Die Macken der Mächtigen

Gleich mal vorweg, der Artikel ist ernst gemeint.

Wenn ich z.B. an den Helmut denke, dann erübrigt sich wohl jeder Kommentar. Angela sah zuerst so aus, als hätte man ihr einen Kübel Wasser über den Kopf geschüttet, gottseidank hat sie ihren Friseur gefeuert. Aber dem mit dem Kopfwackeln klappt ganz gut wie beim ihrem großen Vorbild. Gerd würde jedem Pfau die Schau stehlen. Und äh, Edmund, äh, Franzjosef, äh das äh äh. Arnold spielt im richtigen Leben immer noch seine Filmrolle. Ist George ein Prophet? Schließlich hat er eine göttliche Mission zu erfüllen?
Vladimir ist wohl die große Ausnahme und wirkt gegenüber diesen schillernden Gestalten richtig farblos.

Was meint Ihr, stellen sich diese Leute freiwillig dumm an, damit man sie unterschätzt, oder sind die tatsächlich so?

Hallo,

Wenn ich z.B. an den Helmut denke, dann erübrigt sich wohl
jeder Kommentar. Angela sah zuerst so aus, als hätte man ihr
einen Kübel Wasser über den Kopf geschüttet, gottseidank hat
sie ihren Friseur gefeuert. Aber dem mit dem Kopfwackeln
klappt ganz gut wie beim ihrem großen Vorbild. Gerd würde
jedem Pfau die Schau stehlen. Und äh, Edmund, äh, Franzjosef,
äh das äh äh. Arnold spielt im richtigen Leben immer noch
seine Filmrolle. Ist George ein Prophet? Schließlich hat er
eine göttliche Mission zu erfüllen?
Vladimir ist wohl die große Ausnahme und wirkt gegenüber
diesen schillernden Gestalten richtig farblos.

Swarzneggr und Putin sind schon auf eine gewisse Art
authentisch - mit einer gewissen Aura von Macht und
Kontrolle. Die übrigen Genannten sind im grossen und
ganzen unbedeutende Paradiesvögel mit je einer
Teilbegabung – man könnte es auch häufig so beurteilen:

Würde man einen x-beliebigen Klempner aus Detmold
instruieren, schminken und soufflieren, was würde
er anders machen ==> nichts?

Die Fälle von möglicherweise psychisch kranken
Politikern unter Druck sind noch etwas anders
zu bewerten (ich nenne keine Namen).

Grüße

CMБ

Hi,

wenn man „Die Glücksritter“ mit Eddie Murphy oder „King Ralph“ mit John Goodman gesehen hat, müsste man eigentlich wissen, wie es funktioniert.

Und das meine ich nicht ganz unernst.

Man muss das Spiel begreifen…

WE-Gruß

Anja

Hallo,

das kommt nicht selten vor, dass eine mächtige Interessensgruppe aus den eigenen Reihen einen Geeigneten (willig und manipulierbar) heraussucht, um ihn nach außen hin zur Führungspersönlichkeit zu deklarieren, und die Person intern nichts zu sagen hat. Klug darf die Person nicht sein. Aber das spielt auch keine Rolle, wenn das bemerkt wird, weil ein doofer Linientreuer erweckt mehr Vertrauen, als ein intelligenter Individualist mit all seinen Unberechenbarkeiten.

Mit Grüßen
Reni

Hallo Gerold,

um eine mächtige Person zu werden, braucht man sicher eine gewisse Portion Intelligenz, was aber wohl wesentlich wichtiger ist, ist Machtinstinkt und Machtwille.

Das andere menschliche Qualitäten nicht unbedingt dazugehören hast Du schon erwähnt, dieser Eigenschaftsmix ist aber nicht auf Politiker beschränkt, Manager sind häufig ähnlich drauf.

Daß es aber auch anders geht hat z.B. Helmut Schmidt gezeigt, der nicht nur ein kultivierter Gentleman ist, sondern auch ein charmanter Plauderer, der, ohne es heraushängen lassen zu müssen, ein immenses Wissen hat und mit seine Persönlichkeit den ganzen Raum erfüllen kann, ohne andere zu erdrücken. Sich mit ihm zu unterhalten ist ein Genuss.

