Hallo LisaNo
Schade das Du nicht geschrieben hast, wo Dein Hotel liegt, denn die Insel Kreta ist schon groß und je nach Lage, können nicht alle Ziele an einem Tag erreicht werden…
Von der Nordküste aus gibt es Tagesfahrten mit Reisebussen, der beste Trip ist „Elafonissi“,da Du hier zig Sehenswürdigkeiten an einem Tag hast! Es geht zunächst in eine imposante Schlucht(Fotostop& Höhlenbesichtigung), dann zum Kloster der Goldenen Stufen(das einzige Kloster ohne Eintritt:smile: und der Höhepunkt ist Elafonissi, einer Halbinsel mit rosa Strand und Wasser in allen Farben. Zu der Insel wattet man rüber, da das Wasser nur Knietief ist und rund 3Std.Zeit bleibt zum planschen. Stop’s zum Futtern werden in Bergdörfern übrigens auch eingelegt!
Zum Shopping ist die Altstadt von Rethimnon wohl das größte - „Siesta“ beachten, Mittags sind die meisten Geschäfte dicht!
Ein weiterer Ausflug für „Wassernixen“ ist PREVELLI!
Der Strand ist geteilt, hinten kommt ein Fluß aus dem Gebirge, wo man ebenso Baden kann(auch Tretboot Verleih), wie vorne im Meer. Ergo Salzwasser&Süßwasser im Wechsel. Die Anreise kann entweder per LinienBus oder Leihwagen direkt bis Prevelli erfolgen, wobei es dann einen Pfad die Felsen runter geht zum Strand, bequemer ist die Schifffahrt ab Plakias entlang der schroffen Steilküste nach Prevelis.
Auch Leihroller Touren sind klasse, wobei das Töpferdorf Georgioupolis mit Kretas Binnensee"Kournas" ein nettes Ziel sind(und unterwegs menschenleere, kilometerlange Strände zur Abkühlung).
Abzuraten ist von folgendem:
-Inselhauptstadt Heraklion(Betonwüste, laut, hektisch, enormer Verkehr+Abgase)
- "Land&Leute"Bustour (Touristen-Sirtaki-Gehopse und überall Eintrittsgelder zusätzlich)
-Leihräder/Mountain Bikes (oft Schrott und bei 40Grad eine Zumutung da extreme Steigungen und keine Radwege)
Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben, Gruß, Philipp
PS.: Es gibt Reedereien die Tagesausflüge nach Santorin anbieten - teilweise günstiger,wenn im voraus gebucht. Googlen hilft
))