Die Passion Christi

Hey Leute,

was haltet ihr von dem neuen Film: „Die Passion Christi“, der ab 9.4.2004 in den deutschen Kinos läuft?

http://www.krone.at/index.php?http://wcm.krone.at/kr…

Startet hier eine neue „Missionierungswelle“ damit wieder mehr Menschen den Weg in die Kirche finden oder wird dieser Film den Hass auf die Juden nur noch verschlimmern?

Wie weit darf man die Bibel zitieren ohne, dass sie den Antisemitisums fördert?

Mel Gibson hatte mit Sicherheit nicht die Erzeugung von Hass auf die Juden im Sinne - das kann man überhaupt nicht, da Jesus nicht den Hass predigt sondern die Liebe…

Ist es nicht erbärmlich? Die Gesellschaft ist schon so dumm geworden, sodass man nicht einmal aus der Bibel zitieren darf ohne Angst haben zu müssen damit den Antisemitismus zu fördern.

Kevin

hallo kevin,

was haltet ihr von dem neuen Film: „Die Passion Christi“, der
ab 9.4.2004 in den deutschen Kinos läuft?

dazu kann man bis jetzt noch nicht viel sagen. Es sind ja noch nicht mal die pressevorführungen gelaufen.
ich werde mich dann dazu äussern, wenn ich in der ersten märzwoche in selbiger war.

http://www.krone.at/index.php?http://wcm.krone.at/kr…

Startet hier eine neue „Missionierungswelle“ damit wieder mehr
Menschen den Weg in die Kirche finden oder wird dieser Film
den Hass auf die Juden nur noch verschlimmern?

kann man erst sagen, wenn man den film gesehen hat

Wie weit darf man die Bibel zitieren ohne, dass sie den
Antisemitisums fördert?

Da das neue Testament antijüdische passagen enthält, leistet das zitieren dieser passagen antijüdischen Vorurteilen vorschub. inwieweit Gibson das in seinem Film praktiziert und welches Bild von juden dort transportiert wird, wissen wir noch nicht - außer aus zweiter hand.

Mel Gibson hatte mit Sicherheit nicht die Erzeugung von Hass
auf die Juden im Sinne - das kann man überhaupt nicht, da
Jesus nicht den Hass predigt sondern die Liebe…

ein einseitiges jesus-Verständnis, finde ich.

Ist es nicht erbärmlich? Die Gesellschaft ist schon so dumm
geworden, sodass man nicht einmal aus der Bibel zitieren darf
ohne Angst haben zu müssen damit den Antisemitismus zu
fördern.

Die Gesellschaft ist i m m e r n o c h s o d u m m, daß sie antijüdischen Vorurteilen auf den leim geht.

Viele Grüße

iris

Hallo

Kevin

Hab noch nicht viel von dem Film gehört.
Aber die Leute vergessen zuweilen, dass Jesus Jude war.
Shalom!
Branden

Hey Kevin,

kennst Du die Seite http://www.passion-movie.com ?
Am Donnerstag vor Ostern soll der Kinostart in Deutschland sein.

Gruß: Zerni

Hallo Kevin,

was haltet ihr von dem neuen Film: „Die Passion Christi“, der
ab 9.4.2004 in den deutschen Kinos läuft?

das kann ich erst sagen, nachdem ich ihn gesehen habe.

Antisemitisums fördert?

Ich glaube, das Problem liegt eher so:
Wie wenig darf ich zitieren?

Das Problem ist, dass viele Zitate aus dem Zusammenhang gerissen werden und der eigentliche Sinn verloren geht.

fördern.

Gerade die Passionsgeschichte ist es, die die früheren Kirchenväter benutzt haben, um die Juden (pauschal) als „Gottesmörder“ zu denunzieren.

In diesem Zusammenhang wäre die Frage angebracht: „Wer ist Schuld am Tod Jesu?“

Da spricht Pilatus zu ihm: Redest du nicht mit mir? Weisst du nicht, dass ich Macht habe, dich loszugeben, und Gewalt habe, dich zu kreuzigen? Jesus antwortete: Du hättest keinerlei Macht über mich, wenn sie dir nicht von oben gegeben wäre;“ (Joh.19,10-11)

Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, um es wiederzunehmen. Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir selbst. Ich habe Vollmacht, es zu lassen, und habe Vollmacht, es wiederzunehmen. Dieses Gebot habe ich von meinem Vater empfangen.“ (Joh.10,17-18)

Gruss Harald

Hallo Kevin.

Antisemitisums fördert?

Nu, ein Blick in die Geschichte lehrt ja wohl deutlich, was daraus entstehen kann. Nicht umsonst haben alle grossen Kirchen mittlerweile ihr Schuld eingestanden und um Vergebung gebeten.

Mel Gibson hatte mit Sicherheit nicht die Erzeugung von Hass
auf die Juden im Sinne - das kann man überhaupt nicht, da
Jesus nicht den Hass predigt sondern die Liebe…

Der Film zeichnet ein eiseitiges Bild welches nicht einmal dem NT gerecht wird, so werden fast ausschliesslich nur Juden als Gewalttäter dargestellt. Und Viele welche den Film gesehen, bestätigen das der Film nicht gerade Liebe auf Juden vermittelt - das Gegenteil sei der Fall.

fördern.

Der Film zitiert eben nicht nur die Bibel, sondern auch einige andere mysteriöse Quellen, welche das Bild der schlechten Juden noch massiv weiter verstärken. So wird Jesus u.a. von dem Tempelwachen geschlagen und misshandelt, als er zum Oberpriester geführt wird. Kannst Du das mit der Bibel belegen?`

Ansonsten würde ich mich freuen, ja, es ist mein Traum, dass wir Menschen endlich anfängen uns auch zu lieben, wenn wir von Liebe reden und nicht gleichzeitig mit dem Finger auf den anderen zeigen, der diese Liebe angeblich nicht verdient hat. Und eigentlich dachte ich, dass dieses auch der Traum von Jesus gewesen ist.

