Die Norwendigkeit in einem Besuch?

Hallo, zusasmmen

besten Dank für eingehende Erklährungen, und hier ist noch ein Rätsel, das ich alleine mit meinen Dudens und dem Internet nich raten kann.

1. Es gibt eine Notwendigkeit in einem Besuch des Kombinats.
  2. Es gibt eine Notwendigkeit zu einem Besuch des Kombinats

Meine Frage: wird das Wort „Notwendigkeit“ mit „in“ oder mit „zu“ gebraucht, oder sind beide Präpositionen möglich?

Mit freundlichen Gruß und bestem Dank
Wladimir

Auch hallo.

besten Dank für eingehende Erklährungen, und hier ist noch ein
Rätsel, das ich alleine mit meinen Duden und dem Internet
nicht (er)raten kann.

2. Es gibt eine Notwendigkeit zu einem Besuch des Kombinats.

Meine Frage: wird das Wort „Notwendigkeit“ mit „in“ oder mit
„zu“ gebraucht, oder sind beide Präpositionen möglich?

Beides ist möglich. ABER: normal sagt man 1. Es liegt eine Notwendigkeit in einem Besuch des Kombinats (wirklich Kombinat ? Nicht doch Internat ? Denn ein Kombinat ist kein Gebäude: http://de.wikipedia.org/wiki/Kombinat) Der 2. Satz ist korrekt.

mfg M.L.

Hallo Wladimir
Lass mich ergänzend zu den Google-Wikipedia-usw-Objektivierern mal subjektiv assoziieren:
Wenn ein Pfand gleichsam den Gegenwert für eine Sache darstellt, dann ist ein Unterpfand nicht ganz so wirksam oder mächtig… So wie etwa der Untermieter auch nicht soviel zu melden hat wie der Mieter einer Wohnung. :wink:
Also, mach Dir keine Sorgen - die Nationalhymne verlangt Dir da nicht allzu viel ab an persönlichem Einsatz… Wenn es um das Pfand des Glückes gegangen wäre, müsste man sich wohl etwas verspannen, aber es geht ja nur ums dieses Unterpfand da…
Gruß,
Branden

In falschen Thread gerutscht! Bitte verschieben!
Sorry - eins weiter bitte - gehört in die Unterpfand-Klasse :wink:

Hallo.

:1. Es gibt eine Notwendigkeit in einem Besuch des Kombinats.
:2. Es gibt eine Notwendigkeit zu einem Besuch des Kombinats

Variante 2 ist richtig. Wobei mir der Satz trotzdem nicht so richtig gefallen will - „Ein Besuch des Kombinats ist notwendig“ wäre mein Vorschlag.

Die zweite Konstruktion dient m.E. auch nur dazu, den doppelten Genitiv zu vermeiden („es gibt eine Notwendigkeit eines Besuchs des Kombinats“ - würg).

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo auch.
„Notwendigkeit“ braucht das „zu“. Was Deine Sätze angeht, stimme ich Eillicht zu, daß Variante 2 richtiger ist, aber wirklich nicht sonderlich geschickt klingt. Mein Vorschlag, auch zur Vermeidung des doppelten Genitivs:
„Es besteht die Notwendigkeit eines Besuchs IM Kombinat.“

LG, Hedwig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wladimir

2. Es gibt eine Notwendigkeit zu einem Besuch des Kombinats

Der erste Satz ist so nicht möglich, und der zweite ist unglücklich formuliert. Besser wäre meiner Meinung nach:
„Es besteht die Notwendigkeit das Kombinat zu besuchen“, oder
„Es ist notwendig das Kombinat zu besuchen“.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berrehseim.