Die neuen Tricks der GEZ-Gebührenjäger

Abends kurz nach sieben klingelte bei Sonja Baumeister* das Telefon.
„Guten Abend, Beckmann von der Marktforschung“, stellte sich ein freundlicher Herr vor. „Wir machen eine Umfrage zu „Wetten, dass…?“ Welche Wette gefiel Ihnen Samstag am besten?“ Als die Hamburger Werbegrafikerin bereitwillig Auskunft gab, hakte der Mann nach: „Haben Sie die Sendung bei sich zu Hause gesehen?“ Sonja Baumeister hatte kaum bejaht, da klingelte es an ihrer Haustür. „Herr Beckmann“ persönlich, mit Handy am Ohr und einem Ausweis der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) in der Hand. Schnippisch fragte er die überrumpelte Frau: „Warum ist Ihr Fernsehgerät bisher nicht angemeldet?“
Die Marktforschungs-Methode ist der neueste Trick, mit dem die rund 1800 GEZ-Fahnder Schwarzsehern auf die Schliche kommen wollen. Dabei gehen sie (fast) immer nach demselben Prinzip vor: Bluffen, einschüchtern - und kassieren. Manchmal fragen die GEZ-Spione: „Störe ich gerade bei der ‚Tagesschau?‘“ - oder sie geben sich als Vertreter einer Handelskette aus: „Wir bieten Ihnen ein preisgünstiges Neugerät und nehmen Ihren alten Fernseher zu Super-Konditionen in Zahlung.“
Wer sich verrät, hat verloren. Die Schwarzseher werden meist noch an Ort und Stelle verdonnert, ihr Gerät anzumelden. Dem ‚Fahnder‘, der auf Provision arbeitet, winken 55 Mark „Belohnung“.
Doch die GEZ-Behörde in Köln (ca. 800 Mitarbeiter) setzt nicht nur auf ihre Detektiv-Truppe. Auch mit TV- und Kino-Spots, in denen Schwarzseher als Kriminelle karikiert werden, soll Druck ausgeübt werden. „Es ist ja wirklich nicht in Ordnung, wenn 38 Millionen ehrliche Gebührenzahler die Schwarzseher mitfinanzieren“, sagt Ex-GEZ-Fahnder Horst König* (46). „Aber ich kann mich in meiner langjährigen Laufbahn an keinen Fall erinnern, wo tatsächlich jemand angezeigt wurde. Die meisten Ertappten melden ihr Gerät schnell noch freiwillig an.“
Die GEZ selbst schweigt sich über die Zahl der Schwarzseher aus. Sicher ist aber: Es werden mehr. Seit Jahren übersteigt die Zahl der Abmeldungen die der Anmeldungen.
Viele nutzen etwa einen Umzug, um anschließend die TV-Gebühren zu sparen. Deshalb vergleichen die Fahnder nicht nur die Namen an den Klingel-Leisten der Wohnhäuser mit ihren GEZ-Listen, sondern recherchieren auch bei Einwohnermeldeämtern, wo neue Mieter sind. Auch abendliche Kontrollgänge (Flimmern verrät den Fernseher) gehören zur Fahndung. Auf das Märchen von den Peilwagen fällt heute aber kaum noch jemand rein:
Sie gehören der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und suchen nach Störfeldern - nicht nach Schwarzsehern…
*) Namen geändert

Ihr Recht
Offiziell haben die Gebührenfahnder zwar ein Recht auf Auskunft, aber ohne die Zustimmung des Mieters bzw. Hausbesitzers dürfen sie keine Wohnung betreten. Im Klartext: Die GEZ ist auf die Ehrlichkeit der Menschen angewiesen. Nur wer sich selbst verraten hat oder überführt wurde und trotzdem nicht zahlen will, muss mit einer Anzeige rechnen. Grundsätzlich ist jeder TV-Besitzer zur Zahlung von Gebühren verpflichtet. Ausreden wie „Ich gucke nur Privat-TV“ ziehen nicht. Schwarzsehern drohen bis zu 2000 Mark Bußgeld sowie Nachzahlungen von bis zu vier Jahren. Ab Januar 2001 betragen die Rundfunkgebühren monatlich 31,58 Mark - 3,33 Mark mehr als bisher.

aus „Funk-Uhr“ vom 29.12.2000

Die sollen endlich verschlüsseln!
Hallo!

