Hallo Kevin,
nun… Da ich den besagten Film bisher - loooogisch, gelle? - nicht sehen konnte und lediglich Trailer & Co. kenne, bin ich schon sehr gespannt. Ich hoffe nur, die versorgen uns mit Untertiteln, weil die Dialoge wohl komplett auf Aramäisch und/oder Hebräisch geführt werden und meine Sprachkenntnisse in diesem Punkt geradezu saumäßig sind. 
Aber jetzt mal ernsthaft… Was an dem Film erfüllt Deiner Meinung nach den ‚Tatbestand‘ der Missionierung? Mit Verlaub: dieser Vorwurf ist geradezu idiotisch. Ich bin Atheistin und werde mir den Film trotzdem ansehen. Na uuuuund??? Ich kenne auch die ganzen alten Hollywood-Bibel-Schinken: ‚Die zehn Gebote‘, ‚König der Könige‘ (Jeffrey Hunter als Jesus sah nun wirklich zum Anknabbern aus *grins*), Hastenichgesehen… Ist das Missionieren? Nö! Ich werde schließlich auch nicht zur Faschistin, wenn ich mir ‚American History X‘ anschaue. Die Liste ist beliebig erweiter- und austauschbar.
Auch die Unterstellung, der Film würde den Hass auf die Juden schüren, halte ich für an den Haaren herbeigezerrt. Wie kommst Du denn zu dieser bahnbrechenden Annahme? Jetzt mal unter uns gesagt (Harald, Du schmeißt mich deswegen hoffentlich nicht achtkantig raus! *fg*): die Juden haben vor 2.000 Jahren einen Sektenführer, der meinte, Sohn eines nicht existierenden Wesens zu sein, gekillt. Die Christen killen - im Namen des ach so barmherzigen Gottes - jeden Tag hunderttausende von Menschen, das interessiert keine Sau! Ich will jetzt nicht mit Vorträgen über Kreuzzüge und die Inquisition anfangen, Du weißt schon, was ich meine…
Wie weit darf man die Bibel zitieren ohne, dass sie den
Antisemitisums fördert?
Ich verstehe nicht ganz, worauf Du mich dieser Frage hinaus möchtest… Ich glaube auch nicht, daß ein Film, der auf - na, sagen wir mal historischem Dokument namens ‚Bibel‘ basiert, den Antisemitismus fördert. Ich möchte auch nicht wissen, wie falsch die Bibel übersetzt ist und was im Laufe der Jahrtausende dazugedichtet bzw. weggelassen wurde.
Um noch einmal auf das Thema Antisemitismus zurückzukommen… Dieser basiert - wie auch andere Erscheinungen dieser Art (‚Ausländer raus‘ & Co.) - auf zwei Sachen:
- geradezu grenzenlose Dummheit und
- Angst vor dem Unbekannten (‚Bääääh! Bloß nicht damit beschäftigen! Der Stammtischkumpel hat schon recht, wenn er sagt, daß die Juden an allem schuld sind‘).
Abgesehen davon, ist es tieeeeeeeerisch bequem, für alles ‚die anderen‘ verantwortlich zu machen, bekommen es viele Kids vorgelebt. Und da ein Mensch bekanntlich ein Gewohnheitstier ist, werden eben gewohnheitsmäßig die Ansichten der Eltern übernommen, so schwachsinnig sie auch sein mögen.
Habe ich noch etwas vergessen? Ich glaube nicht… Und wenn ja, schiebe ich noch etwas nach. 
Grüßlis
Renee