Die natürlichen Zahlen heute

Hallo,

kann es sein, dass die Zeichen für die „natürlichen Zahlen“ und für die „natürlichen Zahlen einschließlich die Null“ sich verändert haben? Weil ich habe gelesen, dass früher die „nat. Z.“ mit einem großen N (mit Doppelstrich) bezeichnet wurden und jetzt mit einem großen N (mit Doppelstrich) und Sternchen. Und das mit dem Null, da stand früher eine kleine Null nach dem N und heute soll es angeblich ohne Null geschrieben werden, also einfach ein großes N (mit Doppelstrich) für die „nat. Z. einschließlich die Null“.

Das habe ich aus dem Formelbuch „Mathematik Formeln“ (ISBN: 3-12-718000-4 Buch anschauen) gelesen.

Gruß Samuel Winter

Hallo Samuel.

Das darf man nicht so eng sehen. Fragt man 5 Leute, bekommt man 5 Meinungen. Da stellt sich neben der Notation schon die Frage ob die 0 überhaupt zu den natürlichen Zahlen gehört. Und ob dann 1, 2, 3, … die natürlichen Zahlen ohne 0 sind. Oder ob diese doch bei 1 beginnen und man 0, 1, 2, … als die natürlichen Zahlen mit 0 ansehen soll. Entsprechend unterscheiden sich dann die Notationen. Das mit der tiefgestellten 0 habe ich bis jetzt genauso oft angetroffen wie das hochgestellte Sternchen.

Arbeitet der Autor sauber, so stellt er das irgendwo einmal klar, wie er das handhabt.

Hallo Korn,

meinst du es gibt dafür keine festen Bezeichnungen?

Gruß Samuel

Hi,

ich find’s auch komisch, dass im Mathematik für eine Bedeutung mehrere Zeichen gibt. Reicht kein eins nicht?

Gruß Huggy Bear :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

kann es sein, dass die Zeichen für die „natürlichen Zahlen“
und für die „natürlichen Zahlen einschließlich die Null“ sich
verändert haben?

es liegt weniger am Symbol (fett gedrucktes großes N oder eben (eigentlich nur hilfsweise) ein N mit Doppelstrich), als an den zwei verschiedenen Definitionen der natürlichen Zahlen (mit und ohne Null). Da es keine wirklich triftigen Gründe für eine der beiden Definitionen gibt, wird diese Situation wohl noch fortbestehen.

Die `längere Tradition’ hat sicher die Definition ohne Null, da dieses Konzept selbst ja vergleichsweise jung ist, aber gemäß DIN 5473 ist auch die Null eine natürliche Zahl. Die Norm ist wohl die Ursache für die von dir zitierte Empfehlung.

Philipp

Hallo Korn,

meinst du es gibt dafür keine festen Bezeichnungen?

Gruß Samuel

Hallo Samuel,

manchmal tauchen für die Ganzen/Natürlichen Zahlen auch irgendwelche Großen Skriptbuchstaben auf, manchmal auch aus dem Altdeutschen (gothische Schrift). Viele Sachen kann man bezeichnen wie man will nur man muss halt am Anfang klar sagen, was die Zeichen bedeuten.

Gruß x303

Hallo,

ich find’s auch komisch, dass im Mathematik für eine Bedeutung
mehrere Zeichen gibt. Reicht kein eins nicht?

Doch doch, eines reicht schon. Aber welches?

Grüße,
Moritz

Nur so nebenbei: Warum heißte eine Matrix orthoGONAL, wenn ihre Spaltenvektoren orthoNORMAL sind? Sollte sie dann die Matrix nicht auch orthoNORMAL heißen?

Hätte den Vorteil, dass Ähnlichkeiten (im Sinne von affinen Abbildungen) dann durch „echte“ orthogonale Matrizen dargestellt werden und Konkurrenzabbildungen (Bewegungen) dann durch „echte“ orthonormale Matrizen. Oder es würde sich die Determinate einer „orthonormalen“ (also offiziell orthogonalen) Matrix (+1 oder -1) durch das „normal“ erklären…

Ist halt so, vielleicht in 50 Jahren…