Guten Morgen liebes Forum,
was mich mal interessieren würde:
Gibt es eigentlich heute noch Personen, die nachweislich von den alten römischen Adelsgeschlechtern abstammen?
Schonmal Danke für Eure Antworten!
Charlie80
Guten Morgen liebes Forum,
was mich mal interessieren würde:
Gibt es eigentlich heute noch Personen, die nachweislich von den alten römischen Adelsgeschlechtern abstammen?
Schonmal Danke für Eure Antworten!
Charlie80
Hi!
Gibt es eigentlich heute noch Personen, die nachweislich von
den alten römischen Adelsgeschlechtern abstammen?
Nachweislich? Das ganz sicher nicht. Wie soll man sich denn den Nachweis vorstellen?
Möglicherweise glaubten römische Adelsfamilien im Mittelalter und in der frühen Neuzeit an irgendwelche derartige Familienlegenden. Bekannt ist mir darüber nichts.
Es wird gewesen sein wie mit dem byzantinischen Kaiser Nikephoros III. Botaneiates (so zwischen 1010 und 1081), der des Glaubens war, von der altrömischen Gens Fabia abzustammen; obwohl die schon in der römischen Kaiserzeit ausgestorben waren.
Schönen Gruß!
H.
Gutenabend Charlie80,
Berlusconi!
Gruss: Ge-es
Moin Charlie,
Gibt es eigentlich heute noch Personen, die nachweislich von
den alten römischen Adelsgeschlechtern abstammen?
was genau meinst Du mit „den alten römischen Adelsgeschlechtern“? Familien mit Stammbäumen, die nachweislich bis in die Antike zurückreichen? Vergiss es. Oder Familien wie die Colonna, Caetani, Orsini, deren Stammbäume sich grob bis ins 11. Jahrhundert zurückverfolgen lassen? Nun, zumindest Orsini und Colonna gibt es noch.
Freundliche Grüße,
Ralf
Ja,gibt es.
Die Frage habe ich schon einmal beantwortet.
Guck einfach ins Archiv.
Hallo Heletz,
habe gerade mal ins Archiv geschaut. Fand es aber unübersichtlich.
Wonach muss ich den suchen?
-) Charlie80