Die Mutter des Ehemannes / die Mutter der Ehefrau

Hallo!

heißen die Mutter des Ehemannes und die Mutter der Ehefrau beide Schwiegermutter? Gibt es ein Wort oder einen Ausdruck, mit dem man dies präzisieren kann

Schwiegermutter mütterlicherseits
Schwiegermtter väterlicherseits

Geht das?

Danke sehr

Kurzgefasst: ja (das wird aber entweder das nicht-leibliche Kind oder jemand Drittes sagen)

Möglich, wäre aber ungewöhnlich. Ein Enkelkind wird eher „Oma“ oder „Grossmutter“ sagen. Und jemand Drittes zusätzlich „die Schwiegermutter der Ehefrau“ / „die Schwiegermutter des Ehemannes“ (und diese haben wg. der Vorsilbe mütter- und väter- ebenfalls Kinder).

mfg M.L.

1 Like

Ja, indem dazu gesagt wird, ob es sich um die
Schwiegermutter von Jane = Mutter von Joe
oder um die
Schwiegernmutter von Joe = Mutter von Jane
handelt, falls lane mit Joe verheiratet ist,

Die gibt es nicht.
Aber ein Enkelkind würde die
Großmutter mütterlicherseits = Mutter der Mutter
von der
Großmutter väterlicherseits = Mutter des Vaters
unterscheiden.

Gruß
Metapher

2 Like

Das ist in diesem Kontext ein irreführender Begriff.

Das Pendant zu Schwiegermutter/Schwiegervater beginnt natürlich auch mit „Schwieger“:
Schwiegerkind, Schwiegersohn, Schwiegertochter

Alle drei Begriffe sind eindeutig.

Nein, das kann es gar nicht geben, niemals, weil:

mütterlicherseits und väterlicherseits bezieht sich immer auf Verwandtschaft, d. h. die blutmäßige Abstammung.
Verheiratete oder angeheiratete Personen sind nicht miteinander verwandt*, sondern miteinander verschwägert. Das nennt sich Schwägerschaft.

(*) Ausnahmen gibt es, wenn z.B. Cousin und Cousine heiraten.

Bei Gericht fragt der Richter üblicherweise die Zeugen:
„Sind Sie mit dem Angeklagten verwandt oder verschwägert?“

Hallo Gudrun,

was ist der Unterschied zwischen verheirateten und angeheirateten Personen?

Danke

Verheiratet ist ein Ehepaar.

„Angeheiratet“ ist ein umgangssprachlicher Ausdruck.
Das sind die Verwandten des Ehepartners.

Bsp.: Die Tante Deines Ehepartners ist für Dich eine „angeheiratete“ Tante.

2 Like

Ich denke, es verstanden zu haben. Danke

bei uns wars so:

bei junge nachname mann und vorname mit bezug auf frau
bei mädchen nachname frau und vorname bezug mann

Bitte was? Ich dachte, ich sei der deutschen Sprache mächtig, aber das ist nur wirres Zeug, was du da schreibst. Kannst du evtl. auch ganze Sätze schreiben? Und worauf hast du überhaupt „geantwortet“? Auf die Ausgangsfrage wohl eher nicht.

1 Like

ops sorry, war in nem anderen thema

Geraten: männlicher Nachwuchs bekommt den Nachnamen des Erzeugers und der Vorname könnte mit der Mutter in Verbindung stehen. Bspl.: https://de.wikipedia.org/wiki/Markus_Maria_Profitlich (ausserdem könnte diese Namensgebung ausserhalb Deutschlands stattgefunden haben: https://de.wikipedia.org/wiki/Patronym)

1 Like

Durchaus. Der Zusammenhang zur Fragestellung und zum Rest der Diskussion ist allerdings genau oder knapp unter Null :upside_down_face: