Wie kann man das am Besten Lernen? Womit fängt man am besten an?
Hab bereits eine gute Ausrüstung (Canon EOS 450D) und Talent, brauch nur noch knowhow. Habt ihr einen Guten Rat
Hallo erstmal,
die Fotografie ist schon ein etwas größeres Feld, was also genau interessiert Dich.
Die Zusammenhänge zwischen Blende, Helligkeit, Empfindlichkeit des Films oder der Kamera, Begriffe wie Schärfentiefe, Verzerrung, Perspektive usw. sollten Dir schon etwas sagen.
Da Du sagst, dass Du Talent hast, nehme ich an, dass Deine Motivwahl ok. ist und die Bilder bei anderen Leuten ankommen, also nicht das Problem.
Geh mal in eine Stadtbibliothek und schau mal in den Analog-Fotografie-Büchern nach, vieles findest Du dort sehr gut erklärt.
Viel Spaß!
Gruß Volker
Moin.
Ich weiß nicht genau, was du suchst, aber mir hat bei der EOS 450D
dieses Videotraining geholfen:
Hi
Bücher lesen, Ausbildung machen, Fotokurse besuchen, Verein beitreten, Fotografieren…
A
Hi Raptor,
Wie kann man das am Besten Lernen? Womit fängt man am besten
an?
besorg Dir ‚Die Meisterschule der Photographie‘ von John Hedgecoe und dann übenübenüben.
Gandalf
… hatte da nicht mal jemand gesagt: „… die ersten 10.000 Fotos sind für die Katz…“ (also jetzt mal frei wieder gegeben)
Moin Matthias
die ersten 10.000
Fotos sind für die Katz…"
aber nur bei denen, die kein Talent haben!
Gandalf
Hallo,
Wie kann man das am Besten Lernen? Womit fängt man am besten
an?
Gemeinschaften gleich Gesinnter, virtuell oder real, sind meinem Erachten nach gute Startpunkte.
Der Anreiz solche Bilder wie die dort gezeigten zu machen, ist enorm.
Oftmals entstehen dabei Freundschaften oder es bilden sich temp. Arbeitsgruppen, bei denen ein Erfahrungsaustausch auf höherem Niveau stattfindet, ohne das im allerersten Sinne nur die Brieftasche geleert wird.
Servus und viel Spaß
Masei1202
… hatte da nicht mal jemand gesagt: „… die ersten 10.000
Fotos sind für die Katz…“ (also jetzt mal frei wieder
gegeben)
Euer Gnaden meinen sowas?
http://www.novaksblog.com/pictures/moments_frozen_in…
HK
Die Kunst ein gutes Foto zu schießen liegt darin, ein Foto so zu gestalten, das auf einen zwei dimensionalen Bild der Eindruck von räumlicher Tiefe entsteht.
Das erreichst du dadurch das du mit dem Autofocus arbeitest.
Um einen räumlichen Eindruck zu erzeugen, musst du du zuerst eine Perspektive finden, die den 3 D Effekt hervorhebt.
Stell den AF von Mehrbereichsmessung auf den Mittelbereich um.
Konzentriere die Schärfe auf das Objekt was du hervorheben willst.
Sorge dafür das auf dem Bild noch andere Dinge zu sehen sind die zwischen dir und dem Hauptmotiv bzw. dahinter sind.
Dadurch entstehen auf dem Bild verschiedene Ebenen von Schärfe.
Kauf dir ein Stativ für deine Kamera. Für Nachtaufnahmen mit langzeit Belichtung brauchst du eines, so lange kann keiner die Kamera ruhig halten.
Wenn du Portraits fofografieren willst, nimm den Mittelfocus. Bei Potraits in geschlossenen Räumen ein Tipp von mir.
montier die Kamera auf einem Stativ. Benutze einen externen Blitz.
Wenn du den integrierten Blitz nimmst, gibt es erstens rote Augen und zweitens einen Schlagschatten an der Wand hinter der Person. Das sieht dann nicht gut aus.
Wenn du die Kamera für das Portrait im Hochformat ausgerichtet hast, montier den Blitz so das er gegen die Decke Blitzt .
Sollte das wider erwarten zu dunkel sein montiere am Blitz mit einem Gummiband ein Stück weißes Papier so das ein Teil des Blitzes Richtung Person gelenkt wird.
Damit du siehst das ich Erfahrung darin habe, findest du ein paar von meinen Fotos unter folgender Adresse.
www.fotos.web.de/parker306/sylt