Nach den schockierenden Terrorakten in den USA sind die Börsenkurse in die Knie gegangen: Airlines gehören zu den Verlierern, aber auch die Münchener Rück, die angeblich mit „mehreren Milliarden Dollar“ Versicherungsleistung zu rechnen hat.
Steuern wir auf eine Versicherungs- oder Weltwirtschaftskrise zu?
Andreas
Genickschlag
Hallo Andreas,
also ich denke, dass es nicht nur die MR betreffen wird… allgemein die VR-Aktien und auch deren Leistungen. Der absolute Supergau ist eingetreten. Der worst case.
Ich denke, es wird der Rezession weiteren Auftrieb geben. Meine Meinung dazu…
Gruß
Marco
Lloyds…
Hallo Andreas,
laut eben getätigter Meldung dürften sich aber besonders Lloyds und die Names freuen 
Lloyds hatte das WTC und beide Fluggesellschaften versichert…
Gruß
Marco
Hallo Marco, zu dem Thema gibt es noch was interessantes: (von www.ticker.de)
Nur ein Twin Tower war versichert
Die Schäden, die durch die Terror-Attacken in den USA entstanden sind, werden nach ersten Schätzungen auf 30 bis 40 Milliarden Dollar geschätzt. Doch niemand weiß, ob diese Summe ausreichen wird. Inzwischen wurde bekannt, dass nur einer der Zwillingstürme des World Trade Centers versichert war.
Niemand hatte es zuvor offenbar für möglich gehalten, dass beide Türme gleichzeitig beschädigt werden könnten. Das US Insurance Information Institute: „Die Möglichkeit eines gleichzeitigen Verlustes beider Wolkenkratzer galt als so gering, dass keine derartige Deckung abgeschlossen wurde.“
Und auch die Versicherung für den einen Turm liegt weit unter Wert. Das wahrscheinliche Schadenshöchstmaß bei einer Katastrophe wurde mit „nur“ 1,5 Milliarden Mark angesetzt - angesichts der tatsächlichen Schäden erscheint die Summe lächerlich gering. Der tatsächliche Wert der Türme vor dem Einsturz wird auf 5 Milliarden Dollar geschätzt. Die Baukosten hatten Anfang der 70er Jahre 1,2 Milliarden Dollar betragen.
Besitzerin des World Trade Center ist die „Port Authority of New York und New Jersey“, die den Komplex kürzlich an eine Immobilieninvestmentgruppe auf 99 Jahre für 3,2 Milliarden Dollar vermietet hatte.