'die Oma hab ich lieber'

Hallo,

immer wenn meine Tochter (5 Jahre) bei ihrer Oma war (alle 3-4 Wochen), will sie nicht nach Hause und sagt, sie hat sie lieber als mich. Wenn ich nach dem Grund frage, sagt sie, die Oma schimpft eben nicht mit ihr.

Ich weiß, dass ich darauf nicht soviel geben sollte, aber ich habe keine Lust, immer die Böse zu sein.
Kennt jemand etwas in der Art? Hat jemand einen Tipp für mich?

LG Daniela

die Oma ist keine Konkurrenz zur Mutter
Hallo Daniela,

ganz schön raffiniert, Deine Tochter, nicht wahr? :smile:
Dann laß Dir doch mal von ihr erzählen, was sie denn so angestellt, hat, bei dem sie nicht geschimpft wurde.
Wenn sie die Wahl aus 5 Müttern hätte, würde sie Dich wählen, wenn sie die Wahl aus 5 Omas hätte, dann wäre ihre Oma die Richtige. Du und die Oma seid nicht miteinander vergleichbar. Aber das kann sie erst verstehen, wenn sie das mit dem Vergleichen wirklich hinbekommt.
Klar, eine Oma, die viel erlaubt und noch öfter mehr als ein Auge zumacht, ist vergleichsweise mit der kontrollierenden Mama wesentlich angenehmer. Ihre Unlust sich Zuhause wieder reglementieren zu lassen, ist verständlich. Aber später einmal bekommt sie mit, dass erst unter Mutters Fittiche Vieles gut funktioniert und die Oma nicht den Überblick hat wie Du, deshalb Omas Lässigkeit keine Kunst ist.
Alles hat seine Daseinsberechtigung: Das struktuierte Leben mit der Mutter und das lässige Allesdürfen bei der Oma. Ich denke, recht bald weiß sie beides zu schätzen und möchte nichts davon missen.
Mein Tipp an Dich: lächeln, locker bleiben, Tochter motzen lassen, und so weiter machen wie bisher.

Mit Grüßen
Reni

da musst du drüber stehen
juliane, johannes, daniela?
egal: hallo,

vermutlich bist du 4 bis 7 mal so alt wie deine tochter und musst diese situation einfach aushalten. deine tochter sagt das nicht, um dich zu kränken oder taktische ziele zu verfolgen, sondern … weil sie eben in dem moment genau das denkt.
und dass sie das denkt ist ganz natürlich, denn die oma ist schon rein zeitlich der ausnahmefall und du die regel. außerdem gehört zu den privilegien einer oma nun mal, die enkelkinder hemmungslos zu verwöhnen und ihre „schokoladenseiten“ zu genießen. das ist für jedes kind toll!

wenn deine tochter nun sagen würde, dass sie himbeereis weit lieber mögen würde als gemüse, würdest du dich dann nach ihren wünschen richten? wahrscheinlich nicht. du würdest weiterhin dein gemüse servieren.
und wenn sie nächstes jahr sagt, dass sie lieber spielen geht als in die schule, wirst du sie deshalb nicht vom schulunterricht fernhalten.

schöne grüße
ann

Hallo,
das ist die Rache deiner Eltern, da du bestimmt früher auch von deiner Oma verwöhnt wurdest und sie deswegen lieber hattest :stuck_out_tongue:
Und selbst wenn es dich aufregt, schick die Kleine doch mal in den Ferien 2 Wochen zu der Oma, da wird die bestimmt auch die andere Seite kennen lernen.
Gruß

Hallo Daniela,

Kennt jemand etwas in der Art?

jepp, auch ich habe eine Mutter, die für meine Jungs logischerweise die Oma ist.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Sagen wir es mal so: Die Oma ist Urlaub, Du bist der Alltag.
Was hast Du lieber?! Urlaub oder Alltag?

Und viele Kinder sind nun mal umwerfend ehrlich.
Aber sei versichert, sie liebt Dich mindestens genauso wie die Oma, nur eben anders :wink:

Kennst Du die Definition für Großeltern?
Das sind die Wesen, die mit ihren Enkeln genau das machen, was sie Dir immer verboten haben.

Gandalf

@ann
Liebe ann,

in einem Punkt möchte ich dir widersprechen oder zumindest zu bedenken geben, dass dies nicht unbedingt stimmen muss:

deine tochter sagt das nicht, um taktische ziele zu verfolgen

Ich bin häufig wirklich außerordentlich verblüfft, wie"ausgebufft" solch kleine Gören (und auch die Jungs, aber die Mädels sind wirklich schlimmer!) schon sein können (bereits ab dem sie sprechen können)! Und wie schlau sie Erzieher und/oder Eltern gegeneinander ausspielen!

Dieses taktische Ziel zu erreichen funktioniert sicherlich nicht so durchdacht wie bei Erwachsenen. Dennoch bin ich mir fast 100%ig sicher, dass Kinder taktische Ziele verfolgen und zwar sehr bewusst, wenn auch wahrscheinlich aus einem unbewussten Impuls heraus.

