Die Odenwalddecke und ich - ein Drama in 2 Akten

Hallo an all die fleißigen Handwerkern,

ich hatte ja schon eine Frage zu Einbaustrahlern und meine neue Odenwalddecke gestellt, nun sind aber neue Fakten da, daher ein neuer Beitrag, damit es net im Chaos endet.

Nach dem ich mich heute zwischen regen und Traufe entscheiden habe( ich hab neue Platten bestellt und ich finde alle Platten hässlich), habe ich heute mal eine alte Platte herausgenommen und mir alles angeschaut!
Jetzt habe ich gesehen, dass zwischen Odenwalddecke und der Massiv-Decke darüber vielleicht 15 cm Platz sind. Außerdem liegen darin einige Rohre die dann direkt an der Odenwalddecke liegen!
Kann ich da nun trotzdem Einbaustrahler einsetzen? Wenn ja welche?
Man, man, man, das ist aber alles schwierig.

Ach so, und wenn ich schon dabei bin: Was heißt bei Einbaustrahlern „Einbauhöhe“? Heißt das, dass die soweit in die Decke rein müssen, als damit dei richtig halten müssen Lampen mit bspw. 7 cm Einbauhöhe in eine mind. 7 cm starke Decke? Oder heißt es, dass ich min 7 cm Platz haben muss?

… und danke an alle Rat- und Tippgeber! :o)

Odenwalddecke und ich - kein Drama kein Akt
hallo nochmal,

Jetzt habe ich gesehen, dass zwischen Odenwalddecke und der
Massiv-Decke darüber vielleicht 15 cm Platz sind. Außerdem
liegen darin einige Rohre die dann direkt an der Odenwalddecke
liegen!
Kann ich da nun trotzdem Einbaustrahler einsetzen? Wenn ja
welche?

wie gesagt und jetzt erst recht: Halospots!
Die brauchen am wenigsten Platz in der Decke undpassen sogar im Notfall in die Lücke zwischen den Rohren

Du musst nur die Aufteilung so vornehmen, dass über jedem Spot ca 5-7cm Hohlraum bleibt. Wo ist das Drama?

mag schon sein, dass die Platten nicht sehr dekorativ sind, aber der Vorteil ist gerade darin, daß du die Aufteilung frei vornehmen kannst ausser natürlich da wo die Rohre anliegen.

Ach so, und wenn ich schon dabei bin: Was heißt bei
Einbaustrahlern „Einbauhöhe“?

…na eben Einbauhöhe
gemeint ist der nötige Hohlraum bis zur Massivdecke

…als damit dei richtig halten müssen
Lampen mit bspw. 7 cm Einbauhöhe in eine mind. 7 cm starke
Decke? Oder heißt es, dass ich min 7 cm Platz haben muss?

ääähm, bitte deutlicher

mach dir nicht so viele Gedanken, so kompliziert ist das nunn auch wieder nicht. Bei deinen vorhandenen 15cm Hohlraum passen 3 Spots ÜBEREINANDER

noch Fragen?