Gandalf

Hallo Gandalf,

sagen wir mal so Helmut Schmidt war der letzte deutsche Bundeskanzler mit Profil. Das war wohl Grund genug ihn abzusägen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Gerold,

eine „Macke“ zu haben, muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass man dumm ist.
Betrachtet man aber die ein oder andere Handlung der von Dir genannten Politiker, muss man sicher an deren Intelligenz zweifeln. Dies in Verbindung mit ihren Macken, lässt sie zeitweilen lächerlich erscheinen.
Das alles ist weniger erstaunlich.
Erstaunlich ist für mich alleine, dass Sie von der überwiegenden Mehrheit der Menschen wiederholt gewählt werden.

Gruß
Fank

Hallo gerold,

hast Du jemals in Deinem Leben in irgendeinem Gremium Verantwortung übernommen? Bist Du selber Führungskraft bei irgendeinem Verein, im Beruf o.ä.? Wärst Du selber bereit, Kanzler zu werden und zu sein?

Ich frage mich nämlich immer wieder, ob diejenigen, die am Intellekt oder an den Fähigkeiten von exponierten Persönlichkeiten zweifeln selber den Mumm und die Energie hätten, sich so zu exponieren.

Grüße
Jürgen

Hallo Juergen

hast Du jemals in Deinem Leben in irgendeinem Gremium
Verantwortung übernommen? Bist Du selber Führungskraft
bei irgendeinem Verein, im Beruf o.ä.? Wärst Du selber bereit,
Kanzler zu werden und zu sein?

Du machst Witze. „Politiker“ und „Verantwortung“?
Hahaha! Wenn ein Politiker anfängt, seiner
Verantwortung (gegen Parteiinteressen) nachzukommen,
wird er abgesäbelt. Wenn er den Mund hält und
1 Mrd € Schaden hinterlässt, macht er Karriere
(weil verschwiegen).

Ich frage mich nämlich immer wieder, ob diejenigen,
die am Intellekt oder an den Fähigkeiten von exponierten
Persönlichkeiten zweifeln selber den Mumm und die
Energie hätten, sich so zu exponieren.

Ich frage mich einmal wieder, wann ein Politiker
für die „Verantwortung“, die Du ihm zuschreibst,
irgenwann „zur Verantwortung“ gezogen wurde
(ausser vielleicht Barschel …)

Grüße

CMБ

Hi,

bei irgendeinem Verein, im Beruf o.ä.?

du meinst etwa so wie Klaus Rauscher? Schadet seiner Firma und hinterlässt in seinen Unternehmen einen u.U milliardenschweren Schadenhaufen und Imageverlusst und muss dafür zum Dank seinen GANZEN Millionenlohn von drei Jahren nachhause schleppen und wird dafür auch noch freigestellt und muss nicht mehr arbeiten? Toller Mitarbeiter, echt bewunderswert…
Dr.Sommer und andere waren aber auch nicht besser.

Auch andere Leute übernehmen Verantwortung, sind aber nicht ganz so unverfroren…

Grüße,
J~

An die Antworter dieses Threats außer Jürgen

wenn ich hier die Antworten lese , wie gesagt außer die von Jürgen,
fühle ich mich in meine Pubertät zurückversetzt, damals hatte ich
eine ähnliche Arroganz gepaart mit Größenideen und war aber, das muß
ich heute eingestehen, auch recht wenig informiert.
Habe geglaubt, die „Mächtigen“ sind dumm und ignorant,
wahrscheinlich war ich es selber.
was mir noch spontan eingefallen ist sind Besuche in Bayern und die
Beschimpfungen der „Mächtigen“ an den Stammtischen in den
Wirtshäusern in der Art:„die machen doch alle was sie wollen,wir die
Kleinen müßen es immer büßen usw.“
…die Argumente hier sind natürlich eloquenter vorgebracht , lassen
sich aber doch darauf reduzieren.
Glaubt „ihr“ das wirklich was ihr sagt? Habt ihr mit einem davon
schon mal persönlich gesprochen?
…habt ihr es wirklich nötig um euch selbst zu erhöhen sämtliche
Führungspersonen und Politiker so billig zu entwerten?

erstaunt nashorn

Hallo,

Glaubt „ihr“ das wirklich was ihr sagt? Habt ihr mit einem
davon schon mal persönlich gesprochen?
…habt ihr es wirklich nötig um euch selbst zu erhöhen
sämtliche Führungspersonen und Politiker so billig zu
entwerten?