Scholem,
Eli

so werden fast ausschliesslich nur Juden als
Gewalttäter dargestellt.

na, die beteiligten sind juden, inklusive der hauptperson :smile: da fällt mir der sager ein, den jemand bei jeder gelegenheit einer christusmörder-anspielung anbringt: „juden bringen einen weiteren juden um, und das regt christen auf?“ rofl.

gruß
datafox

Hallo datafox,

na, die beteiligten sind juden, inklusive der hauptperson :smile:

Du solltest die Römer nicht vergessen, die hatten einen ganz erheblichen Anteil daran, dass die Kreuzigung überhaupt stattfinden konnte.

Gruss Harald

Hallo Kevin,

nun… Da ich den besagten Film bisher - loooogisch, gelle? - nicht sehen konnte und lediglich Trailer & Co. kenne, bin ich schon sehr gespannt. Ich hoffe nur, die versorgen uns mit Untertiteln, weil die Dialoge wohl komplett auf Aramäisch und/oder Hebräisch geführt werden und meine Sprachkenntnisse in diesem Punkt geradezu saumäßig sind. :wink:

Aber jetzt mal ernsthaft… Was an dem Film erfüllt Deiner Meinung nach den ‚Tatbestand‘ der Missionierung? Mit Verlaub: dieser Vorwurf ist geradezu idiotisch. Ich bin Atheistin und werde mir den Film trotzdem ansehen. Na uuuuund??? Ich kenne auch die ganzen alten Hollywood-Bibel-Schinken: ‚Die zehn Gebote‘, ‚König der Könige‘ (Jeffrey Hunter als Jesus sah nun wirklich zum Anknabbern aus *grins*), Hastenichgesehen… Ist das Missionieren? Nö! Ich werde schließlich auch nicht zur Faschistin, wenn ich mir ‚American History X‘ anschaue. Die Liste ist beliebig erweiter- und austauschbar.

Auch die Unterstellung, der Film würde den Hass auf die Juden schüren, halte ich für an den Haaren herbeigezerrt. Wie kommst Du denn zu dieser bahnbrechenden Annahme? Jetzt mal unter uns gesagt (Harald, Du schmeißt mich deswegen hoffentlich nicht achtkantig raus! *fg*): die Juden haben vor 2.000 Jahren einen Sektenführer, der meinte, Sohn eines nicht existierenden Wesens zu sein, gekillt. Die Christen killen - im Namen des ach so barmherzigen Gottes - jeden Tag hunderttausende von Menschen, das interessiert keine Sau! Ich will jetzt nicht mit Vorträgen über Kreuzzüge und die Inquisition anfangen, Du weißt schon, was ich meine…

Antisemitisums fördert?

Ich verstehe nicht ganz, worauf Du mich dieser Frage hinaus möchtest… Ich glaube auch nicht, daß ein Film, der auf - na, sagen wir mal historischem Dokument namens ‚Bibel‘ basiert, den Antisemitismus fördert. Ich möchte auch nicht wissen, wie falsch die Bibel übersetzt ist und was im Laufe der Jahrtausende dazugedichtet bzw. weggelassen wurde.

Um noch einmal auf das Thema Antisemitismus zurückzukommen… Dieser basiert - wie auch andere Erscheinungen dieser Art (‚Ausländer raus‘ & Co.) - auf zwei Sachen:

1. geradezu grenzenlose Dummheit und
  2. Angst vor dem Unbekannten (‚Bääääh! Bloß nicht damit beschäftigen! Der Stammtischkumpel hat schon recht, wenn er sagt, daß die Juden an allem schuld sind‘).

Abgesehen davon, ist es tieeeeeeeerisch bequem, für alles ‚die anderen‘ verantwortlich zu machen, bekommen es viele Kids vorgelebt. Und da ein Mensch bekanntlich ein Gewohnheitstier ist, werden eben gewohnheitsmäßig die Ansichten der Eltern übernommen, so schwachsinnig sie auch sein mögen.

Habe ich noch etwas vergessen? Ich glaube nicht… Und wenn ja, schiebe ich noch etwas nach. :wink:

Grüßlis

Renee

Nachfrage
Hallöchen Iris,

Da das neue Testament antijüdische passagen enthält, leistet
das zitieren dieser passagen antijüdischen Vorurteilen
vorschub.

Also, das würde mich jetzt brennend interessieren. Welche Passagen sollte sich die neugierige Nase namens Renee anschauen?

Sorry Kinders, ich bin nicht bibelfest, dafür aber jedes Mal aufs Neue sprachlos, wenn Ihr hier Vers & Co. aus dem Ärmel schüttet. Das einzige, was ich - das allerdings auch im Tiefschlaf - prompt liefern könnte, wäre ‚Jes. 34:14‘. :wink:

Grüßlis

Renee

die Juden haben vor 2.000 Jahren einen
Sektenführer, der meinte, Sohn eines nicht existierenden
Wesens zu sein, gekillt.

aus jüdischer sicht (und daher kommt die aufregung) ist mir das auch nicht klar. es ist doch neutral betrachtet eine literaturverfilmung :smile:

abgesehen davon gehen gerüchte, daß es schon mal vorkam, daß ein aufrührerischer new yorker „messias“ vom mossad auf kugelsicherheit geprüft wurde :smile:)

gruß
datafox

Hallo Renee,

schau Dir mal die Passionsgeschichte, wie sie im Johannesevangelium erzählt wird, an.

Viele Grüße

Iris

Danke, Iris! (mG & owT)
.