Hallo Leute,
Ich würdemmeine Menschenkenntnis sehr gerne schulen. Damit miene ich dass ich mein Gegenüber schneller und genauer „durchschaue“ (klingt erstmal sehr negativ. habe im moment aber leider keine Zeit für euphemismus)h
in erster Linie ist das wohl Erfahrungssache, neben Talent. Bücher können wahrscheinlich auch helfen, deinen Blick zu schärfen.
Was mir aber so nebenbei eingefallen ist:
Ein Mensch ist ja nicht immer gleich - vielleicht kannst du sein Verhalten durch deine Einstellung ja besser beeinflussen als es möglich ist, es vorherzuahnen.
Nach dem Motto „wie man in den Wald hineinruft, …“
ich denke, Menschenkenntnis ist Psychologie + Erfahrung. Jeder Mensch sendet Signale, egal ob verbal oder per Körpersprache (man kann nicht „Nicht-Kommunizieren“ hat Watzlawik sehr treffend gesagt). Wenn Du deren Bedeutung kennst, kannst Du sicher manche Menschen besser einschätzen.
Erfahrung kommt mit der Zeit, die Du im Moment nicht zu haben scheinst. Also wäre wohl im Moment psychologische Literatur ein Ansatz für Dich. Manche Buchläden haben ein ganz gutes Sortiment, sonst halt die „Klassiker“ im Internet -
ich übersetze „durchschauen“ mal mit „verstehen“…wer glaubt, andere durchschauen zu können, oder dies lernen zu können, hat ein problem mit allmachtsphantasie!
andere zu verstehen gelingt mit zunehmender lebenserfahrung in verbindung mit einem ausgesprochen sozialen leben, d.h. mit vielen zwischenmenschlichen erfahrungen UND auf einer metaebene erfolgten reflektion vieler dieser erfahrungen (supervision/intervision/eigentherapie).
dazu gibt es (fast) unendlich viele Seminare und Schulungen die im Netz angeboten werden.
Vielfach werden solche Schulungen im Bereich der beruflichen Führungskräfteentwicklung angeboten.
Meiner Erfahrung nach wird dem interessierten Laien in solchen Schulungen durchaus der ein oder andere Hinweis gegeben, der im eigenen Umfeld angewandt werden kann und dadurch das „Durchschauen“ probt und weiterentwickelt.