangen zu halten scheinen, wirst Du vielleicht gerne die Hilfe einer unbeteiligten Person in Anspruch nehmen. Das kann ein Psychotherapeut sein, mit dem Du Dich menschlich sehr wohl fühlst. Dieser kann mit Dir durchgehen, ob negative Gedankenmuster aus Deiner Kindheit bzw. durch Erziehung und Beeinflussung Deines Umfeldes kommen. Das kann ein Reinkarnationstherapeut sein (jemand, der Rückführungen macht), um Dich an die weit zurückliegenden Nahtstellen zu bringen, wo eigene Urteile festgelegt wurden. Das kann eine Person sein, die spirituell arbeitet (auf welche Weise auch immer) und in der Lage ist, Dich bei der Klärungsarbeit der eigenen „Schatten“ zu begleiten (wobei Du dich drauf gefasst machen musst, dass die Reihenfolge nicht wie von Dir vorgestellt abläuft, sondern so, wie es Dir am besten dient). Hör auf Dein Inneres, was Dir am nähesten liegt, was zu Dir passt und was Deine finanziellen Mittel erlauben.
Ohne die tiefen Ursachen anzugehen, wird es nicht gelingen - jedenfalls nicht dauerhaft, die eigenen Gedanken und Gefühle zu verändern.
Es gibt eine Instanz in Dir so wie in jedem Menschen, die weiß was gut für Dich ist und was Du Dir für dieses Leben vorgenommen hast. Es gibt unsichtbare Wesen, die uns gerne auf diesem ganz individuellen Weg begleiten, wenn wir sie darum bitten (sie benötigen unseren Auftrag, denn wir haben einen freien Willen und sie dürfen nicht eingreifen, wenn wir das gar nicht wollen). Ein Anfang kann daher auch sein, das Gespräch mit solchen Wesen zu suchen, z.B. ein Brief an Deinen persönlichen „Schutzengel“ oder ein Gespräch mit ihm. Sag ihm das, was Dir auf dem Herzen liegt und bitte um Anleitung zur Lösung, Schritt für Schritt… Es gibt in diesen Dingen meist nicht so rasche Lösungen, wie wir uns das wünschen, jedenfalls nicht, wenn sie dauerhaft sein sollen. Aber es gibt die Begleitung auf diesem Weg, so dass wir all die Stationen finden, die für uns das beste sind.
Das ist es, was ich zu Deinen Fragen denke. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen das Finden jener Personen, die genau Dich am besten begleiten können, um aus den negativen Schleifen und Mustern heraus zu treten. Du wirst etwas Geduld brauchen, aber es ist möglich.
Alles Liebe
Marion
www.1001shambalaya.de