Hallo Zusammen,
ich bin gerade auf folgendes Problem gestoßen: Bei uns in der Firma wird für die Mehrzahl von „Datum“ das Wort „Datümer“ verwendet, das es nach meiner Meinung nicht gibt. Ich habe aber auch keine Idee, wie es richtig lauten müsste. Könnt ihr mir dabei helfen?
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende.
Visionär
Ähnliches Problem
Hiho Visionär,
bei uns im Haus gibt’s vergleichbare Missverständnisse. Alle Leute grinsen, wenn ich sag: „Ich geh jetzt erstmal Getränke besorgen. Wieviel Leute wollen Kaffees, wieviel wollen Teen?“
Nach meiner Meinung gibt’s da nichts zu lachen.
Gruss,
Andreas
Hiho Andreas,
wieviel wollen Teen?"
Du meinst wohl „Tees“?
Woher hast du nur deine Pluralform?
Nee, das nicht. Klingt aber doch nach Privatwitz.
Gruß,
Fritz
1 „Gefällt mir“
Einfache Lösung
Hallo Andreas,
besorgen. Wieviel Leute wollen Kaffees, wieviel wollen Teen?"
dann lad doch immer nur einen Gast gleichzeitig ein, verbanne Familienmitglieder für diese Zeit und - wuuuusch - ist das Plural-Problem gelöst.
Nein, das ist allerdings wirklich nicht nett von denen - hast Du sie schonmal darauf angesprochen, wie sehr Dich das verletzt? Ich bin leider dazu kein Experte, aber vielleicht können Dir die Psychologen weiterhelfen 
Liebe Grüße
Petzi
…und morgen check ich mal die Baggersees hier 
Hiho Andreas,
wieviel wollen Teen?"
Du meinst wohl „Tees“?
Woher hast du nur deine Pluralform?
Liebe Grüße
Dennis =o)
Datum und Irrtum
Hallo Visionär,
am Wochenende habe ich das Problem ausführlich mit Deinen Kollegen diskutiert. Wir sind mehrzahlig zu der Überzeugung gelangt, dass Datum und Irrtum aus dem gleichen Wortstamm hervorgingen. Die Ursprünge liegen um 853 im Niedersächsischen.
Danach wird aus Irrtum der Plural Irrtümer gebildet und konsequenterweise aus Datum die Mehrzahl Datümer.
Kontrolle: Heisst der Plural von Irrtum Irrten? - Nein! Karl-Heinz Krupp hat sich also geirrt, und Deine Kollegen haben Recht.
Der fehlerhafte Pluraleintrag Daten wird in der nächsten Dudenausgabe zu Datensen und in der Ausgabe 2004 endlich zu Datümer korrigiert.
Gruss,
Andreas
Du sollst nicht …
… ernsthaft antwortende Wissenswisser mit mit Deinen Valentiniaden verschrecken, lieber Andreas.
Auch wenn sie mich (ebenso wie die Reaktionen darauf) immer wieder zum Schmnunzeln verleiten.
Wissensvermittlung ist ein ernsthaftes Geschäft.
(Ja, ich weiß was Du sagen willst - ernsthaftes Clownieren auch).
Gruß Eckard.
Vielen Dank an alle!!! (owT)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… gründlich hinter beide Öhrsen! Danke, Eckard.
Aber helfen möchte ich auch in Zukunft, so gut ich kann.
Gruss,
Andreas
Hallo Fritz!
[ich konnt’ nicht früher antworten wegen w-w-w Ausfall *g*]
was soll nun das?
Es sind Baggerseen.
Ich konnte mir das einfach nicht verkneifen, war nur als kleiner Scherz gemeint :o) Natürlich hast Du recht!!
Viele liebe Grüße,
Dennis =o)
Schon klar, Dennis,
aber als Lehrer kann ich da keinen Scherz dulden.
Es werden auch so schon zu viele Fehler gemacht und hingenommen.
„Wehret den …“
Besten Gruß ;-=)
Fritz