Auch in bezug auf das UP kann ich mir vorstellen, dass das durchaus Taktik ist!

Es grüßt
jeanne

4 „Gefällt mir“

Späte Rache …
Hallo

Kennst Du die Definition für Großeltern?
Das sind die Wesen, die mit ihren Enkeln genau das machen, was
sie Dir immer verboten haben.

Gute Definition!

Daniela, du kannst dir ja vornehmen, später mal deine Enkel auch so zu verwöhnen :smile:

Viele Grüße
Simsy

Hallo Simsy,

du kannst dir ja vornehmen, später mal deine Enkel
auch so zu verwöhnen :smile:

das hab ich meinen Jungs schon angedroht :wink:

Gandalf

treffender T-Shirt-Aufdruck
Hallo!

Ich hab mal ein T-Shirt gesehen, mit dem Aufdruck:

„Wenn Mama und Papa nein sagen, frag ich Oma und Opa“

Die WElt ist schlecht :wink:

kernig

Kenne ich gut („Doofer Papa!“)
Da kann ich Dir leider nur den Tip geben, der Dir nicht weiterhelfen wird: Da musst Du eben mit klarkommen, Diu bist der Erwachsene, Dein Kind ein Kind.

Hallo Kernig,

„Wenn Mama und Papa nein sagen, frag ich Oma und Opa“

genau den Spruch haben meine Jungs am Sonntag auf dem Maimarkt entdeckt und sich abgerollt vor Lachen.

Gandalf

Der Oma und Opa langsam erzogen kriegt.

ich praktiziere das seit einigen jahren
harhar

schöne grüße
ann

Hallo,

immer wenn meine Tochter (5 Jahre) bei ihrer Oma war (alle 3-4
Wochen), will sie nicht nach Hause und sagt, sie hat sie
lieber als mich. Wenn ich nach dem Grund frage, sagt sie, die
Oma schimpft eben nicht mit ihr.

Ich weiß, dass ich darauf nicht soviel geben sollte, aber ich
habe keine Lust, immer die Böse zu sein.

Ich denke, dass das einfach ein stückweit normal ist. Großeltern sind zum Verwöhnen da, Eltern zum Erziehen. Du wirst Deiner Tochter keinen Gefallen tun, wenn Du nun in Konkurrenz zur Oma tritts und zur Verwöhnmami mutierst.

Überleg mal, wie das bei Dir war. Evtl. stellst Du fest, dass Du ähnliches erfahren hast. Sei froh, dass Dein Kind nicht täglich bei der Oma ist, denn das kann wirklich Probleme in der Erziehung schaffen. Gönn doch einfach den Großeltern/Enkel die Verwöhntage.

Ich denke, Geschiedene haben auch häufig solche Probleme. Der Alltagselternpart ist halt der Strengere und vermeintlich Ungeliebtere.

Aber überleg mal im Ernst. Die Oma sieht die Kleine alle 3-4 Wochen, das ist doch logisch, dass sich dann alles um die Kleine dreht und sie die Prinzessin ist. Mach Dir darüber keine Gedanken, dass ist in den meisten Familien mit ähnlicher Konstellation so. Du wärst wirklich Böse, wenn Du in einen Verwöhnwettstreit trätest. Sicherlich wäre es Deiner Tochter im Moment angenehmer. Aber das rächt sich alles, wenn sie mal erwachsen sind. Glaub mir das.

Das ist schon richtig und üblich so. Ich würd vielleicht mal drauf schauen, dass die Oma das Verwöhnen nicht übertreibt. Ansonsten gönne den beiden, dass sie ein liebevolles Verhältnis haben. Nicht jedes Kind hat Großeltern, und nicht jedes hat liebe Omis. Also ist doch alles super und darüber würde ich mich freuen. Deine Tochter liebt Dich, da bin ich mir sicher.

Btw… mein Sohn hat mir im Alter von 3 Jahren auch gedroht, seine Spielsachen zu packen und zur Oma zu ziehen. Hat er nie gemacht, wahrscheinlich hätte ich packen helfen müssen :smile:

LG

Sarah

hi auch,

hast du die Chance, deine Tochter mal rund zwei Wochen bei deiner Mutter zu lassen, damit Sie dort Urlaub machen kann? Dann wird deine Mutter irgendwann mit deiner Tochter schimpfen müssen, da dann beide einen Alltag und keinen Urlaub miteinander haben. Somit haben beide die Möglichkeit etwas zu lernen:
Die Tochter lernt, das gelegentliche Verbote vom Alltag her rühren und nicht von einer Person her
Die Mutter lernt (bzw erinnert sich daran), dass es ohne Verbote und Konflikte im Alltag nicht geht

bye

Leo

ps. diese Situation hatten wir auch vor ein paar Jahren und wir haben sie so in den Griff bekommen