Wer sich verrät, hat verloren. Die Schwarzseher werden meist
noch an Ort und Stelle verdonnert, ihr Gerät anzumelden. Dem
‚Fahnder‘, der auf Provision arbeitet, winken 55 Mark
„Belohnung“.

Allein das ist ein Hohn!

Doch die GEZ-Behörde in Köln (ca. 800 Mitarbeiter) setzt nicht
nur auf ihre Detektiv-Truppe. Auch mit TV- und Kino-Spots, in
denen Schwarzseher als Kriminelle karikiert werden, soll Druck
ausgeübt werden. „Es ist ja wirklich nicht in Ordnung, wenn 38
Millionen ehrliche Gebührenzahler die Schwarzseher
mitfinanzieren“, sagt Ex-GEZ-Fahnder Horst König* (46).

Wäre ich nicht so ehrlich, hätte ich auch schon längst meine Kiste abgemeldet! Schwarzsehen würde ich eh so gut wie nicht, da das interessante Programm bei den Öffentlich schlechtlichen eh nicht läuft. Die bekommen zwar außer den Werbeeinnahmen noch Milliarden an Gebühren, lassen sich aber bei Vehandlungen die Straßenfeger von den Privaten vor der Nase wegkaufen *grummel*

„Aber
ich kann mich in meiner langjährigen Laufbahn an keinen Fall
erinnern, wo tatsächlich jemand angezeigt wurde. Die meisten
Ertappten melden ihr Gerät schnell noch freiwillig an.“
Die GEZ selbst schweigt sich über die Zahl der Schwarzseher
aus. Sicher ist aber: Es werden mehr. Seit Jahren übersteigt
die Zahl der Abmeldungen die der Anmeldungen.

Wie sieht da eigentlich die Beweislage aus? Wenn ich so einen GEZ-Fuzzi wirklich in meine Wohnung lassen würde, und er sieht meine Flimmerkiste, stände es doch Aussage gegen Aussage. Und da ich ja nicht alleine lebe, ständen da vermutlich mehrere Aussagen gegen seine…

Viele nutzen etwa einen Umzug, um anschließend die TV-Gebühren
zu sparen. Deshalb vergleichen die Fahnder nicht nur die Namen
an den Klingel-Leisten der Wohnhäuser mit ihren GEZ-Listen,
sondern recherchieren auch bei Einwohnermeldeämtern, wo neue
Mieter sind. Auch abendliche Kontrollgänge (Flimmern verrät
den Fernseher) gehören zur Fahndung.

Verstößt es eigentlich in keiner Weise gengen das Bundesdatenschutzgesetz, wenn unsere EW-Ämter solche Daten weitergeben?

Na ja - und das Flimmern könnte auch von meinem Compi (der zum Glück ja noch nicht gebührenpflichtig ist) kommen…

Grundsätzlich ist jeder TV-Besitzer zur Zahlung von Gebühren
verpflichtet. Ausreden wie „Ich gucke nur Privat-TV“ ziehen
nicht. Schwarzsehern drohen bis zu 2000 Mark Bußgeld sowie
Nachzahlungen von bis zu vier Jahren. Ab Januar 2001 betragen
die Rundfunkgebühren monatlich 31,58 Mark - 3,33 Mark mehr als
bisher.

Auch so ein Witz: Auf der GEZ-Homepage stehen (zumindest vorgestern) noch die alten Preise!!!

