Die Namen der Wochentage

…leiten sich ja, wie man weiß, von den alten (vorchristlichen) Göttern ab. (Bis auf Sonntag und Montag.)

Hallo ihrs.

Interessanterweise haben die germanischen Sprachen germanische Götter, die romanischen, römische Götter zur Grundlage.
Hat das einer vom anderen übernommen?
Und woher kommt der Mittwoch im Deutschen, im Englischen heißt er ja wohl Wotanstag. Und der Samstag?

Und warum wurde das nie christianisiert? Die waren doch sonst nicht zimperlich.

Ach ja, und warum ist nicht alle drei Tage Sonntag? :smile:

Gruß, Nemo.

Hallo!

Naja, die Römer waren ja wohl vor den Germanen tonangebend. Es könnte schon sein, dass die Germanen da was abgekupfert haben, aber da bin ich mir net sicher.

Und woher kommt der Mittwoch im Deutschen, im Englischen heißt
er ja wohl Wotanstag. Und der Samstag?

Der Mittwoch zeigt ganz einfach die Mitte der Woche an, hat also nix mit Göttern und ähnlichem zu tun. Früher, als die Woche mit dem Sonntag begann, war der Mittwoch ja noch die Mitte. Du hast aber recht, dass die Engländer Wotan verehrt haben.
Der Samstag ist christianisiert worden. Er leitet sich vom jüdischen Wort Sabbat ab. Die griechische Form lautete Sabbaton, die altdeutsche sambaztac. Irgendawann wurde halt über mittelhochdeutsch sameztac der Samstag daraus.
Die Engländer - und übrigens auch die Holländer - blieben aber dem Saturn treu, wobei man bei den Holländern etwas länger hinschauen muss. Da heißt der Samstag nämlich Zaterdag.

Gruß Alex

Hallo Alex.

Naja, die Römer waren ja wohl vor den Germanen tonangebend. Es
könnte schon sein, dass die Germanen da was abgekupfert haben,
aber da bin ich mir net sicher.

Merkwürdig nur, dass die Germanen dann ihre Götter dafür genommen haben.

Der Mittwoch zeigt ganz einfach die Mitte der Woche an, hat
also nix mit Göttern und ähnlichem zu tun. Früher, als die
Woche mit dem Sonntag begann, war der Mittwoch ja noch die
Mitte. Du hast aber recht, dass die Engländer Wotan verehrt
haben.

Schon klar, nur hätte ich gern gewusst, warum der Wotanstag durch „Mittwoch“ ersetzt wurde.

Die Engländer - und übrigens auch die Holländer - blieben aber
dem Saturn treu, wobei man bei den Holländern etwas länger
hinschauen muss. Da heißt der Samstag nämlich Zaterdag.

Aha. Aber auch wieder merkwürdig. Der römische Saturn unter ansonsten Germanischen Göttern.

Vielleicht frag ich ja mal in >Geschichte