Die Milch machts

Macht sie es wirklich? Ich frage mich was die neusten Studien zur Milch dazu sagen? Beim Milchkonsum scheint es ja zwei Lager zu geben, die Pro- und eben die Contra-Seite. Viele behaupten übermäßiger Milchkonsum führe zu Oestoporose und beeinträchtigt unsere Darmflora negativ. Da also zu viel Milchkonsum zu übersäuerung und somit auch Knochenabbau führen kann.

Die Frage ist jetzt, was genau stimmt? Ich kenne zb einige Kraftsportler die schwören darauf viel Milch zu trinken wäre Gesund. Die kippen sich am Tag zwischen 2 und 4 Liter hinter. Werden die früher oder später die Konsequenzen dafür tragen müssen?

Ich stelle mir die Frage, weil ich nach einer Methode gesucht habe, welche mich Gewicht zulegen lässt ohne das ich 500g Nudeln und ein Topf Reis am Tag essen muss um zuzulegen, oder mich in Fress-Tempeln ungesund zu ernähren nur damit ich dicker werde. Eben weil nach einer Menge einfach nicht mehr rein geht, obwohl es zuwenig ist um an Gewicht zuzulegen.

Vielleicht hat schon mal jemand den Begriff Hardgainer aufgeschnappt und ich denke diese Bezeichnung trifft auf mich zu, was es mir schwer macht an Gewicht zuzulegen. Bei einer größe von 1,83m und einem Gewicht von 65-70kg fühlt man sich einfach wie ein „hungriger Hugo“, obwohl man nichts dafür kann. Ja es gibt sogar Menschen die lästern über dünne Menschen ab, das trifft nicht nur die Dicken.

Aber um wieder zurück zum Thema zu kommen, ist es schädlich beispielsweise 3l Milch am Tag zu trinken?

Hallo,

das kommt - wie so oft - drauf an. Wenn man Milch überhaupt verträgt und die Inhaltsstoffe aufspalten kann (den Milchzucker), dann ist es ein recht gehaltvolles, nährstoffreiches Lebensmittel.

Allerdings gilt m.E. bei a l l e n Lebensmitteln: Zuviel ist nicht gut.

Wenn du noch recht jung bist: Wart ab, die Zeit richtet es meist ganz allein. :smile:

Gruß
Nita

Hallo Nita, und danke für deine Antwort.

Nur leider ist die Antwort doch recht unbefriedigend. Milch vertrage ich sehr gut, wüsste nicht das ich dagegen eine Allergie hätte oder ähnliches. Ich bin schon über 20, und ich will nicht bis 40 warten das ich zunehme.:wink:

Frage bleibt bestehen, ist überdurchschnittlicher Milchkonsum schädlich?

MfG

Frage bleibt bestehen, ist überdurchschnittlicher Milchkonsum
schädlich?

Mir ist kein Fall bekannt, dass jmd. an übermäßigem Milchkonsum verstorben ist (heißt nicht, dass es nicht doch schon passiert ist). Durchfälle können eintreten, „Wasserverlust“ des Körpers, Übelkeit, evtl. auch anderes (je nachdem, wie Du es verträgst). Schaden tut es sicher nicht, solange Du Dir auch andere Getränke zuführst und nebenher regelmäßig und ausgewogen isst (hier könnte evtl. ein Problem entstehen, denn Du trinkst Dich mit 3 L. geradezu satt - das wäre dann schädlich). Dass Du stark zunimmst, bezweifle ich.

Hi!
Die Theorie der Übersäuerung des Körpers ist eben nur das - eine Theorie. MEdizinisch bewisen ist jedoch, dass Milch der beste Calziumliferant für den menschlichen Körper ist, und reichlich Calzium beugt nachweislich Ostheoporose vor…da beißt sich wohl die Katze in den Schwanz :wink:
Zunehmen wirst Du von reichlich Milch nicht. Da diese in größeren Mengen satt macht nimmst Du dafür von anderen Energieliferanten zuwenig zu Dir. Die Energiebilanz regelt Dein Körper offensichtlich ganz von allein.
Übrigends hab ich auch so ein spirriges Exemplar als Mann und eines als Schwager…kaum haben beide die 30 überschritten ist das mit dem Untergewicht auch kein Problem mehr gewesen.
Und noch eine Warnung für das Essen, nur um zuzunehmen: Auch wenn Du schlank oder gar untergewichtig bist, kann eine zu fettreiche Ernährung zu hohen Blutfettwerten führen, die auf diese Weise noch weniger auffallen.
Lass Dich medizinisch durchchecken, dass nicht eventuell eine Schilddrüsenüberfunktion oder andere Ursache vorligt. Wenn Du gesund bist, dann akzeptier Dein Gewicht, iss wonach Du Dich fühlst und ignorier blöde Bemerkungen!
LG maja

Die Theorie der Übersäuerung des Körpers ist eben nur das -
eine Theorie.

Hallo maja,
nicht einmal das. http://de.wikipedia.org/wiki/Theorie
Grüße
Ulf