Hallo,
welche Sprache hat den größten Wortschatz? Wo stehen Englisch, Deutsch, Französisch und Russisch in der Rangfolge?
Wer’s weiss, sage es doch bitte weiter…
Ta!
John.
Hallo,
welche Sprache hat den größten Wortschatz? Wo stehen Englisch, Deutsch, Französisch und Russisch in der Rangfolge?
Wer’s weiss, sage es doch bitte weiter…
Ta!
John.
Nach meinem schlauen Buch ist Englisch mit 500.000 im Oxford English Dictionary gelisteten Wörtern die vokabelreichste Sprache der Welt, wobei weitere 500.000 technische Ausdrücke noch nicht einmal berücksichtigt sind. Weitere Schätzungen sehen Deutsch bei ca. 185.000 und Französisch bei weniger als 100.000 Wörtern.
(Quelle : McCrum, Cran, MacNeil : The story of English). Übrigens Danke an HOFee für den Literaturtipp 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
(Quelle : McCrum, Cran, MacNeil : The
story of English). Übrigens Danke an
HOFee für den Literaturtipp
Ich koennte mir natuerlich jetzt auf die Schulter klopfen, aber dieser Tipp kam von James Forslund (von mir kam „Abenteuer Sprache - Ein Streifzug durch die Sprachen der Erde“, das -wie gesagt- einen sehr guten und interessanten Rundumschlag bietet).
Habe mir „The story of English“ natuerlich auch sofort bestellt und warte sehnsuechtig darauf, denn den Amazon-Rezensionen zufolge muss das Ding echt ein Knaller sein!
HOFee
welche Sprache hat den größten
Wortschatz?
Wuerde auch auf Englisch tippen, da diese Sprache einfach hochproduktiv ist, was daran liegt, dass das Englische z.B. Flexionsendungen weitgehend abgestossen hat, was ein Hantieren mit fremden Woertern ganz einfach leichter macht. Ausserdem sind die „Englaender“ auch nicht so pingelig im Bezug auf Wortarten: so kann z.B. ein Wort wie „down“ je nach Kontext Präposition, Adverb, Adjektiv, Substantiv oder Verb sein!
Im Vokabular des Englischen gibt es darueberhinaus so unglaublich viele Dubletten, da manche Woerter einfach mehrmals von irgendwoher uebernommen wurden (metamorphosis-transformation, synchronic-contemporary, poor-pauper, fragile-frail usw.), wobei hier oftmals natuerlich noch feine Bedeutungs-Nuancen auftreten, die das Englische so wunderbar machen!
Aber das nur nebenbei… 
HOFee
Hallo Hofee und David,
vielen Dank für Eure Antworten! Eure Bücherempfehlungen habe ich mir direkt bestellt, bin schon gespannt darauf.
Eure Kommentare zur englische Sprache bestätigen nur wieder meine Vorliebe für sie… sie ist so unvergleichlich reich und vielfältig, dagegen nimmt sich Deutsch ein wenig grau und „pedestrian“ aus (finde ich).
Auf Englisch gibt es ja auch so wahnsinnig viele Vokalvariationen (z.B. Arten, wie ein „a“ ausgesprochen werden kann). Weiß jemand, wieviele (eingedenk der verschiedenen regionalen Formen von Englisch)? Dabei muß ich jetzt wieder an Pygmalion denken… „aaaaeeeeeiiiiiioooooouuuuuu“ *grins*
Regards,
John.