Die Macht der Steine (?)

Hi!

Ich bin nicht gläubig, versuche Dinge meist logisch zu betrachten und brauche oft Beweise für Vieles.
Jetzt hat mich aber jemand auf die Wirkung und Heilkraft von Steinen aufmerksam gemacht und ich bin sehr interessiert daran!

Ich wäre euch dankbar für ein paar gute Links (weil beim Googeln wird man erschlagen von Links zu dem Thema), wo die wichtigsten Steine aufgelistet werden mit Abbildung und Wirkungsweise und vorallem würde ich gerne wissenschaftliche Seiten dazu lesen! Angeblich soll die Schwingung der Steine messbar sein. Bei Rosenquarz soll es nachweisbar sein, dass er Strahlungen ablenkt.

Ansonsten würden mich eure persönlichen Erfahrungen interessieren, die ihr mit Steinen gemacht habt.
Viele Sachen wirken alleine durch die Kraft der Gedanken. Das ist mir bewusst und ich glaube gerne mal an meine Glücksbringer ab und an, damit es mir besser geht. Aber hier hätte ich gerne noch ein paar Fakten, um die Macht der Steine nicht als „HokusPokus“ abzustempeln.

Danke schonmal!
MfG
Katta

Hallo, Katta,

vielleicht hilft Dir dieses Forum:
http://www.heilsteinforum.de/

Gruß
Scarlet

Hallo Katta,

Ich bin nicht gläubig, versuche Dinge meist logisch zu
betrachten und brauche oft Beweise für Vieles.
Jetzt hat mich aber jemand auf die Wirkung und Heilkraft von
Steinen aufmerksam gemacht und ich bin sehr interessiert
daran!

Ich wäre euch dankbar für ein paar gute Links (weil beim
Googeln wird man erschlagen von Links zu dem Thema), wo die
wichtigsten Steine aufgelistet werden mit Abbildung und
Wirkungsweise und vorallem würde ich gerne wissenschaftliche
Seiten dazu lesen!

Gute Idee! Hier ein wissneschaftlicher Artikel:
http://www.skeptiker.de/skeptiker/archiv/2002/1/mine…

Angeblich soll die Schwingung der Steine
messbar sein. Bei Rosenquarz soll es nachweisbar sein, dass er
Strahlungen ablenkt.

Da müsste man zunächst mal klären um welche Art von Strahlung es denn gehen soll …

Ansonsten würden mich eure persönlichen Erfahrungen
interessieren, die ihr mit Steinen gemacht habt.
Viele Sachen wirken alleine durch die Kraft der Gedanken.

Richtig!

Das
ist mir bewusst und ich glaube gerne mal an meine
Glücksbringer ab und an, damit es mir besser geht. Aber hier
hätte ich gerne noch ein paar Fakten, um die Macht der Steine
nicht als „HokusPokus“ abzustempeln.

Zum Abschluss noch ein Bereicht über den Vortrag eines Geologen zum Thema:

Der anschließende Vortrag des Geologen Klaus Olschewski beschäftigte sich mit der Frage „Welchen Einfluss haben Steine, Minerale und Edelsteine auf den Menschen?“ Zunächst gab Olschewski einen Überblick über die verschiedenen Gesteinsarten und erläuterte, wie die einzelnen Steine auf den Menschen wirken. Wohl jedem bekannt ist das in Höhlen auftretende Radon. Dies kann in Dosen, wie sie unterirdisch auftreten, schädlich sein, wird aber im Kurbetrieb therapeutisch immer noch eingesetzt. Bekannt sind auch durch Gesteine verursachte Krankheiten wie Silikose und Asbestose. Neben der schädlichen Wirkung sind durchaus auch positive Auswirkungen bekannt. So gibt es einen Deo-Stein (aus Alaun), der das Schwitzen unterbindet und als Blutstillstift adstringierend wirkt. Oder das „Höllenstein“ genannte Silbernitrat, welches zur Behandlung von Warzen eingesetzt werden kann, da es katalytisch auf Sauerstoff wirkt und die Warzenviren schädigt.

