Die Notwendigkeit eines Helms für ein Kind in einem Fahrradanhänger

Nein, das klappt nicht, wenn die Stoßstange des schiebenden Autos so niedrig ist.

oh man, es gibt noch Flacher Autos und deutlich höhere.

Sorry, das kann ich so nicht in allen Punkten stehen lassen.

Korrekt. Es kann aber durchaus versicherungstechnische Folgen haben.

Dieser Punkt ist, mit Verlaub, Unsinn. Eben weil Helme nicht unbequem sind, werden sie auf so ziemlich allen Radveranstaltungen vorgeschrieben. Und damit meine ich ausdrücklich nicht nur Profi-Veranstaltungen sondern auch kleine öffentliche Radtreffen. Klar, es gibt auch gegenläufige Meinungen, zB das man mit Helm durchaus nochmal enger überholt wird als ohne (Meine Erfahrung von rund 16,000 km aus 2023: ist eh egal, wenn man es gut meint und zu weit rechts fährt, wird man eh zu knapp überholt. Das ändert sich ziemlich schnell wenn man den einem zustehenden Abstand von ca 70 cm in Anspruch nimmt)

Nein. Noch nie hat ein Helm zB einen Schlüsselbeinbruch verhindert.

Falsch. Ein Kind ohne Helm darf in vielen Fällen nicht am „Fahrradführerschein“ teilnehmen.

4 Like

Als unsere Kinder im entsprechenden Alter waren, fuhr meine Frau mit ihnen sehr viel Rad mit Anhänger. Es war für uns niemals auch nur einen Gedanken wert, den Kindern dabei keinen Helm aufzusetzen.
Wie kommt man denn darauf?

Bei unebener Straße schlagen die Köpfe schon mal aneinander. Der Hänger stürzte sogar 1 x um. Etwas zu viel Schwung am Bordstein und schon hebt der leichte Anhänger ab.
Rücksichtsloses Fahren ist dafür absolut nicht notwendig.

Im Falle eines Crashs werden die Kinderköpfe beschleunigt und können gegen das Gestell des Anhängers, auf die Straße, an eine Stoßstange schlagen. Dabei ist ein Helm natürlich mehr als sinnvoll.

Was das Gewicht betrifft: ein Kinderfahrradhelm wiegt ca. 200g. Marius´ Argument ist somit weitgehend obsolet. Natürlich erhöht sich die Kraft durch die Beshcleunbigung und das Gewicht „steigt“ aber der Schutzeffekt überwiegt klar.

Die ganze Familie fährt mit Fahrradhelm, obwohl ich das vor den Kindern nur auf dem Mountainbike beim Downhill gemacht habe. Man darf ja dazulernen.