Spiegelreflexkameras

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin von der Fotografie wirklich begeistert und habe in gut 2 Monaten Geburtstag, daher will ich mir eine gute Kamera wünschen.
Doch ich habe keinenSchimmer auf was man alles achten muss.
Ich weiß nur dass sie heutzutage mindestens 10 Megapixel haben sollte.
Hoffe auf Antworten
Andreas

[digital] Spiegelreflexkameras
Hi
nun, meine haben Rückwände und werden mit Filmspeicher bestückt, du sprichst also von DSLR.

ob 8, 10 oder 12 MPx ist relativ egal wenn du mit guten Optiken fotografierst und der Sensor gut ist. 12MPx mit Rauschen würde ich schlechter als 6MPx mit gutem Rauschverhalten einstufen.

Die Kamera ist immer das austauschbare Glied am Anfang der Kette, alle Jahre gibts was Neues was man haben will, Optiken, GUTE Optiken bleiben.

A

Hallo,

Vollkommen richtig, die Kameras veralten schneller als Autos. Daneben kann man auch überlegen, mit einer Kompaktkamera im Bereich

Jaja, die megapixel braucht man glaube ich auch nur um große Fotos ausdrucken zu wollen.
Also ich denke ich entscheide mich für eine Pentax, mein Opa hat nämlich noch wahnsinnig viele Objektive davon. Passen die eigl auch noch auf die heutigen Pentax-Kameras drauf, auch wenn die Objektive schon 20 Jahre alt sind?

Wenn das Bajonett PK-Bajonett ist, sollte das… (unter Vorbehalt)

Hallo Andreas,

Ich weiß nur dass sie heutzutage mindestens 10 Megapixel haben
sollte.

aha!
Was Du brauchst um (technisch) gute Photos zu kriegen, ist eine gute Optik!
Meine erste Digi war eine Powershot von Canon mit zwei Megapixel.
Vor einiger Zeit hab ich einige Bilder von ihr aus den Tiefen meiner Festplatte gezogen und war erstaunt ob der Qualität.

Was nutzt es Dir, wenn Du zig Megapixel hast, die Bilder aber verrauscht sind, weil der Sensor für diese Pixelzahl zu klein ist und die Optik grottig ist?!
Nischts.

Achte auf ordentliche Optik und vergiss den Pixelwahn!

Gandalf

Hallo,

ja, die Objektive passen, eventuell über einen M42 nach PK Adapter. ABER: Wenn Du eine K20D kaufen willst, wirst Du mit den alten Objektiven nicht unbedingt glücklich. die 14,6 Megapixel brauchen einfach gutes Glas. An einer K-m oder K200D sieht das anders aus.
Was für eine Typenbezeichnug haben denn die? Also
SMC Pentax A, oder F oder FA oder gar F* oder FA* ?

Viele Grüße,
Frank

weiß nicht genau, auf jeden fall ist das ein objektiv von SMC Pentax-M zoom 1:4 75 bis 150 mm

Das ist ein manuelles Zoom, also musst Du von Hand scharf stellen!

Hallo!

ABER: Wenn Du eine K20D kaufen willst, wirst Du mit
den alten Objektiven nicht unbedingt glücklich. die 14,6
Megapixel brauchen einfach gutes Glas.

Ja sicher, man braucht ein gutes Glas, und ich gehe mal davon aus, dass ein altes ordentliches M42er Objektiv besser ist, als die gewöhnlichen Objektive, die man so jetzt normalerweise kriegt.

Gruß
Tom

…gilt natürlich auch für Pentax Objektive mit M42 Adapter…

Gruß
Tom

Hi,

da liegst Du leider völlig falsch :smile:
Ich weiß wocon ich spreche, ich hab einen riesigen Objektiv-Park von ganz alt bis ganz neu und 4 Pentax Spiegelreflex Kameras, darunter die K20 und die K200D. Alles was an der K200D noch ganz gute Bilder produziert ist an der K20D viel zu weich und „matschig“ An der K20D spielen meine DA * Objektive ihr Können erst voll aus! Da ist dann alles Knackscharf - so gute Objektive wurden damals von Petax höchstens als F* oder FA* gebaut und werden heute zu Mondpreisen gehandelt :smile: Das neue DA * 55 mm 1.4 hat locker die Qualität wie das alte FA * 85 mm - was als bestes Objektiv gilt das Pentax für Portraits je gebaut hat. „Analoges“ Glas ist zum einen für Vollformat gerechnet und zum anderen nicht für eine so hohe Auflösung.

Es kommt allerdings auch sehr darauf an, WAS man fotografiert. Makros und Menschen gehen schlechter, als zum Beispiel Landschaften. Tiere mit ihrem Fell sind noch schlechter, wenn man nahe ran geht. Die alten „Schätze“ haben durchaus ihre Daseinsberechtigung und funktionieren an der K20D auch - aber sie sind eben nicht annähernd so gut.

Viele Grüße,
Frank

Hi Tom
schau doch mal nach, was da noch so rumliegt an „Altglas“.
Einige davon sind immer noch sehr brauchbar, besonders die ollen Pentax Festbrennweiten. z.B. ist das M 50/1,7 immer noch eine höchst ansprechende Optik, genauso das M 35/2,8 oder das M 28/2,8.

LG
Mike

Hi

Ja sicher, man braucht ein gutes Glas, und ich gehe mal davon
aus, dass ein altes ordentliches M42er Objektiv besser ist,
als die gewöhnlichen Objektive, die man so jetzt normalerweise
kriegt.

ein gutes M42 kostet dann aber auch immer noch deutlich mehr als das Plastikzeug was heute verkauft wird…
A