Mag sein, dass wir hier ein wenig über die Stränge
geschlagen haben, aber die „volkstümliche“ Ein-
schätzung von „Politikern“ hat sich häufiger als
gar nicht mal so unzutreffend herausgestellt
(siehe DDR u. Nazideutschland).

Aber Du hast natürlich Recht, die Gefahr, dass
man beim Problem der „Autoritätsbetrachtung“
in eine Art psychoökonomischen Entrüstungstaumel
hineingerät, besteht.

Grüße

CMБ

Psychoökonomie

Aber Du hast natürlich Recht, die Gefahr, dass
man beim Problem der „Autoritätsbetrachtung“
in eine Art psychoökonomischen Entrüstungstaumel
hineingerät, besteht.

Hallo Semijon,
Wenn Psychoökonomie für dich bedeutet: Wenn ich andere entwerte dann werde ich selbst ein bißchen größer, dann hast du mich verstanden.
viele grüße nashorn

3 „Gefällt mir“

Hi,

Was meint Ihr, stellen sich diese Leute freiwillig dumm an,
damit man sie unterschätzt, oder sind die tatsächlich so?

wirklich dumm sind sicher die wenigsten. In jedem Rhetorikkurs kann man lernen, wie man (dumme) Leute mit den richtigen Worten beeindrucken kann.

Dumm sind in meinen Augen nur die, die nicht hinterfragen und alle schönen Reden unkritisch für bare Münze nehmen.

Macht und Geld ist eine der gefährlichsten Droge für den Menschen!

Außerdem sind sicher einige Politiker, die wirklich mit Idealismus und der Absicht dem Volk zu dienen, an bestehenden Strukturen, Verstrickungen, Vertragsbindungen etc. gescheitert.

Will sagen: Nicht alles, was man sich als Außenstehender so einfach vorstellt, lässt sich auch umsetzen oder einfach Mal schnell ändern. Ich denke da spielen viele komplexe Dinge mit, die als einzelner nur schwer zu überschauen sind.

Und wenn man an einem Rädchen dreht, steht das andere evtl. plötzlich still, oder läuft nicht mehr rund. Stell dir das alles wie eine riesenhafte Maschine vor, an der immer wieder andere und vor allem ganz ganz viele Leute rumbasteln, ohne Maschinenbau studiert zu haben. Einen Konstruktionsplan gibt es nicht.

Da geht vieles über Versuch und Irrtum. Dass das in den seltensten Fällen gut geht, ist klar.

Viele Köche verderben den Brei und dann meinen die auch noch, jeder muss sich mit einem noch skurillerem, raffinierterem neuen Rezept hervortun. Der ‚Reformen-müssen-her‘ Wettbewerb ist in vollem Gange.

Der Knackpunkt, der den Menschen versaut ist Geld, Macht, Korruption und Vetterleswirtschaft. Das ist in der Tat dumm.

Marion

Hi J~,

bei irgendeinem Verein, im Beruf o.ä.?

du meinst etwa so wie Klaus Rauscher?

Nein, bei dem zitierten Satz meinte ich den Ausgangsposter. Was dieser Herr Rauscher mit der Ausgangsfrage und dem Vergleich mit Kohl, Merkel oder Schröder zu tun hat will mir jetzt nicht wirklich eingehen …

Auch andere Leute übernehmen Verantwortung, sind aber nicht
ganz so unverfroren…

Auch andere Leute haben Macken. Nur sind die wenigsten bereit, sich verantwortlich zu exponieren. Aber das Brett vorm Hirn derjenigen zu kritisieren, die das tun, das können offensichtlich alle.

Meine Meinung: Selber machen und dann schimpfen:wink:

Grüße
Jürgen

Hallo CMБ,

wenns gar so schlimm ist: Warum kann ich Dich nicht als gutes Beispiel wählen? Aber nein, ich bin mir sicher, es gibt ja ach so viele Gründe, die das Engagement verhindern …

Meine Güte, sich selber nicht engagieren, aber diejenigen verspotten , die den rel. schlechtbezahlten Drecksjob machen. Ziemlich erbärmlich, oder?