Gruß
Guido, der sich maßlos über die Tatsache aufregt, daß die Öffentlichen es nicht genauso wie Premiere machen und ihr Sch…programm verschlüsseln. Allerdings gäb es diese dann in zwei Jahren nicht mehr…

Hallo,

Sonja Baumeister hatte kaum bejaht,

sie hat also offensichtlich oeff. rechtl. Fernsehen geschaut und nicht dafuer bezahlt.

Die Marktforschungs-Methode ist der neueste Trick, mit dem die
rund 1800 GEZ-Fahnder Schwarzsehern auf die Schliche kommen
wollen.

Wie anders sollen denn die schwarzen Schafe erkannt werden, wenn nicht mit Tricks?

Wer sich verrät, hat verloren. Die Schwarzseher werden meist
noch an Ort und Stelle verdonnert, ihr Gerät anzumelden.
[…] „Aber
ich kann mich in meiner langjährigen Laufbahn an keinen Fall
erinnern, wo tatsächlich jemand angezeigt wurde. Die meisten
Ertappten melden ihr Gerät schnell noch freiwillig an.“

Was ist dagegen einzuwenden? Oder glaubst du, den Leuten waere eine Anzeige lieber??

Ich habe das Gefuehl, hier sollen Taeter zu Opfern gemacht werden! Es kann mir keiner weismachen, dass jemand einen Fernseher hat, und nicht zumindest gelegentlich oeff.re. schaut.

Allerdings sehe ich ein, dass Fernsehen ohne oeff.re. ermoeglicht werden sollte.

Gruss, Niels

Ich war nicht ehrlich
Hallö,

ich war, zugegeben, nicht so ehrlich. Ich habe mich damals behaarlich geweigert, Gebühren für Volksmusikhitparaden, Musikantenstadl`s und sonstige faltige Derricks zu zahlen, obwohl ich dies nie sah. Ich zahlte die 30,-DM Gebühren meines lokalen Kabelnetz-Betreibers, fertig. Die GEZ kann mir ja weder das TV-Gerät wegnehmen noch den TV-Empfang sperren (der obliegt ja dem jeweiligen Dienstleister/ Stadtwerke etc.)

Is nich ganz ehrlich, ich weiss. Aber ich weiss auch, dass die GEZ keine Möglichkeit hat, die Gebühren per Gerichtsbescheid/ Mahnbescheid einzutreiben, da die Beweispflicht über das Nutzen und Vorhandensein eines TV-Gerätes bei der GEZ liegt. Das reine Vorhandensein eines Gerätes und eines Anschlusses reicht hier ja nicht aus…:wink:)

War zumindest mal so…

CIAo

P.S.: Es stellt sich aber die Frage, sind die Gebühren für das TV-Gerät zu zahlen, oder sind es Gebühren für die Rundfunkanstalt?
Im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung nicht ganz unwichtig…

Bye

Hallo,

grundsätzlich muß ich Dir erst mal zustimmen.

Schon seit Längerem wundere ich mich über die Debatten über die Fernsehgebühren, die hier in allen möglichen Foren immer wieder auftaucht. Wollen hier wirklich so viele auf die öffentlich-rechtlichen Sender verzichten, oder handelt es sich nur um eine kleine aber lautstarke Minderheit? Wollt ihr wirklich nur noch den seichten Mist, den die Privaten senden sehen? Die paar guten Spielfilme, die die aufgrund Ihrer größeren Finanzkraft, den Öffentlich-Rechtlichen wegschnappen hab’ ich in der Regel schon im Kino gesehen.

Gut, auch ARD und ZDF produzieren viel Schrott, aber insgesamt bin ich mit dem was ich für mein Geld bekomme durchaus zufrieden.

Sicher Gebührenzahlen macht keinen Spaß und kostet noch dazu Geld :wink:,
aber das Geld fürs Zahlen an der Supermarktkasse auch. Dort nennt man das Umgehen des Vorgangs Ladendiebstahl und einen Straftatbestand.

Gruß
Werner

2 Like

Och nöööö!
Hallo Werner!

