Hallo,
immer wenn meine Tochter (5 Jahre) bei ihrer Oma war (alle 3-4
Wochen), will sie nicht nach Hause und sagt, sie hat sie
lieber als mich. Wenn ich nach dem Grund frage, sagt sie, die
Oma schimpft eben nicht mit ihr.
Ich weiß, dass ich darauf nicht soviel geben sollte, aber ich
habe keine Lust, immer die Böse zu sein.
Kennt jemand etwas in der Art? Hat jemand einen Tipp für mich?
Ich denke, dass das einfach ein stückweit normal ist. Großeltern sind zum Verwöhnen da, Eltern zum Erziehen. Du wirst Deiner Tochter keinen Gefallen tun, wenn Du nun in Konkurrenz zur Oma tritts und zur Verwöhnmami mutierst.
Überleg mal, wie das bei Dir war. Evtl. stellst Du fest, dass Du ähnliches erfahren hast. Sei froh, dass Dein Kind nicht täglich bei der Oma ist, denn das kann wirklich Probleme in der Erziehung schaffen. Gönn doch einfach den Großeltern/Enkel die Verwöhntage.
Ich denke, Geschiedene haben auch häufig solche Probleme. Der Alltagselternpart ist halt der Strengere und vermeintlich Ungeliebtere.
Aber überleg mal im Ernst. Die Oma sieht die Kleine alle 3-4 Wochen, das ist doch logisch, dass sich dann alles um die Kleine dreht und sie die Prinzessin ist. Mach Dir darüber keine Gedanken, dass ist in den meisten Familien mit ähnlicher Konstellation so. Du wärst wirklich Böse, wenn Du in einen Verwöhnwettstreit trätest. Sicherlich wäre es Deiner Tochter im Moment angenehmer. Aber das rächt sich alles, wenn sie mal erwachsen sind. Glaub mir das.
Das ist schon richtig und üblich so. Ich würd vielleicht mal drauf schauen, dass die Oma das Verwöhnen nicht übertreibt. Ansonsten gönne den beiden, dass sie ein liebevolles Verhältnis haben. Nicht jedes Kind hat Großeltern, und nicht jedes hat liebe Omis. Also ist doch alles super und darüber würde ich mich freuen. Deine Tochter liebt Dich, da bin ich mir sicher.
Btw… mein Sohn hat mir im Alter von 3 Jahren auch gedroht, seine Spielsachen zu packen und zur Oma zu ziehen. Hat er nie gemacht, wahrscheinlich hätte ich packen helfen müssen 
LG
Sarah