Die Melodie aus Todtentanz von DTL

Hallo,
hier eine Frage für Experten.

ich wollte mal fragen, ob die Meldoie aus dem Song „Todtentanz“ von „Des Teufels Lockvögel“ (http://www.youtube.com/watch?v=cUUXQEmcmCY) eine traditionelle Folk-Melodie ist oder ob die Band die Melodie selbst geschrieben hat.

Sämtlich Tipps würden mir weiterhelfen. Vielleicht hat ja auch jemand die CD „Ales umb der Holden Frouwen Minne“, wo der Song drauf ist und kann mal im Booklet gucken, wer da als Urheber steht. Oder ihr kennt ein Lied mit dieser Melodie von einer anderen Band? Ich hab gehört, dass ein Lied von Tanzwut wohl diese oder eine ähnliche Melodie in einem ihrer Lieder hat, weiß da vielleicht jemand welches gemeint sein könnte?

Ich fahre momentan total auf den Song ab!

Vielen, vielen Dank,
Jonas

Hallo,
sorry, bin für diese Art von Folk nicht zuständig :-/

Hallo Jonas,
habe mir den Song auf Youtube angehört und er hört sich nicht nach überliefertem Liedgut an, eher was selbstgeschriebenes von van Langen, aber ich versuche, noch mehr darüber rauszubekommen.

Viele Grüße, Irenäus

Hallo Jonas,
leider kann icht nicht helfen. Das Lied kannte ich bislang nicht und seine Melodie ist mir nicht bekannt. Die Homepage der Gruppe enthält keine Informationen dazu, wer es komponiert hat und eine kürzere Recherche im Internet half mir auch nicht weiter.
Ich empfehle, einfach die Gruppe über ihre Homepage zu kontaktieren und selbst zu fragen.

Mit freundlichen Grüßen
Berthold Nüchter

Moin!

Den Song von dieser Band kanne ich nicht, aber im MA gab es jede Menge Lieder mit diesem Namen, der Totentanz war ein mystisch bedeutsamer Begriff. Vielleicht einfach mal Youtube oder Amazon ansteuern und Demos / Videos anhören. Vielleicht findest Du die Melodie, dann hast Du was zum Weitersuchen.

Nächste Idee wäre, einfach mal die Band selbst zu fragen, die sind bei MySpace Music zu finden.

Sven

Hallo,

sorry, bin für diese Art von Folk nicht zuständig :-/

kein Problem, danke!

Das wäre sehr nett. Dankeschön!

Das habe ich schon versucht, die antworten leider nicht. Trotzdem Danke!

Gestöbert habe ich schon viel, leider erolglos.

Der Band habe ich eine Nachricht geschickt, die leider nicht beantwortet wurde. Trotzdem Danke für deine Mühen.

Hallo lieber Jonas,
leider weiß ich es auch nicht genau.
Die Verwirrung wundert mich aber nicht - es gibt ein historisches Stück „Totentanz“, das ziemlich viel von MA-Bands gespielt wird. Das was Du meinst titelt sich „Todtentanz“ (KEIN Schreibfehler, sondern Abischt, damit es nicht mit all den Totentanz-Versionen verwchselt wird) und ist nicht das selbe.
Wenn Du es unbedingt wissen willst, frag doch einfach direkt die bei den Lockvögeln nach - die freuen sich bestimmt, wenn Dir das Lied so gut gefällt ; )
http://vanlangen.de/Lockvoegel2008/DTL/Start.html
Liebe Grüße
Astrid

Hallo Jonas,

habe mit Marcus van Langen Kontakt aufgenommen. Das Stück hat er selbst geschrieben.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,
Viele Grüße, Irenäus

Hallo Jonas,

habe mit Marcus van Langen ( das ist der Chef von DTL) Kontakt aufgenommen. Das Stück hat er selbst geschrieben.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,
Viele Grüße, Irenäus

hallo jonas12345,

leider ist mir der ursprung dieses songs nicht bekannt. und von TANZWUT ist mir auf deren cd’s die melodie auch nicht wirklich geläufig.
allerdings erinnert mich es etwas an IN EXTREMO’s „herr mannelig“, zumindest ein paar passagen.
(http://www.youtube.com/watch?v=s2Sq9q40hOY)
viel erfolg bei der weiteren suche, grüße tina

Hallo Jonas,
also ich kenne weder die Band noch den Song. Es handelt sich um eine echt einfache, einprägsame (ins Ohr gehende) Melodie. Könnte zwar theoretisch traditionell sein, aber ich tippe mal auf selbstgeschrieben, also mit Urheberrecht belegt.

Also von mir keine sichere Aussage, leider.

Gruß

Raimund