Die Milch kostet ein Euro/ einen Euro

Hallo zusammen!

Die Milch kostet ein Euro / oder einen Euro?

„kosten“ zieht Akkusativ nach sich. Müsste es nicht heißen „einen Euro“? Aber es steht schwarz auf weiß, ‚die Milch kostet ein Euro‘

Danke für die Erläuterung

Die Milch kostet einen Euro.
Oder: ein Euro für einen halben Liter Milch ist teuer. ramses90

1 Like

Das ist gesprochene Umgangssprache.

Nach meinem Sprachgefühl (ohne Beweis) kann man auch die Worte ‚ein Euro‘ als einen Begriff betrachten, dann wäre es wohl auch grammatikalisch richtig. Allerdings würde ich das dann eher so schreiben: 1 Euro
Es gibt ja die 1-Euro-Shops, oder den Ausspruch: Hast du mal ein Euro? von Schnorrern.

1 Like

Hallo, Nadja,

wo hast Du das gelesen? Was schwarz auf weiß geschrieben steht, kann ja durchaus orthographisch oder grammatisch fehlerhaft sein. Google z. B. zeigt bei der Suche nach „die Milch kostet ein Euro“ grade mal „Ungefähr 96 Ergebnisse“ an.

(Vor einem Bauernhof, an dem ich oft vorbeifahre, hängt ein Schild: Kartoffel zu verkaufen.) :wink:

Gruß
Kreszenz

2 Like

Unserer verkauft genfreie Milch. :joy:

1 Like

Sie haben mit Nadjas Frage nix zu tun.

Selbst Schnorrer können Grammatik.
Der Spruch heißt „Haste mal 'nen Euro?“
Das " 'nen" ist ein verkürztes „einen“.

2 Like

Interessant, das muss sich in der letzten Stunde geändert haben, ich habe schon „Ungefähr 104 Ergebnisse“. :smiley:

Allerdings habe ich mit der Suche „die Milch kostet einen Euro“ noch weniger Erfolg gehabt: „Ungefähr 4 Ergebnisse“. Könnte daran liegen, dass sie teurer ist. :joy:

1 Like

Ich habe damit jemandem, der Zusammenhänge erkennen kann, versucht zu erklären, woher der nach meinem Sprachgefühl existierende Begriff ‚ein Euro‘ kommen könnte.

Und ob jemand ‚Haste mal ein Euro‘ oder '… ‚nen Euro‘ sagt, ist individuell unterschiedlich. Übrigens ging der Spruch eigentlich ‚Haste mal ne Mark‘.

1 Like

Hallo Kreszentia!
Es war in einem Buch zum Deutschlernen. Da hast du durchaus recht, dass es sich um einen orthographisch oder grammatisch fehlerhaften Satz handeln könnte. Aber in einem Lehrwerk zum Deutschlernen?

Grüße

Auch da passieren Fehler. Ich habe ein Buch zum Rumänischlernen für Deutsche, darin habe ich Fehler gefunden, bei denen ich sage „das geht ja gar nicht!“.

1 Like

Dein nachträglicher Versuch einer Erklärung ist untauglich, weil es den Begriff „ein Euro“ schon viel länger gibt (seit 1992) als die „1-Euro-Shops“ (frühestens ab 2002).

  1. Ich habe von meinem Sprachgefühl gesprochen, und da ist wesentlich, woher ich diesen Begriff kenne.
  2. In welchem Zusammenhang und in welcher Bedeutung gab es denn den Begriff ‚ein Euro‘ denn 1992, also 10 Jahre vor Einführung des Euro?

Na, im Beschluß über die Währungsunion (Vertrag von Maastricht).

Und darin steht was von „ein Euro“?

Du denkst aber jetzt nicht, daß ich Deinetwegen den Vertrag durchlese, oder?

Ein Euro entspricht 100 Cent.“
(fett von mir)

so wörtlich in einer Broschüre der Deutschen Bundesbank.