Hi,
Was meint Ihr, stellen sich diese Leute freiwillig dumm an,
damit man sie unterschätzt, oder sind die tatsächlich so?
wirklich dumm sind sicher die wenigsten. In jedem Rhetorikkurs kann man lernen, wie man (dumme) Leute mit den richtigen Worten beeindrucken kann.
Dumm sind in meinen Augen nur die, die nicht hinterfragen und alle schönen Reden unkritisch für bare Münze nehmen.
Macht und Geld ist eine der gefährlichsten Droge für den Menschen!
Außerdem sind sicher einige Politiker, die wirklich mit Idealismus und der Absicht dem Volk zu dienen, an bestehenden Strukturen, Verstrickungen, Vertragsbindungen etc. gescheitert.
Will sagen: Nicht alles, was man sich als Außenstehender so einfach vorstellt, lässt sich auch umsetzen oder einfach Mal schnell ändern. Ich denke da spielen viele komplexe Dinge mit, die als einzelner nur schwer zu überschauen sind.
Und wenn man an einem Rädchen dreht, steht das andere evtl. plötzlich still, oder läuft nicht mehr rund. Stell dir das alles wie eine riesenhafte Maschine vor, an der immer wieder andere und vor allem ganz ganz viele Leute rumbasteln, ohne Maschinenbau studiert zu haben. Einen Konstruktionsplan gibt es nicht.
Da geht vieles über Versuch und Irrtum. Dass das in den seltensten Fällen gut geht, ist klar.
Viele Köche verderben den Brei und dann meinen die auch noch, jeder muss sich mit einem noch skurillerem, raffinierterem neuen Rezept hervortun. Der ‚Reformen-müssen-her‘ Wettbewerb ist in vollem Gange.
Der Knackpunkt, der den Menschen versaut ist Geld, Macht, Korruption und Vetterleswirtschaft. Das ist in der Tat dumm.
Marion