Die muffe geht (suche einen Ausdruck)

Hallo zusammen!

ich suche einen Ausdruck, aber weiß nicht, wie man es schreibt

Die Muffe geht
Der Man steht vor einer großen Herausforderung. Ob er es wagt es oder nicht. Seine Frau steht dort und kommentiert: die Muffe geht.

Danke sehr

Hallo,

die Redewendung gibt es in mehreren Varianten: jemandem geht die Muffe, Muffensausen haben. Das heißt nichts anderes als „Angst haben“.

jemandem geht die Muffe (redensarten-index.de)

Gruß
C.

1 Like

Ob er es wagt oder nicht

1 Like

Danke! Ein „es“ ist zu viel.

Hi Nadja,

Der Mann steht vor einer großen Herausforderung. Ob er es wagt es oder nicht.

Seine Frau steht dort und kommentiert: die Muffe geht Ihm geht die Muffe / er hat Muffensausen.

Gruß h.