Schon seit Längerem wundere ich mich über die Debatten über
die Fernsehgebühren, die hier in allen möglichen Foren immer
wieder auftaucht. Wollen hier wirklich so viele auf die
öffentlich-rechtlichen Sender verzichten, oder handelt es sich
nur um eine kleine aber lautstarke Minderheit? Wollt ihr
wirklich nur noch den seichten Mist, den die Privaten senden
sehen? Die paar guten Spielfilme, die die aufgrund Ihrer
größeren Finanzkraft, den Öffentlich-Rechtlichen wegschnappen
hab’ ich in der Regel schon im Kino gesehen.

Größere Finanzkraft bei den Privaten? Da kann ich nur seicht lächeln. Statistisch gesehen hat JEDER Mitarbeiter des Zweiten Deutschen Fernsehens im Jahr 1999 DM 5000,- an Spesen abgerechnet (In diese Statistik fließen auch Pförtner, Raumpfleger, etc. mit ein)! Vielleicht sind die Privaten einfach nur in der Lage halbwegs vernünftig zu wirtschaften - sie haben halt einen Wettbewerb, der für die ÖR nicht von der großen Relevanz ist - die bekommen ja Milliarden an Gebühren…

Ich für meinen Teil könnte (wenn es legal wäre) hundertprozentig auf die Öffentlichen verzichten! Was mich dabei so ankotzt ist die Tatsache, dass mir die Möglichkeit nicht gegeben wird, legal fernzusehen, ohne diesen dauernden Volksmusikmüll bezahlen zu müssen! Wer ARD und ZDF haben will, bitte! Aber ich WILL diesen Schrott nicht (wofür habe ich Premiere World?)!!!

Gut, auch ARD und ZDF produzieren viel Schrott, aber insgesamt
bin ich mit dem was ich für mein Geld bekomme durchaus
zufrieden.

Ich nicht! Wenn ich mir überlege, dass ich für 16 langweilige Sender, die an schlechtem Programm kaum zu unterbieten sind über 33 DM im Monat zahlen muss - würg!

Sicher Gebührenzahlen macht keinen Spaß und kostet noch dazu
Geld :wink:,
aber das Geld fürs Zahlen an der Supermarktkasse auch. Dort
nennt man das Umgehen des Vorgangs Ladendiebstahl und einen
Straftatbestand.

Schon wieder so ein Äpfel-Pistazien-Vergleich! Im Laden besorge ich mir in der Regel nur das, was ich auch haben WILL!

Gruß
Guido

???

Die neuen Tricks der GEZ-Gebührenjäger

Was soll diese Diskussion ??

Die Steuerfahndung arbeitet mit noch viel übleren Trick´s um Leuten, die die Allgemeinheit bescheissen das Handwerk zu legen.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, soll sich nicht beschweren, dass er dabei erwischt wird.

Ich zahle die GEZ Gebühren auch nicht so gern, in Anbetracht der Tatsache, dass ich aber deutlich weniger zahlen würde, wenn sich nicht so viele Leute davor drücken würden, finde ich es aber richtig, dass soetwas verfolgt wird.

Merke: Jeder, der keine GEZ Gebühren zahlt, schadet nicht der GEZ oder dem Staat, sondern allen, die diese Gebühr korrekt entrichten.

Ausserdem wird mir kotzübel bei dem Gedanken, dass ich Nachrichten nur noch von den Arsch und Tittensendern präsentiert bekommen würde und die anspruchsvollsten Sendungen Big Brother und Vera am Mittag hießen.

Matthias

Das reine Vorhandensein eines Gerätes und eines Anschlusses
reicht hier ja nicht aus…:wink:)

Doch, das reicht aus. Die Zahlungspflicht entsteht, sobald du ein TV-Gerät „zum Empfang bereithältst“. Du könntest allerdings das Teil ausbauen, welches zum Empfang nötig ist (ich glaube, das ist der Tuner), so dass du mit dem TV nur noch Videos gucken kannst :smile:
Dann dürfte m.E. keine GEZ-Pflicht mehr bestehen…
Natürlich bist du nicht verpflichtet, den Menschen von der GEZ nachschauen zu lassen, ob du den Tuner ausgebaut hast. Wie schon gesagt, die GEZ ist auf die Ehrlichkeit der Menschen angewiesen…

Gruß,
Delia :wink:

Finanzierung durch Werbung
Ich hätte nichts dagegen, wenn auch die ö-r Fernsehsender ihre Kosten durch Werbung finanzieren würden und ich dafür keine GEZ-Gebühren mehr zahlen müsste.

