Die Person als Neutrum das Gör das Juwel

Hallo!

ich weiß nicht, was das ist. Ich vermute nur, dass es etwas da sein könnte

das Gör (Es gibt auch „die Göre“ aber es gibt nicht „der Göre“)
das Juwel

Warum sind diese zwei Wörter „Neutrum“? Man erwartet hier „der“ oder „die“ aber nicht „das“,
Kennt ihr andere Beispiele als diese zwei Wörter, die ich kenne?

Danke sehr

Hallo Nadja,
da gibt es mehr, und im Dialekt und der älteren Sprache auch noch ein paar dazu. Nicht nur das Mädchen. Manchmal wird es abwertend, manchmal im wahrsten Sinne des Wortes neutral, manchmal vertraulich und auch positiv verwendet.
Zum Thema gab es neulich einen passenden Artikel

Grüße
1 Like

Nur der Vollständigkeit halber füge ich hinzu, dass das Neutrum nicht nur den Frauen vorbehalten ist

Nur wenn sie gegen Rollenerwartungen verstoßen, werden sie mitunter ins Femininum gesetzt: die Tunte, die Schwuchtel, die Memme – wie umgekehrt als nicht rollenkonform wahrgenommene Frauen Maskulina ertragen müssen: der Drache, der Vamp.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wieso du hier einen anderen Artikel erwartest. Der Begriff ‚Juwel‘ ist ja auch nicht auf Personen beschränkt sondern hat in erster Linie eine ganz andere Bedeutung.

Andere Wörter die mir einfallen würden:

  • das Kind (‚Gör‘ ist ja ursprünglich einfach nur ein ‚kleines/freches Kind‘)
  • das Genie
  • das Aas (hat auch eine andere Primärbedeutung)

Außerdem noch ein oder zwei Schimpfwörter :wink:

1 Like

Das ist richtig! Es gibt das Gör, Es gib die Göre. Es gibt aber nichts für das Maskulinum. Warum?

Im Duden gibt es zwei Einträge für „Juwel“

Ju­wel

Substantiv, Neutrum – Person oder Sache, die für jemanden

Ju­wel

Substantiv, Neutrum, oder Substantiv, maskulin – wertvoller Schmuckstein; kostbares Schmuckstück …

die Eintragung für die Person ist aber Neutrum, egal ob Frau oder Mann. Warum?

Grüße

Hallo,
beim Juwel hat das wohl mit der Wortherkunft zu tun (niederländisch, altfranzösisch, lateinisch), das Wort bezeichnete erst einmal eine Sache, die einem wichtig ist und wurde vermutlich erst später in seiner Geschichte auch für eine Person (egal welchen Geschlechts) verwendet. Letztendlich kann man diese Frage wohl nur jeweils für einzelne Worte beantworten.
Grüße

1 Like

Hallo @Nadja,
Personen im Neutrum sind auch
das Mädchen
das Weib
das Weibchen
das Weibsbild
das Mannsbild
das Frauenzimmer
das Model
das Luder
Zu „das Juwel“ passt vielleicht auch „das geliebte Herz“. :slight_smile:
Wobei „das Model“ vielleicht auch eher eine Berufsbezeichnung ist. Berufe haben in der Alltagssprache oft auch ein eindeutiges Geschlecht. Dann ruft man einen Elektriker, nimmt einen Anwalt und fragt eine Hebamme um Rat. Dabei ist aber Vorsicht geboten:

  1. Die althergebrachten Berufsbezeichnungen sind oft nicht mehr offiziell. Der Elektriker ist nun ein Elektroniker.
    https://karrierebibel.de/elektriker/
  2. Eine konkrete Frau, die den jeweiligen Beruf ausübt, bezeichnet man natürlich als Elektronikerin, Ärztin, Rechtsanwältin, Architektin usw.

In manchen Gegenden bezeichnet man ein Mädchen aus der Familie Müller auch als das Müllersche.

Bei Weibsbild, Mannsbild und Frauenzimmer ist es grammatisch klar, dass das Wort ein Neutrum ist, weil der zweite Bestandteil Neutrum ist. Das Weibchen wiederum ist als Verkleinerungsform auch notwendig ein Neutrum.

Liebe Grüße
der Namenlose

1 Like

Also laut Grimm hat sich ‚Göre‘ vermutlich aus dem Plural von ‚Gör‘ entwickelt. Daher der Artikel ‚die‘.

Weil wir (soweit ich das sehe) in Deutsch das Geschlecht nicht ändern, wenn wir einen bestehenden Begriff für eine Sache/Tier auf einen Menschen umlegen. Ein Mann kann auch ‚eine Sau‘ sein und eine Frau auch ‚ein Schatz‘.