Die Nachzeitigkeit in der oratio obliqua in NS

Hallo an alle Latein-Experten!
Ich habe eine Frage zum Gebrauch des Futurs in Nebensätzen in der Oratio Obliqua. In non dubito, quin und indirekten Fragesätzen kann ich die Nachzeitigkeit ja durch die coniugatio periphrastica ausdrücken. Was ist mit den anderen Nebensätzen? Wie bilde ich da den Ersatz des Futur Konjuntivs? LG

Hallo cavecanem,

Soweit ich weiß, wird Nachzeitigkeit in konjunktivischen Nebensätzen immer mit Partizip Futur Aktiv und dem Konjunktiv Präsens/Imperfekt von esse ausgedrückt.
Vielleicht haben Sie ja ein Beispiel parat, bei dem Sie unsicher sind - dann wäre die Sache leichter.
Ansonsten hoffe ich, dass ihnen das hilft.

Gruß, Stöpsl.

Hallo,
vielen Dank! Das Partizip Futur plus einer Form von esse im Konjunktiv ist die coniugatio periphrastica und die darf in der orat. obliqua nur in non dubito, quin und indirekten Fragesätzen stehen, in den anderen nicht. Deswegen frage ich ja, wie es dort gemacht wird, ich glaube da nimmt man dann einfach den Konjunktiv Impferfekt oder Plusquamperfekt, aber genau weiß ich es eben nicht.Aber trotzdem Danke :smile:

Wie gesagt, ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wann die coniugatio periphrastica nicht erlaubt sein könnte. Nennen Sie doch einfach mal einen Beispielsatz, um Ihr Problem zu erläutern.

Wie gesagt, ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wann die:coniugatio periphrastica nicht erlaubt sein könnte. Nennen Sie:doch einfach mal einen Beispielsatz, um Ihr Problem zu:erläutern.Hallo nochmal,es geht ja um die Nachzeitigkeit in der oratio obliqua. Und innerhalb dieser, kommt die coniugatio periphrastica nur quin-Sätzen und in indirekten Fragesätzen vor! (Siehe Rubenbauer/Hofmann §230) Ich habs jetzt nämlich gefunden wo es steht :smile: Und in anderen NS kommt Umschreibung mit Konjunktiv Präsens bzw. Imperfekt. Wie gesagt, bei der oratio obliqua gelten ja andere Gesetze. Aber trotzdem Dank fürs Bemühen!! LG

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, viel glück noch,
LG
Franzi

Hallo cavecanem,
ich kann da leider nicht weiterhelfen.
Gruß M34K