Der Referent ging dann über zur Gemmologie, der Edelsteinkunde. Zu den Edelsteinen zählen u. a. Bernstein, Perlen, Korallen und Elfenbein - bei Preisen von 20 Euro pro Gramm (4000 Euro pro Karat) sei hier eine eindeutige Wirkung auf die Psyche der Frauen festzustellen - eine Bemerkung, die ihren erheiternden Effekt nicht verfehlte. Olschewski widmete sich dann aber den in Mode gekommenen Heilsteinen. Ein guter Heilstein müsse auf jeden Fall bunt und attraktiv sein. Von Esoterikern werden fast alle attraktiven Minerale gegen jede Art von Beschwerden eingesetzt. In der Szene sind zurzeit „Donuts“ in Mode, ringförmig geschliffene, flache Anhänger, die an Lederschnüren getragen werden. Dem Tigerauge etwa schreibt man positiven Einfluss auf Lunge, Augen und Darm zu, es soll helfen bei hormoneller Überfunktion, Knochenkrankheit, Asthma usw. usw. Kein Steinchen, dem nicht eine Vielzahl von Heilwirkungen zugeschrieben werde - und Achat helfe sowieso gegen alles!

Daneben gibt es noch die Heilstein-Alchemie. Hier wird etwa die Asche von angeblich heilenden Steinen, z. B. von Diamant (!), aufgegossen mit Regenwasser, als Elixier verabreicht. Damit solle die „Information“ des Heilsteines weitergegeben werden. Oder es werden „Tees“ zubereitet, wobei z. B. der grüne Malachit gegen den Grünen Star eingesetzt wird. Die Steine werden auch getragen, wobei sie mit schädlicher Energie aufgeladen werden, sodass man sie danach wieder entladen muss, um sie schließlich wieder mit positiver Energie aufladen zu können. Mondstein etwa legt man zu diesem Zweck bei Vollmond ans Fenster. Die Palette der Anwendungsmöglichkeiten ist schier unendlich…

Entbehren solche Behauptungen jeder Grundlage, sollte man mögliche schädliche Wirkungen von Steinen ernster nehmen. So werden etwa so genannte Handschmeichler aus Zinnober vertrieben. Zinnober ist Quecksilbersulfid, das schon durch schwache Säuren wie etwa im Handschweiß gelöst wird, wodurch Quecksilber über die Haut aufgenommen werden kann. Das Mineral Rotnickelkies, das von Esoterikern gegen Anämie empfohlen wird, verwittert schon an der Erdoberfläche. Dabei entstehen u. a. Arsenate und Nickeloxide, die zum einen giftig und karzinogen sind und zum anderen hochallergen wirken können. Als Schmuckanhänger sollten auch radioaktive Zirkone nur dann eingesetzt werden, wenn man, so Olschewski, „von der Trägerin als Universalerbe eingesetzt wurde“. In den meisten Heilsteinbüchern fehle jedoch der Hinweis auf die Gefahren durch Mineralien.

So, das wars erst mal von mir
Micha

Linktipp Steinheilkunde
hi Katta,
ich denke, auf der folgenden Site wirst du einiges Erfahren:
http://www.cairn-elen.de/steinheilkunde.htm
Gruß *wink* Daggi

@daemon: Echt toller Beitrag! Hättest du dir wirklich sparen können. Hier darf zwar jeder seine Meinung haben und sie hinschreiben, aber wenn du mal aufmerksam meine Fragen gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich nicht zu einer Pro/Contra-Diskussion aufgerufen habe!
Nach NÜTZLICHEN und GUTEN Links über Steine und wissenschaftliche Aspekte dazu habe ich gefragt.
Und auch nach euren Erfahrungen mit Steinen…du hast dich aber jediglich über die Erfahrungen eines DinA4-Blattes und deines pennenden Vaters ausgelassen…

an die anderen: Vielen Dank! :slight_smile:
Werde mich durch die Links lesen!
@wwwutz: Diese Antwort war mir als Laie auf jeden Fall ein Sternchen wert!

Gruß
Katta

Hallo Katta,

ich hab zwar noch nicht allzuviel Erfahrung mit der Arbeit mit Heilsteinen gemacht, allerdings die paar Versuche scheinen bisher recht erfolgreich zu sein. Ich möchte allerdings anmerken, dass ich die Steine bisher nie alleine wirken ließ, sonder in Kombination mit keltischen Runen.
So hilft es meiner Freundin in der Schwangerschaft gegen Übelkeit und Erbrechen einen roten Jaspis mit einer Berkano Rune zu tragen.
Mein Pflegesohn trägt ebenfalls einen Amethysten mit einer Rune und sein spezifisches Problem scheint sich tatsächlich zu relativieren.
Also ich kann den Gedanken, dass die Steine wirken nur unterstützen.
Ich hab mich aber weniger aufs www verlassen sonder hab die guten alten Printmedien genutzt. Falls Du Interesse hast werd ich Dir die Titel gerne durchgeben.

Fröhliches Weiterforschen wünscht
Uniquehorn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

http://webplaza.pt.lu/public/andre/

vielleicht findest du hier auch einige Antworten.
Ich selbst benutze weniger Steine, eigentlich nur drei, die ich in der Sonne auflade.
Andere Wiederum lassen sich nur bei Mondlich aufladen, aber dafür müsstest du dir das Wissen auch anlesen. Steine ist nicht wirklich mein Fachgebiet :smile:
Blessed be
Cilly

Hi Katta
…vorallem würde ich gerne wissenschaftliche

Seiten dazu lesen!

Sorry, aber da kam noch nie nix raus. Die gesamte geowissenschaftliche Literartur enthält hierzu definitiv NICHTS, was einer formalen methodischen Überprüfung standhält.
Es gibt keine mit naturwissenschaftlichen Methoden reproduzierbare Wirkung von Steinen auf Menschen, zumindest nicht in dem Sinne, wie es die Heilsteingläubigen behaupten.

Angeblich soll die Schwingung der Steine
messbar sein. Bei Rosenquarz soll es nachweisbar sein, dass er
Strahlungen ablenkt.

Jedes Mineral lenkt irgendwie Strahlungen ab… Nähere Ausführungen zu Brechungsindizes und Doppelbrechungen spare ich mir hier. Dass Rosenquarz auf dem Computerbildschirm allerdings „schädliche Strahlen“ abfängt, ist schlicht nicht nachweisbar.

Ansonsten würden mich eure persönlichen Erfahrungen
interessieren, die ihr mit Steinen gemacht habt.

Ich lebe mit Steinen
Aber dass sie auf mich eine Physische Wirkung hatten (ausser wenn mir einer dieser Brocken auf den Fuß fiel) habe ich noch nie erlebt.

Aber hier
hätte ich gerne noch ein paar Fakten, um die Macht der Steine
nicht als „HokusPokus“ abzustempeln.

Du wirst keine Fakten finden… zumindest keine, die naturwissenschaftlich belegt sind.
darum gehört dieses Thema auch zur Esoterik.

Gruß
Mike

hmmm…ok, danke an alle.
Ich muss dann wohl sagen, dass Steine nicht wirklich was für mich sind. Hat mich alles nicht so überzeugt wie ich gehofft hatte.
Aber die Links von euch haben mir halt geholfen!

MfG
Katta

Hallo Katta
Ich bin der wohl skeptischste Mensch auf dem Planeten und mir geht es wie dir. Alles, was nicht beweisbar ist, ist Unfug.
Nichts desto trotz arbeite ich seit einigen Monaten mit Heilsteinen. Nicht weil ich darüber gelesen habe, sondern weil ich es ausprobiert habe!
Absolut überzeugt haben mich die Bücher von Dietmar Krämer. Er verbindet die Heilsteine mit Bachblüten und legt sie auf verschiedene Hautzonen auf, je nach Beschwerden, die jemand hat.
Der Rubin z.B. hat mir innerhalb von Minuten bei Halsschmerzen und Kopfschmerzen geholfen, sie sind nicht wiedergekommen, was man von der Hilfe von Tabletten nicht sagen kann!
Ich denke, wenn du wirklich mal probieren willst ob es klappt, solltest du dir deine „Lieblingsbeschwerde“ aussuchen und im Internet nachlesen welcher Stein helfen soll. Dann warten, bis es wieder auftaucht und ausprobieren. Die Steine gibts bei ebay.
Ich habe mittlerweile eine große Sammlung zusammen und verwende sie für alles mögliche.
Und das sagt jemand, der sich vor Monaten noch lieber die Zunge hätte abschneiden lassen als zuzugeben, daß es „zwischen Himmel und Erde doch noch was gibt, was die Schulweisheit nicht erträumt“.
Kerstin :smile: