Die Mitunternehmerschaft im Einkommensteuerrecht!

Hallo Freunde des Steuerrechts,

seit heute schreibe ich eine 6 wöchige Seminararbeit zum Thema des Betreffs. Da das Thema sehr weit ist, wollte ich euch mal anfragen.

1. Gab/gibt es brand aktuelle Probleme rund um § 15 I 2. EStG vor BFH oder anderen FG?
  2. Waren in mir ggf. unbekannten Zeitschriften in den letzten Monaten/Jahren interessante Aufsätze zum Thema?

Wie auch immer, wenn ihr was zum besten geben könnt, dann würde ich mich freuen.

Mfg vom

showbee

Hi showbee,

6 Wochen frei, du hast das gut…

Nee, im Ernst, was soll man sagen?

„Spannend“ finde ich das Zusammenspiel von GewStG und EStG bei Personengesellschaften, falls das bei dem Thema (auch) eine Rolle spielen sollte:

• Veräußerung eines Anteils an der Mitunternehmerschaft
    http://bundesrecht.juris.de/gewstg/__7.html

• Auswirkungen des GewSt-Messbetrags einer PersGes bei § 35 EStG, da gibt es „schöne“ negative Beispiele, wie es zu überhaupt keiner Anrechnung kommen kann, obwohl von der PersGes GewSt gezahlt wurde

Ansonsten die üblichen Aufsätze in

• Der Betrieb
  • DStR
  • Der Wirtschaftsprüfer (geht sehr ins Eingemachte, dadurch qualitativ sehr hochwertig!)

Viel Spaß !

Petz

6 Wochen frei, du hast das gut…

Hallo Petz!

Thema: „Die Mitunternehmerschaft im Einkommensteuerrecht“

Das Problem ist nur § 15 I EStG, also kein Gewerbebegriff, keine GewSt, keine Aufgabe, Veräusserung. Also primär in Richtung Transparenzprinzip, Mitunternehmerinitiative- und -risiko, verdeckte MU etc.

Äußerst unspannend. Leider! Hätte mir was besseres erwünscht :wink:

Zu dem bisherigen: Habe Herman-Heuer-Report, Schmidt, Kirchhof durchgesehen. Da ist schon genug Papier zusammengekommen. Aber wenn ich das richtig gesehen habe, ist da nix neues beim BFH „im Rohr“. Das neueste war ein Urteil des letzten Jahres wo man die Bürogemeinschaft von der MU abgegrenzt hat. Unspannend!

Ansonsten habe ich Zugriff auf einige Zeitschriften, DStR, DStZ, FR, Wpg … EFG, BFHNV sowieso.

„Der Wirtschaftsprüfer“? Du meinst „Die Wirtschaftsprüfung (Wpg)“, oder?

Gruß vom

showbee

Hi,

Zu dem bisherigen: Habe Herman-Heuer-Report, Schmidt, Kirchhof
durchgesehen. Da ist schon genug Papier zusammengekommen. Aber
wenn ich das richtig gesehen habe, ist da nix neues beim BFH
„im Rohr“. Das neueste war ein Urteil des letzten Jahres wo
man die Bürogemeinschaft von der MU abgegrenzt hat.
Unspannend!

Mir ist auch leider nichts anderes bekannt, ist wohl fast alles ausdiskutiert…

Ansonsten habe ich Zugriff auf einige Zeitschriften, DStR,
DStZ, FR, Wpg … EFG, BFHNV sowieso.

„Der Wirtschaftsprüfer“? Du meinst „Die Wirtschaftsprüfung
(Wpg)“, oder?

jepp :smile:

Als vielleicht „besondere“ Formen fallen mir noch die Familienpersonengesellschaften ein, da sind einige Problematiken enthalten, insbesondere wenn Minderjährige Mitunternehmer sind.

Oder auch doppelstöckige Personengesellschaften.
Oder die Abgrenzung typisch stiller Gesellschafter vom atypisch stillen…

Gutes Gelingen !

Petz

Hallo Petz,

hast du zufällig die WPg 2004, S. 467ff. da? Und ein Scanner? Leider ist unser Bibliotheks-Band ausgeliehen…

Besten Dank:

der showbee

Hi showbee,

du hast Post.

der Petz