Gruß,
Delia

Bitte alle mal bei Heise diese News lesen!

Höchst interessant!

http://www.heise.de/newsticker/data/jk-03.01.01-004/

Und auf so einen Wuffi von der GEZ vor meiner Wohnungstür warte ich echt noch…sind zwar alles arme Würstchen, die so etwas hauptberuflich machen (vergleiche Drücker-Szene!), aber auf Sprüche wie „Ich *darf* reinkommen und nachsehen, ob Sie einen Fernseher haben!“ hätte ich schon ein paar passende Antworten!

Außerdem, wer auf so einen BS wie das mit der Umfrage reinfällt, hat es nicht besser verdient…

KopfschüttelüberdiesesLand
C.K.

Na Danke! Dann wird auch hier jede Sendung von mindestens zwei Werbeblöcken unterbrochen. Darauf kann ich getrost verzichten.
Zum zweiten haben die öffentl. rechtl. eine Informationsaufgabe, die leider nicht immer „breitenwirksam“ (von wegen der notwendigen Quote) ist. Viele Sendungen (zugegebener Maßen für Minderheiten, aber deren Rechte sollen auch gesichert werden) würde es dann nicht mehr geben.
ARD und ZDF sollen eben ausdrücklich nicht allein auf Quote schauen, und dafür hat die Allgemeinheit zu bezahlen. Diskussionswürdig finde ich es aber, ob dies nicht aus Steuergeldern finanziert werden müßte.

Gruß Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Holla

Ich glaube, hier werden immer zwei Dinge vermischt, die ganz verschieden sind, obwohl sie zum gleichen Thema gehoeren…
Einmal die Gebuehren, die einige aus verschiedenen Gruenden nicht einsehen und andererseits die Methoden, die „Privatleute“ (!) anwenden, um an Informationen zu gelangen.

Die Steuerfahndung arbeitet mit noch viel übleren Trick´s um
Leuten, die die Allgemeinheit bescheissen das Handwerk zu
legen.

Die Steuerfahndung ist ein Teil des Staates, hat genau definierte Befugnisse und wird auch kontrolliert!
Diese GEZ-Leute sind ganz normale Leute ohne besondere Rechte (wenn auch mit einem „besonderen“ Auftrag), die so tun (oder genauer: bestimmt nur einige von Ihnen) als waeren sie die Polizei!

Wer gegen geltendes Recht verstößt, soll sich nicht
beschweren, dass er dabei erwischt wird.

Ja, sehe ich auch so. Aber selbst die Polizei muss sich an Gesetze halten.
Selbst wenn Beispiele uebertrieben werden und viel „hoerensagen“ dabei ist, zeigt die Menge der Faelle doch, dass etwas an dem Verhalten dieser Leute nicht korrekt ist.
Ich kenne uebrigens persoenlich 3 Faelle, bei denen von GEZ-Pruefern massiv „gemogelt“ wurde.

Gruss, Lutz

Holla

Außerdem, wer auf so einen BS wie das mit der Umfrage
reinfällt, hat es nicht besser verdient…

Naja, es soll aber Leute geben, die nicht so selbstsicher sind, z.B. vor einigen Jahren meine alte Oma :smile:

Gruss, Lutz

Aha
Hi!

Ausserdem wird mir kotzübel bei dem Gedanken, dass ich
Nachrichten nur noch von den Arsch und Tittensendern
präsentiert bekommen würde und die anspruchsvollsten Sendungen
Big Brother und Vera am Mittag hießen.