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

eigentlich würde ich Dir die Sterne gerne streichen, weil Du sie für Deinen mageren Beitrag wirklich nicht verdient hast ;o).

Verantwortung übernommen?

JA, im übertragenen Sinne

Bist Du selber Führungskraft bei irgendeinem Verein, im Beruf o.ä.?

NEIN

Wärst Du selber bereit, Kanzler zu werden und zu sein?

ich sage nicht eindeutig NEIN, zur Zeit hätte ich noch zu wenig Lebenserfahrung dafür

Ich frage mich nämlich immer wieder, ob diejenigen, die am Intellekt oder an den Fähigkeiten von exponierten
Persönlichkeiten zweifeln selber den Mumm und die Energie hätten, sich so zu exponieren.

Frägst Du dich selber, ob Du Mumm hast, warum sprichst Du es dann anderen ab?

Ich habe ein öffentliches Projekt zu betreuen im Rahmen von ca. 2 Mio Euro, das jährlich ca. 70000 Euro Unterhaltskosten verursacht. Mit Gemeinden habe ich regelmäßig zu verhandeln und mit Firmen dieimmer gerne etwas verkaufen wollen. Bei alledem steht für mich IMMER das Interesse des Steuerzahlers im Vordergrund und nichts anderes.

Gruß
Gerold,Rainer

wenn ich hier die Antworten lese , wie gesagt außer die von
Jürgen,
fühle ich mich in meine Pubertät zurückversetzt, damals hatte
ich
eine ähnliche Arroganz gepaart mit Größenideen und war aber,
das muß
ich heute eingestehen, auch recht wenig informiert.

Jeder kann sich selbst im besten Licht darstellen.

Habe geglaubt, die „Mächtigen“ sind dumm und ignorant,
wahrscheinlich war ich es selber.

Das können wir nicht beurteilen.

was mir noch spontan eingefallen ist sind Besuche in Bayern
und die
Beschimpfungen der „Mächtigen“ an den Stammtischen in den
Wirtshäusern in der Art:„die machen doch alle was sie
wollen,wir die Kleinen müßen es immer büßen usw.“

Trägst Du eine rosa Brille aus Panzerglas, oder bist Du Sohn von Beruf?

…die Argumente hier sind natürlich eloquenter vorgebracht , lassen sich aber doch darauf reduzieren.

Worauf lässt sich dann die Teilnahme von Spitzenpolitikern in Aufsichtsräten reduzieren?

Glaubt „ihr“ das wirklich was ihr sagt? Habt ihr mit einem davon
schon mal persönlich gesprochen?

Nein, aber wir leiden tagtäglich unter dem Wirken dieser Leute.

…habt ihr es wirklich nötig um euch selbst zu erhöhen sämtliche Führungspersonen und Politiker so billig zu entwerten?

Das ist das einzige was wir in unserer Ohnmacht können, wenn schon 40% von uns zu faul ist, zum Wählen zu gehen.

Hallo Gerold,

ich habe einige „mächtige“ aus der Nähe erlebt - unter anderem Bill Clinton, Helmut Kohl, Jürgen Trittin, Edmund Stoiber, Gerhard Schröder und Angela Merkel.

Meiner Meinung nach täuscht Du Dich gewaltig.

Die zweidimensionale Abbildung, sei es im Netz, im TV oder in den Printmedien ist nur ein ganz kleiner Teil.

Diesen kleinen Teil hast Du jetzt herausgezogen und stellvertretend auf die ganze Person bezogen.
Dadurch ist bei Dir eine ebenso - sorry - unvollständige Meinung entstanden wie Du sie hier eben kund tust.

VIelleicht kann man es ja an einem einfachen Beispiel erkennen: Man sieht jemand erst auf einem Foto & macht sich so seine Vorstellungen. Wenn Du die Person dann real mal siehst, dann hat das meist recht wenig mit dem zu tun, was Du vorher GEMEINT hast zu wissen - positiv wie negativ. Genz einfach, weil die „Aura“ fehlt.

Ich kann Dir jedenfalls versichern, dass die „mächtigen“ meist eine sehr starke Ausstrahlung haben.
Sie sind nicht die gespinnerten Typen für die man sie hält, sondern es hat schon einen GRUND, warum sie in der Position sind, in der sie nun mal sind.

mfg

@timekiller

…you made my day

nashorn