Die MFT-Datei

Hallo,

ich habe einen W2k-SP4-Rechner, den ich in unregelmäßigen Abständen defragmentiere. Beim letzten defragmentieren habe ich den „Bericht“ mal durchgesehen und kam zur Stelle „MFT-Datei“, die als bereits zu 86% gefüllt angegeben wird, die Partition selbst ist zu 74% frei.

Nach etwas googeln habe ich einige Informationen dazu gefunden, dass z.B. der Rechner langsamer wird, wenn die Datei voll ist usw. Vom Microsoftsupport sind einige ältere Hinweise im Internet zu finden, nach denen man die Dateigröße verändern kann (Registry-Eintrag). Leider widersprechen sich da die Quellen etwas: Einige sagen, dass das z.B. nicht „rückwirkend“ funktioniert, sondern nur für neu formatierte Platten, andere gehen darauf nicht ein.

Jetzt zur Frage: Ab wann verlangsamt sich der Rechner wegen voller MFT-Datei und was lässt sich da machen? Bzw. wer von euch kann welche Maßnahmen empfehlen?

Besten dank und viele Grüße
Ralf

HTH: http://www.winfaq.de/faq_html/tip1594.htm

HTH: http://www.winfaq.de/faq_html/tip1594.htm

Hallo Schorsch,

ja, die hatte ich auch gefunden. Aber im verlinkten Dokument vom Microftsupport findet sich eben folgendes:

„Damit die Wirkung dieses Parameters vollständig genutzt werden kann, muss er somit für die gesamte Verwendungszeit des Datenträgers, und zwar beginnend mit der Formatierung des Datenträgers, wirksam sein.“

Muss ich jetzt neu formatieren? Oder sind 86% noch ein akzeptabler Wert und ich habe überhaupt noch kein „Problem“?

Gruß
Ralf

„Damit die Wirkung dieses Parameters vollständig genutzt
werden kann, muss er somit für die gesamte Verwendungszeit des
Datenträgers, und zwar beginnend mit der Formatierung des
Datenträgers, wirksam sein.“

Das Problem dürfte sein, dass die physischen Bereiche auf der Festplatte, die zunächst für eine Erweiterung des MFT genutzt werden würden, bei einer ansonsten bereits beschriebenen Partition bereits mit Daten belegt sind. Woraus folgt, dass eine Erweiterung zwingend zur Fragmentierung führt. Allerdings dürfte die Gesamtperformance so immer noch höher sein, als wenn das System bei Bedarf von sich aus erweitert.

Muss ich jetzt neu formatieren? Oder sind 86% noch ein
akzeptabler Wert und ich habe überhaupt noch kein „Problem“?

Kommt drauf an, um was für eine Partition es sich handelt. Bei einer Systempartition dürfte eine Erweiterung allenfalls über Umwege möglich sein (BS zunächst auf Partition B, Partition A formatieren, MFT erweitern, Neuinstallation auf A). Dort allerdings dürfte eine Erweiterung i. d. R. auch nicht erforderlich sein. Bei einer Datenpartition hingegen scheint mir ein Verhältnis von 24% genutzter Partition und 86% gefüllter MFT ein Mißverhältnis zu sein. Um eine optimale Performance dauerhaft zu erzielen, könnte eine Formatierung hier durchaus sinnvoll sein.

Gruss
Schorsch

Kommt drauf an, um was für eine Partition es sich handelt. Bei
einer Systempartition dürfte eine Erweiterung allenfalls über
Umwege möglich sein (BS zunächst auf Partition B, Partition A
formatieren, MFT erweitern, Neuinstallation auf A). Dort
allerdings dürfte eine Erweiterung i. d. R. auch nicht
erforderlich sein. Bei einer Datenpartition hingegen scheint
mir ein Verhältnis von 24% genutzter Partition und 86%
gefüllter MFT ein Mißverhältnis zu sein. Um eine optimale
Performance dauerhaft zu erzielen, könnte eine Formatierung
hier durchaus sinnvoll sein.

Es handelt sich um die Systempartition. Na gut, diese Unterscheidung hat mir jetzt schon mal weitergeholfen.

Gruss
Schorsch

Danke und Grüße zurück
Ralf

Hallo,

Jetzt zur Frage: Ab wann verlangsamt sich der Rechner wegen
voller MFT-Datei und was lässt sich da machen? Bzw. wer von
euch kann welche Maßnahmen empfehlen?

sollte der Fall eintreten, dass die MFT fragmentiert, ist es entgegen der weit verbreiteten Meinung durchaus möglich diese zu defragmentieren - lediglich der Standard-Defragmentierer von Win2k/XP ist dazu nicht in der Lage (das ist aber wohl bereits bei Win2k3 nicht mehr der Fall: http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows…). Viele kommerzielle Defragmenter können dies.

Philipp

was kann getan werden, wenn diese Datei defekt ist und eine Defragmentierung nicht mehr geht?