Du schaust also lieber so anspruchsvolle Sendungen wie Fliege oder Musikantenstadl?!

Gruß
Guido

Ähm
Hallo!

Na Danke! Dann wird auch hier jede Sendung von mindestens zwei
Werbeblöcken unterbrochen. Darauf kann ich getrost verzichten.

Werbeunterbrehungen finde ich auch nervend - aber allemal erträglicher als über 360,-DM im Jahr für nix zu zahlen! Wenn da wirklich etwas bei sein sollte, was mich interessiert, wäre es für mich ökonomischer, mir diese paar Sachen auf Video zuzulegen!

Zum zweiten haben die öffentl. rechtl. eine
Informationsaufgabe, die leider nicht immer „breitenwirksam“
(von wegen der notwendigen Quote) ist. Viele Sendungen
(zugegebener Maßen für Minderheiten, aber deren Rechte sollen
auch gesichert werden) würde es dann nicht mehr geben.
ARD und ZDF sollen eben ausdrücklich nicht allein auf Quote
schauen, und dafür hat die Allgemeinheit zu bezahlen.

Na ja - dass es anders geht, zeigt uns doch das Beisoiel Premiere! Da gibt es zum Beispiel den Discovery Channel. Ich glaube nicht, dass dort dauernd hohe Quoten erzielt werden. Aber durch die Pay TV Methode (ich meine die, bei der man die Wahl hat) scheint sich das ganz gut auszuzahlen…

Diskussionswürdig finde ich es aber, ob dies nicht aus
Steuergeldern finanziert werden müßte.

Ich glaube nicht, das ich zufriedener sein würde, wenn ich statt GEZ-Gebühren eine Rundfunksteuer zahlen müßte. Wie es nun heißt, dass ist mir ziemlich schnuppe!

Gruß
Guido

das system ist falsch !!!
also, so ärgerlich es auch ist! will man vor sich selber ehrlich sein, sollte man seine rechtsstaatliche pflicht ableisten und den betrag auch abführen.
jedoch sollte man sich schwer davor hüten, die nichtzahler in die kriminelle ecke zu stellen. ich betrachte diese eher als stille protestanten gegen ein system, dass ihnen aufgezwungen ist und gegen das es fast kein entrinnen gibt. fair kann es nur dann sein, wenn alle gleichmässig gerecht zur finanzierung des öffentlich-rechtlichen rundfunks herangezogen wird.
es wird von einem staatlichen auftrag der meinungsbildung und informationsversorgung gesprochen. also sollten diesen nicht nur die zahlen, die ihn nutzen, sondern alle! aber nicht nur von allen, die ein tv haben und ö-r nicht nutzen, sondern von wirklich allen, also auch denen, die kein tv haben. mit anderen worten, staatliche aufgaben sollten dann entweder durch ne pro-kopf oder durch eine einkommensabhängige variante allen solidarisch abgeknöpft werden.

zum thema ö-r überhaupt;

1.) fast überall wird privatisiert. und immer dann, wenn privatisiert wird, wird auf einmal billiger produziert. ich kenne einen besitzer eines kleineren filmstudios, aber mit millionenumsatz, der nur meinte: biete mir nen job als kameramann bei nem ö-r sender an, und ich mach meinen laden sofort dicht!
2.) warum etwas produzieren, wenn es dafür keine oder nur eine zu geringe nachfrage gibt??? warum ???
3.) wie setzen sich denn die aufsichtsposten der ö-r zusammen?
kungel, kungel, kungel
4.) ö-r heisst doch meist roter wdr gegen schwarzen br.

das produzieren von fernsehbildern ist eine verdammt teure angelegenheit. und da sollte auch das gesetz angebot und nachfrage gelten.

gruss marian

jedoch sollte man sich schwer davor hüten, die nichtzahler in
die kriminelle ecke zu stellen. ich betrachte diese eher als
stille protestanten gegen ein system, dass ihnen aufgezwungen
ist und gegen das es fast kein entrinnen gibt.

