EKT
Hi,
Aber ausser der schwedischen Studie habe ich nix gefunden,
weder reliable Statistiken noch validierte Untersuchungen.
Du musst zwei Dinge unterscheiden:
- Die Wirksamkeit des Einsatzes von EKT als Therapieform; dazu gibt es sicher eine Menge Studien, die diese belegen;
z.B. ist diese Dissertation dazu sicher eine geeignete aktuelle Infoquelle:
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/archive/00004551/01/N…
(klar könnte man nach seriösen Gegen-Studien suchen, die kenne ich aber nicht)
- Der Wirkmechanismus ist nicht klar bekannt; es gibt dazu einige konkurrierende Hypothesen.
Als Wirkungsweise benennst Du mir die Methode, die kenn ich.
Ich verstehe unter Ww den erwünschten/herbeigeführten Effekt,
also
… Einfluss auf Neurotransmitter ?
Die zitierte Diss geht von Veränderung der Neurotransmitterkonzentration („möglicherweise Verminderung der Noradrenalin-Wiederaufnahme“) und „Veränderungen an Rezeptorsystemen“ (serotonerg, cholinerg) aus.
… Mortalitätsrisiko ?
Die Diss und der Link zur BÄK geht von 1:50000 aus, andere sprechen m.W. von 1:30000.
dass Gedächtnisverlust eintritt (Hemingway)
ist bekannt,
Erstens muss man dazu sagen, dass sich die EKT seit Hemingways Zeiten unbestreitbar verändert hat, und zweitens ist es noch eine offene Diskussion, ob dieser „Gedächtnisverlust“ vollständig reversibel oder irreversibel ist.
dass die Wirkung nur kurzfristig anhält und wohl eher
kontraproduktiv ist,
ist auch ziemlich unbestritten.
Inwiefern kontraproduktiv?
Ich will gar nicht auf Laing oder Szasz eingehen,
das wäre m.E. auch eine ganz andere Baustelle;
keinem Laing und m.b.W. auch keinem Szasz geht es um die „internen“ Probleme der EKT (ob nun z.B. kognitive Beeinträchtigungen reversibel sind oder nicht, etc.), sondern jeweils verschieden um die EKT als Anwendungsform, also als gesellschaftliche Praxis, zu der sie eben überlegene funktionale Äquivalente anbieten.
(M.E. kann auch nur an dieser Stelle eine Fundamentalkritik an der EKT angesetzt werden)
sondern nur
unpolemisch wissen,
ob die Nazi-Therapie (von Cerletti/Bini) inzwischen neuen
Erkenntnissen obliegt.
ja, das tut sie:
z.B.
-arbeitet man m.W. heute in der Regel mit Elektodenpositionierung auf nur einer Seite.
-
Es gibt mehrere Hypothesen bezüglich der Wirkmechanismen
-
die Kontraindikationen wurden herausgearbeitet, damit die Mortalität gesenkt
-
die Anwendungsgebiete haben sich natürlich verändert
-
die Stärke des elektrischen Stimulus ist m.W. allgemein deutlich niedriger geworden, und v.a. auch individueller
-
heute wird die EKT nicht mehr bei vollem Bewusstsein durchgeführt
-
die Dauer der induzierten Krampfanfälle ist m.W. heute kürzer und wird EEG-kontolliert bzw. von Indizes bestimmt.
-
die EKT wird heute m.W. zunehmend mit Psychopharmaka begleitet
und er [der Film] deshalb in den USA geflopt ist,
weil dort ECT viel kritischer betrachtet wird.
ich bin mir nicht sicher, ob EKT dort allgemein kritischer betrachtet wird.
so wird m.W. in den USA diese Therapieform häufiger und „schneller“ (also mit weniger Ausschöpfung von Möglichkeiten früherer Wahl) eingesetzt als in Deutschland.
Viele Grüße
Franz