Die Must-Sees auf Kreta?

Hallo an alle,

was darf ich in meinem ersten Urlaub auf Kreta nicht verpassen? Welche Sehenswürdigkeiten, Orte und Museen sind die sehenswertesten? Im Reiseführer hört sich alles so toll an…für alles ist aber leider zu wenig Zeit…

Viele Dank vorab für eure Tipps!
Liebe Grüße

Das liegt wie immer im Auge des Betrachters. Also weiter Reiseführer durchforsten. Z.B. Michael Mueller Verlag, Eberhard Fohrer, Kreta oder online Kreta-Klaus.de

Hallo,

das kommt darauf an, welche Interessen du hast. Ärchlogie,Natur,Land und Leute? Dann mußt Du auch bedenken an welchem Ort auf Kreta Du deinen Urlaub verbringst (Fahrzeiten). Knossos, Samaria-Schlucht( nur wenn Du fit bist und mit der richtigen Ausrüstung wie Wanderschuhe)Chania-Stadt, Elafonissi, Südküste sind für mich ein must see.

Kreta, ist eine große Insel, alles geht nicht in einem Urlaub und ist auch nicht sinnvoll. Solltest du in der Mitte der Insel wohnen ( Malia, Chersonnissos, Ammadoura; Stalis ), wie leider die meisten Erstbesucher, so ein paar Tipps :

  1. Mietwagen leihen
  2. Fahrt zu den Ausgrabungsstätten machen - Gortys, Festos, Hippiehöhlen von Matala
  3. Knossos muß man gesehen haben.
  4. Zeushöhle auf der Lassithihochebene.
  5. Und für Kreta am Sinnvollsten :Einfach treiben lassen, wo es am schönsten ist anhalten, an den kleinen Buchten Baden gehen, irgendwo in einer Taverne einen Kaffee trinken und viel Zeit haben.
    Wenn du mir schreibst, wo du genau wohnst, und was deine Interessen sind, kann ich dir noch nette und genauere Tipps geben

Viel Spaß, auf der vielleicht schönsten Insel Europas

Hallo LisaNo

Schade das Du nicht geschrieben hast, wo Dein Hotel liegt, denn die Insel Kreta ist schon groß und je nach Lage, können nicht alle Ziele an einem Tag erreicht werden…

Von der Nordküste aus gibt es Tagesfahrten mit Reisebussen, der beste Trip ist „Elafonissi“,da Du hier zig Sehenswürdigkeiten an einem Tag hast! Es geht zunächst in eine imposante Schlucht(Fotostop& Höhlenbesichtigung), dann zum Kloster der Goldenen Stufen(das einzige Kloster ohne Eintritt:smile: und der Höhepunkt ist Elafonissi, einer Halbinsel mit rosa Strand und Wasser in allen Farben. Zu der Insel wattet man rüber, da das Wasser nur Knietief ist und rund 3Std.Zeit bleibt zum planschen. Stop’s zum Futtern werden in Bergdörfern übrigens auch eingelegt!

Zum Shopping ist die Altstadt von Rethimnon wohl das größte - „Siesta“ beachten, Mittags sind die meisten Geschäfte dicht!

Ein weiterer Ausflug für „Wassernixen“ ist PREVELLI!
Der Strand ist geteilt, hinten kommt ein Fluß aus dem Gebirge, wo man ebenso Baden kann(auch Tretboot Verleih), wie vorne im Meer. Ergo Salzwasser&Süßwasser im Wechsel. Die Anreise kann entweder per LinienBus oder Leihwagen direkt bis Prevelli erfolgen, wobei es dann einen Pfad die Felsen runter geht zum Strand, bequemer ist die Schifffahrt ab Plakias entlang der schroffen Steilküste nach Prevelis.

Auch Leihroller Touren sind klasse, wobei das Töpferdorf Georgioupolis mit Kretas Binnensee"Kournas" ein nettes Ziel sind(und unterwegs menschenleere, kilometerlange Strände zur Abkühlung).

