Montage, Dienstage, Mittwochen?

Liebe Community,

die Wochentage Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag kann man ganz easy auch in Plural setzen. So kann ich zB sagen: „Der Kurs findet an 2 Montagen pro Monat statt“.

Aber wie sieht es mit dem Mittwoch aus? Wie heißt der in Mehrzahl? Mittwoche? Mittwochen? Mittwochs? Was meint ihr?

Und wie setzt man Monate in Plural? Man müsste ja zB sagen können, dass die „August-Monate der letzten jahre immer heiß waren“. Wie kann man also zB August in mehrzahl setzen?

Bin gespannt…

LG
Pierre

Moin Pierre,

Aber wie sieht es mit dem Mittwoch aus? Wie heißt der in
Mehrzahl? Mittwoche? Mittwochen? Mittwochs? Was meint ihr?

Die Mittwoche
Der Mittwoche
Den Mittwochen
Die Mittwoche

Und wie setzt man Monate in Plural? Man müsste ja zB sagen
können, dass die „August-Monate der letzten jahre immer heiß
waren“. Wie kann man also zB August in mehrzahl setzen?

Da kenne ich allerdings auch keinen Plural und weiß keine Lösung. Aber laß uns nicht verzagen, wir haben ja noch Fritz; und wenn selbst der nicht weiterweiß, dann kommt Kreszenz!

Gruß - Rolf

Hallo, Pierre,

Und wie setzt man Monate in Plural?

da hilft ein Blick in den Duden:

Monatsnamen auf -er bleiben unverändert
Juni und Juli: + -s
alle anderen: + -e

Wie kann man also zB August in mehrzahl setzen?

„Au|gust, der; -[e]s u. -, -e …“
http://duden.xipolis.net/suche/trefferliste.php?such…

Gruß
Kreszenz

ot
Ohja!

Da kenne ich allerdings auch keinen Plural und weiß keine Lösung. Aber laß uns nicht verzagen, wir haben ja noch Fritz; und wenn selbst der nicht weiterweiß, dann kommt Kreszenz!

Hastesgseng? Ischogscheng!

Und du vergaßest Gernot!

Ich setz mich demnächst zur Ruhe!

Gruß Fritz

Ich setz mich demnächst zur Ruhe!

Gruß Fritz

Tus nicht!
Du würdest mir verdammt fehlen!

Gruß - Rolf

PS: Ich hoffe, Du liest dies noch schnell, bevor es wieder, weil ot, gelöscht wird.

Hallo Kreszenz,

Wie kann man also zB August in mehrzahl setzen?

„Au|gust, der; -[e]s u. -, -e …“
http://duden.xipolis.net/suche/trefferliste.php?such…

Bei „August“ klingt der Plural wirklich von allen Monaten, bei denen, wenn man sie unter dem von dir verlinkten Duden-Link eingeben kann am allerungewöhnlichsten, wahrscheinlich, weil es da auch noch den allerdings anders betonten Plural von einem männlichen Vornamen gibt.

Der Plural bei Eigennamen (wenn es sich nicht gerade um ein Pluraletantum wie „die Niederlande“ handelt) ist ja ohnehin eher die Ausnahme.

Diese „dummen Auguste!“ Hier ist „August“ schon schon nicht mehr unbedingt ein Eigenname, sondern eine Gattungsbezeichnung.

Bei Referenz auf die jeweils einzelnen Auguste in mehreren Jahren würde ich nicht mit dem Plural bei den Monatsnamen selbst operieren, sondern mit dem Singular der Monatsnamen und dem Plural der zugehörigen Jahre (zur Verdeutlichung ggf. mit den Adverbien „jeweils“ oder „immer“):

„Der August war in den letzten Jahren (jeweils/immer) zu warm.“

Monatsnamen sind Eigennamen; aber woraus beziehen sie -abgesehen vom Klima- ihre Individualität? — Eigentlich nur aus dem Wetter, wenn man von der Länge bei Februaren in Schaltjahren bzw. Nicht-Schaltjahren einmal absieht.

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Nom…

Wenn ich mich also generell über bestimmte Monate auslasse, dann mache ich das besser im Singular.

Der Plural in der Singularform wird sogar manchmal bei generischen Nomen bevorzugt:

Wenn ich jemanden in der Kneipe auf ein Bier einlade, dann bestelle ich „zwei Bier“. Würde ich „zwei Biere“ bestellen, dann würde ich ja bei der Tresenkraft sofort die Rückfrage provozieren, worin die beiden Biere sich denn unterscheiden sollen; ob der eine von uns vielleicht lieber ein Kölsch, der/die andere aber ein Altbier haben möchte. Das lasse ich -zumindest in Kölner Kneipen- lieber sein.

Gruß Gernot