stellt euch mal folgendes szenario vor. es ist sonntag, der frühschoppen ruft und ihr braucht bares. nix wie hin zur bank.
EC_Karte in den schlitz - die eingangstür öffnet sich und ihr steht vor dem segensreichen automaten mit der knete. jetzt schnell karte rein, geheimzahl eingetippt und schon spuckt der gute bares aus.
gut 4 wochen später genau zu ultimo, stellt ihr fest da hat jemand euren kontokorent heftigst überzogen. im schönen rom. und ihr wart nicht dabei. recherche ergibt - geldmachine aufs eleganteste manipuliert.
wehn kann ma da in regress nehmen ? die bank ? die Räuber ? die bank in italia? den bankhilfefonds ?
schöne SchXXXXXX !
pd
immer wieder dieselbe Masche. Ich persönlich würde mich da an die jeweilige Bank, die den Automaten betreibt halten, zumal es deren Pflicht ist, die Automaten gegen Missbrauch, insbesondere gegen das Ausspähen der Bankdaten von Kunden zu sichern. Nach meiner Kenntnis sind die Banken dabei relativ kulant. Eine Strafanzeige gegen Unbekannt ist natürlich nie verkehrt, wer weiß, wer weiß, vielleicht geht da ja mal doch jemand ins Netz.
Moin,
hab über das Thema gerade was gelesen.
Da der"x" nicht der einzigste Geschädigte sein wirst und die Bank den Zeitraum eingrenzen kann, wo der Automat „überwacht“ wurde, solltest man sich vertrauensvoll an deine Bank wenden.