Hallo,
Mir hat die Mac-Adresse 00-00-00-00-00-00 (genannt „null adress“) im Netzwerk schwierigkeiten bereitet. Wer kann mir sagen, für was diese Adresse steht??
Vielen Dank
steffen
Hallo,
Mir hat die Mac-Adresse 00-00-00-00-00-00 (genannt „null adress“) im Netzwerk schwierigkeiten bereitet. Wer kann mir sagen, für was diese Adresse steht??
Vielen Dank
steffen
Die MAC-Adresse (Media Access Control) ist eine hardwareseitige ID (die softwareseitige wäre z. B. eine IP-Adresse), fest auf der Karte. Die MAC-Adresse wird z. B. von einem Switch benutzt, welches sich die Adresse merkt und somit in zukunft schneller Verbindungen schalten kann. Außerdem werden Datenpakete IMMER an die MAC-Adresse geschickt. Karten mit ungültiger bzw. doppelter Adressen können also Netzwerkkonflikte verursachen.
Die Adresse wird auch von Serversoftware benutzt:
Ein DHCP-Server kann nach Abfrage der Adresse eine feste IP zuweisen (dies ist bei Providern zwingend erforderlich, deren Kunden für eine feste IP bezahlen).
In einem LAN mit Internetrouter könnte man so einzelne Rechner für den Internetzugang freigeben oder sperren.
Es gibt weitere zahlreiche Beispiele, welchen Zweck die MAC-Adresse noch erfüllt.
Deine Nulladresse kann zwei Ursachen haben:
a) Deine Software/Betriebssystem kann die MAC nicht richtig auslesen und gibt deswegen die Fehlermeldung aus. Versuch für diesen Fall erstmal, die aktuellsten Originaltreiber zu installieren.
b) Die MAC ist zerschossen. In diesem Fall solltes Du Dir vom Hersteller ein Programm besorgen, daß eine neue MAC auf die Karte „Brennen“ kann.
Viel Glück,
dmaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mir hat die Mac-Adresse 00-00-00-00-00-00 (genannt „null
adress“) im Netzwerk schwierigkeiten bereitet. Wer kann mir
sagen, für was diese Adresse steht??
Hallo Steffen!
Handelt es sich zufällig um ein Token-Ring Netzwerk?
Baut ein Token-Ring Netzwerkadapter seine Verbindung zum Netz auf, so führt er zunächst einen „Media Lobe Check“ durch. Hierbei sendet er einen MAC-Frame mit der Destination-Adresse 00:00:00:00:00:00. Dieser Test-Frame wird von der MAU (Multistation Access Unit) erkannt und an die Netzwerkkarte zurückgesendet. Dies geschieht allerdings noch bevor(!) die MAU den Netzwerkadapter in den Ring einkoppelt. Im aktiven Ring sollte eine solche Adresse also nicht auftauchen - vorausgesetzt, die Netzwerkkarten sind funktionstüchtig.
Eine solche „Null-Address“ kenne ich ansonsten nur von PPP-Adaptern, also Modems und ISDN-Karten. Das Betriebssystem sieht für diese „Netzwerkadapter“ zwar häufig eine MAC-Adresse vor, prinzipbedingt benötigen sie jedoch keine. Daher wird hier die „Null-Address“ als Dummy verwendet.
Im Ethernet ist mir eine solche MAC-Adresse noch nicht begegnet. Die Broadcast-Adresse ist zumindest FF:FF:FF:FF:FF:FF. Ich will aber nicht ausschließen, daß die „Null-Address“ auch hier eine Bedeutung hat.
CU
Markus