Die 'perfekte' Digitalkamera gesucht

Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Digitalkamera von HP. Typ weiss ich nicht mehr, aber sie sah schon fast wie eine Spiegelreflexkamera aus vom Gehäuse her. Ich glaube, die gibt’s gar nicht mehr.
Ich hatte nie wieder eine Kamera wie diese HP. Leider war die Verarbeitung insgesamt nicht so toll, deshalb „lebt“ sie nun nicht mehr.
Vor 2 Jahren habe ich mir eine Spiegelreflex-Digitalkamera von Nikon (D70S) gekauft und ich bin nie so richtig glücklich mit ihr gewesen. Die HP-Digitalkamera hat Fotos gemacht, die waren total scharf und die Farben einfach sensationell. Z.B. waren die Augen der fotografierten Personen ganz scharf und die Augenfarbe war wirklich echt, wenn man das so sagen kann. Nun suche ich eine Digitalkamera (eine praktische, nicht zu grosse für die Handtasche), die auch solch scharfe und farblich genialen Bilder macht. Wenn ich auf diversen Seiten surfe, wo Test-Berichte drin sind, habe ich bisher noch nicht wirklich diesen für mich wichtigen Hinweis gefunden. Evtl. hat jemand bei „wer-weiss-was“ einen Tipp für mich? Wäre sehr dankbar.

http://www.ciao.de/HP_PhotoSmart_945__1299027

Habe sie wieder gefunden. Möchte aber eine noch „handlichere“ Kamera.

Hallo,

der Grund, warum bei der HP-Cam (ein ähnliches Modell war meine erste Digicam) die Bilder so viel bunter und schärfer aussehen ist, dass in der Kamera-Software eine Art Nachbearbeitung nach der Aufnahme voreingestellt ist.

Deine Nikon ist eine 10x bessere Kamera und wenn Du ihr (und ihrer Bedienungsanleitung!) nur ein bißchen mehr Zeit schenkst, kannst Du damit viel bessere Fotos machen als mit einer Kompaktkamera. Im Handbuch steht, wie Du alle Bilder automatisch digital schärfen und die Farbsättigung erhöhen kannst. Noch besser wäre es allerdings, wenn Du dies nicht pauschal gleich für alle Bilder machst, sondern nachher am PC, je nachdem wie es das Bild erfordert.

Wenn Du jedoch sicher bist, dass eine Spiegelreflex nichts für Dich ist, dann verkaufe sie an jemanden, der sie zu schätzen weiß. Ich empfehle Dir dann eine Kamera aus der Serie Panasonic Lumix TZ (3, 5 oder 7). Diese liefern „fertige“ bunte Bildchen und sind kompakt in den Ausmaßen.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Eine einzelne Kamera als die perfekte anzusprechen, ist fast unmöglich; als Praxisbeispiel darf ich eigene Erfahrung zitieren: bis vor kurzem ausschliesslich analog (mit allerlei Geräten bis Mittelformat) unterwegs, allerdings beruflich mit Digitalfotografie von den ersten praktisch verwendbaren Geräten an im Kontakt. Dann vor etwa 3 Monaten ein hierzulande (Ö) unschlagbares Angebot: Kompaktkamera mit 8 mPix, grossem Monitor, Zoom 1:3, kleiner als eine Zigarettenpackung, unter € 100,–, NoName. Gekauft - und die ist seither ein Dauerbegleiter, immer in der Jacken - oder Hosentasche. Entscheidend war ein Test: eine Vergrösserung 30 x 45 hat (auch aus der Nähe) keine sichtbaren Pixel oder Treppchen - was will man mehr?
Derzeit ist eine digitale Mju mit 10 mPix bei einer Ö. Kette mit € 79,-- im Angebot - sensationell.

Besten Gruss
von Julius

Tja, als ich damals die Kamera gekauft habe, dachte ich, ich hätte mehr Zeit, sie zu studieren. Habe einen Fotokurs besucht und konnte den Rat des Lehrers (jeden Abend 10 Min. die Funktionen/Einstellungen üben), auch nicht befolgen. Der Zeitmangel ist Schuld, dass ich nun (nebst meiner Nikon, die ich natürlich behalte und die ich bei vielen Anlässen übrigens sehr schätze! Auch aufgrund der Schnelligkeit natürlich) eine kleine kompakte Kamera für unterwegs möchte, die ich jeden Tag dabei haben werde in der Handtasche. Und die sollte einfach von Anfang an ohne viele Einstellungen scharfe und farblich schöne Bilder machen. That’s it. Vielen Dank.

Hi,

Evtl. hat jemand
bei „wer-weiss-was“ einen Tipp für mich? Wäre sehr dankbar.

Leider kenne ich dein Budget nicht.
Eine wirklich gute und dennoch kompakte Kamera ist die Canon Powershot G10. Allerdings ist die auch nicht so ganz billig.
Z.B. hier: http://www.amazon.de/Canon-PowerShot-Digitalkamera-M…

Oder, falls es günstiger sein soll, die Canon Powershot A590 IS:
http://www.amazon.de/gp/product/B0012XHJIA/ref=s9_si…

Dann natürlich die Canon Ixus. Davon gibt es eine Menge Modelle und man kann je nach Preis und/oder Anforderung entscheiden, welche man nimmt.

WoDi

Also demnach was ich so in Test bzw. Benutzermeinungen über die Lumix TZ gelesen habe muß man bei der auch die Bilder nachbearbeiten, damit was schönes rauskommt. Vorallen bei Innenaufnahmen ist sonst nicht viel zu machen???