Gibt es eine Formel mit der ich berechnen kann wieveil PS ich brauche um die zwei Kugeln wieder zu trennen, wenn die Kugeln einen Durchmesser von ca. 42 cm hat?
Und wo krieg ich diese zwei Halbkugeln zum veranschaulichen her?
Danke
Dorie
Gibt es eine Formel mit der ich berechnen kann wieveil PS ich brauche um die zwei Kugeln wieder zu trennen, wenn die Kugeln einen Durchmesser von ca. 42 cm hat?
Und wo krieg ich diese zwei Halbkugeln zum veranschaulichen her?
Danke
Dorie
Überschlag
Hallo Dorie
Es ist keine Leistung (PS) sondern eine Kraft die Du brauchst. Genaugenommen sogar zweimal, auf jeder Seite der Kugel (Kraft und Gegenkraft)
Die Kraft des Luftdrucks pro cm^2 ist etwa 1kg. Es wirkt nur die Fläche des Durchmessers der Kugel, so dass bei einer Kugel von 42cm mit A = d^2*pi/4 -> 1400 cm^2 -> 1400kg.
Für die genaue Rechnung:
Luftdruck ca. 1013hPa = 101300N/m^2
Vakuum ca. 13hPa = 1300N/m^2
-> Differenze = 1000hPa = 100.000 N/m^2 = 10N/cm^2
-> Fläche = 1385cm^2
-> Kraft = 13850 N
-> Masseäquivalent mit g = 9,81: 1411Kg
hPa = hekto (100) Pascal mit Pascal = Newton/meter^2
1013 hPa ist der „Normdruck“ für viele Berechnungen, und ein guter Mittelwert.
13hPa ist fast mit einer Wasserstrahlpumpe machbar.
Mit z.B. einem Staubsauger mußt Du vermutlich von mehreren 100 hPa ausgehen. Die Kraft ist dann nur ca. 1 bis 2 Drittel vom errechneten Wert.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hPa = mbar (owt)
falls es jemandem entfallen sein sollte.
Die Einheit milli-Bar ist natürlich die bekanntere Einheit für Luftdruck. Daher auch das sonst selten gebrauchte hekto für 100, um den gleichen Zahlenwert für milli-Bar und hPascal zu erhalten.
Gibt es eine Formel mit der ich berechnen kann wieveil PS ich
brauche um die zwei Kugeln wieder zu trennen, wenn die Kugeln
einen Durchmesser von ca. 42 cm hat?
Und wo krieg ich diese zwei Halbkugeln zum veranschaulichen
her?
guck dochmal hier hin :
http://www.uni-magdeburg.de/org/ovgg/deutsch/stiftun…
die haben ein kleines Schreibtischmodell (ca. 38E) komp. mit Luft-
pumpe. Habe ich auf einem Messestand vor 2. Wochen in Magdeburg gesehn. Leider auf ihrer Webseite kein Hinweis gefunden…musst mal nachfragen.
Danke
Dorie