Abzuraten ist von folgendem:
-Inselhauptstadt Heraklion(Betonwüste, laut, hektisch, enormer Verkehr+Abgase)

  • "Land&Leute"Bustour (Touristen-Sirtaki-Gehopse und überall Eintrittsgelder zusätzlich)
    -Leihräder/Mountain Bikes (oft Schrott und bei 40Grad eine Zumutung da extreme Steigungen und keine Radwege)

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben, Gruß, Philipp

PS.: Es gibt Reedereien die Tagesausflüge nach Santorin anbieten - teilweise günstiger,wenn im voraus gebucht. Googlen hilft :smile:))

Hallo,
wir finden die Insel Chrissi ganz toll. Auch die Leprainsel Spinalonga ist interressant.
Langweilig hingegen fanden wir Knossos und Vai ( super
grober Kiesel ).

Grüsse
Delphin96

Hallo Lisa,

Kreta ist groß. In welcher Region seid ihr denn und habt ihr ein Auto ? Dementsprechend kann man dann Tips geben, denn der der öffentliche Nahverkehr ist schlecht ausgebaut dort.

Du kannst mir gerne auf [email protected] schreiben. Viele Grüße
Petra

Hi LisaNo !

Wieviel Zeit haste denn ?

Und wo ist Dein Interesse ?

Magst Du lieber geführte Touren, Knossós, Archäologie,
DIE große Schlucht (pro Tag weit über 1000 Leute) oder willst Du ein Fahrzeug mieten und selbst erkunden, evtl. sogar eher in ruhigen kleinen Dörfern mit den „Eingeborenen“ Kaffee und im Ort gebrannten Schnaps trinken ? Oder…

Lass „hören“…

dreysacz

hallo lisa
in welchem teil der insel kommst du unter?
was sind deine hauptinteressen?
gruß, martin

Hi,

da müsste ich wissen, welcher Urlaubertyp Du bist!
Pauschal kann man aber sagen:

  • der kulturell Interessierte sollte sich Knossos,
    Phaistos und das archäologische Museum Iraklion
    vornehmen.
  • der landschaftlich Interessierte sollte eine Wan-
    derung durch die Samaria-Schlucht, die Lassithi-
    Hochebene mit Besuch der Zeus-Höhle oder die Sen-
    toni-Höhle einplanen.
  • der Bade-Freak sollte Elafonissi, Balos, Vai oder
    Preveli aufsuchen
  • der Ballermann-Typ ist am besten in Hersonnissos
    oder Malia aufgehoben.

Gruß A. Roider

Hallo LisaNo,

Mich haben 3 Sachen besonders fasziniert:

  1. Knossos (Palast, sehr gut mit dem Bus von Heraklion aus erreichbar)
  2. Lassithi Hochebene (etwas weiter, aber auch supergut mit dem Linienbus von Heraklion aus erreichbar)
  3. Samaria-Schlucht (am besten von Hania=Chania aus). Nach der Durchwanderung - ist schaffbar! - fährt man mit einem Schiff nach Chora Sfakion und dort wartet schon ein Bus nach Hania.

Was man nicht unbedingt sehen muss, auch wenn es immer angepriesen wird: Matala (Höhlenstrand mit sich breit machenden Deutschen, ungriechisch!)
und Vai (Palmenhain, Sandstrand), weil schon sehr abgelegen und doch nicht so schön wie versprochen.

Linienbus:
in Heraklion Plätze vorreservieren und bis Hania fahren, Gepäck wird verstaut, alles kein Problem. Schwierig wird es nur, wenn Du zwischendurch - also z.B. in Rethymnon - zusteigen willst.

Beeindruckend: die enorme Gastfreundlichkeit der Kreter. So etwas habe ich selten erlebt.

Tut mir leid, das meine Antwort so spät kommt.

Iassou!