Okay, dann ist jeder Steuerhinterzieher auch ein „stiller Protestant“. Und der betrunkene Autofahrer. Und und und …

Wer zahlt schon gerne irgend eine Abgabe oder unterwirft sich unangenehmen Gesetzen und Verordnungen ?

Aber es gibt Sachen, die halt sein müssen und wer etwas dagegen hat, hat in unserer Demokratie die Möglichkeiten sich dagegen zu engagieren ohne sich zum Schaden der Allgemeinheit einfach über Gesetze hinweg zu setzen.

Gruß

Matthias

1 Like

Okay, dann ist jeder Steuerhinterzieher auch ein "stiller

Matthias

Sorry, aber denn deine Vegleiche hinken!

Es geht darum, daß du für eine Leistung zur Kasse gebeten wirst, die du (bzw. ich) gar nicht in Anspruch nimmst.

Du bekommst von deiner Autoversicherung ja auch nicht zu hören: „Weil Sie betrunken Auto fahren KÖNNTEN müssen wir Ihre Prämien erhöhen.“
Oder wenn der Staat plötzlich einem, der kein Auto hat, sagt: „Sie KÖNNTEN ja ein AUto haben und Bundesstraßen damit nutzen, also müssen Sie KFZ-Steuer bezahlen.“ wäre das ja auch nicht ganz OK.

Das ist der springende Punkt an der Sache! Die Zahlung für die dir aufgedrängte Leistung, ob du sie nutzen willst oder nicht.

CU
C.K.

Oh Mann! Da könnte ich ko…n!
Hi!

Sag mal: Bist Du beim ÖR Fernsehen beschäftigt, oder bist Du einfach nur blind und verbohrt?!

Ich hasse es, wenn man Dinge zum Vergleich heranzieht, die jede Vergleichsmöglichkeit vermissen lassen!

Okay, dann ist jeder Steuerhinterzieher auch ein „stiller
Protestant“. Und der betrunkene Autofahrer. Und und und …

Steuern entstehen durch Einkommen (ich nehme die mal als Beispiel)! Das heisst, ich muß sie nur zahlen, wenn ich ein Einkommen habe! Habe ich kein Einkommen, zahle ich auch nix (zumindest nix, was ich hinterziehen kann!)

Ein betrunkener Autofahrer stellt eine akute Gefahr dar - weitere Erläuterung überflüssig!

Aber es gibt Sachen, die halt sein müssen und wer etwas
dagegen hat, hat in unserer Demokratie die Möglichkeiten sich
dagegen zu engagieren ohne sich zum Schaden der Allgemeinheit
einfach über Gesetze hinweg zu setzen.

Mir wird schlecht! Die Privaten machen seit Mitte der Achtziger vor, dass es „so nicht sein muss!“ Und was interessiert mich die Allgemeinheit, wenn mir durch Gebühren für eine Leistung, die ich nicht beanspruche der Schaden in Gebührenhöhe entsteht?

By the way: Welcher Schaden entsteht der Allgemeinheit, wenn ich nicht zahle oder wenn man den Müll privatisiert?!

Apropos Allgemeinheit: In einer Forsa-Umfrage aus 1999 sagten fast 65%, sie würden auf die ÖR verzichten, wenn sie die Gebühren dadurch sparen könnten!

Würden die ÖR Sender vernünftig wirtschaften, könnten die Gebühren um mehr als 30% gesenkt werden (Quelle: Bund der Steuerzahler!)

Guido

hallo matthias,

du hast mein posting wohl leider nur oberflächlich gelesen!!!

ich habe ja ausdrücklich gefordert, dass die umlage für unseren öffentl.-rechtlichen rundfunk in form einer steuer, also für alle gültigen abgabe, erbracht werden soll.

bitte beim nächsten mal genauer lesen. natürlich gibt es auch im steuerbereich noch viele ungerechtigkeiten, aber darum ging es hier ja gar nicht.

ich halte halt die institution der ö-r. für sehr fragwürdig.

gruss marian