Die Pille

Hallo,

ich hab da mal ne Frage…
Eine Freundin von mir hat dass Problem, dass sie wohl in der nächsten Zeit Geschlechtsverkehr haben wird. Nun stellt sich die Frage welche Verhütungsmaßnahme wohl am besten geeignet ist. Bei der Pille haben sich ein paar Fragen gestellt: Ab wann nach Beginn der Einnahme wirkt sie? Und kann die Behandlung beginnen, wenn man direkt davor die Periode hatte? Das wäre dann nämlich ein großes Problem, weil sie nur sehr unregelmäßig ihre Tage bekommt und das nächste Mal wohl eine Zeit dauern wird.
Ich wäre über Antworten dankbar,

mfG,
Morgain

Eine Freundin von mir hat dass Problem, dass sie wohl in der
nächsten Zeit Geschlechtsverkehr haben wird.

??? Ist das ein Problem???

Nun stellt sich
die Frage welche Verhütungsmaßnahme wohl am besten geeignet
ist. Bei der Pille haben sich ein paar Fragen gestellt: Ab
wann nach Beginn der Einnahme wirkt sie? Und kann die
Behandlung beginnen, wenn man direkt davor die Periode hatte?
Das wäre dann nämlich ein großes Problem, weil sie nur sehr
unregelmäßig ihre Tage bekommt und das nächste Mal wohl eine
Zeit dauern wird.

mfG,
Morgain

Ich glaube, daß es hier nicht möglich ist, einen Rat zu geben, da doch einige Dinge zusammenkommen, wahrscheinlich auch das recht geringe Alter Deiner Freundin???
Deshalb glaube ich, daß es erforderlich ist mit einem/einer, Frauenarzt/ärztin dies alles zu besprechen, allein schon wegen der Zyklus-Unregelmäßigkeiten und der unzähligen Pillen-arten. Hier die richtige zu finden, dafür braucht es Fachleute.
Gruß frieeda

Hallo Morgain!

Man darf bei der Pille nicht vergessen, dass es sich um ein Hormonpräparat handelt. Eines mit extremen Asuwirkungen auf den Körper. Deine Freundin sollte auf jeden Fall vorher zum Frauenarzt gehen! Der kann sie dann beraten, welche Pille für sie am besten geeignet ist. Und kann ihr auch ganz genau erklären, wie die Einnahme erfolgen muss.

Sich einfach eine Pille zu besorgen und irgendwann einnehmen, das ist erstens nicht sicher und zweitens für den Körper extrem anstrengend.

Ausserdem darf man nicht vergessen, dass die Pille zwar bei richtiger Anwendung relativ gut vor Schwangerschaft schützt, aber in keiner weise vor sexuell übertragbaren Krankheiten wie Aids, Tripper oder Chlamydien schützt.

Kondome sind IMMER unverzichtbar !!

mfg, Manuela

Hey,

Eine Freundin von mir hat dass Problem, dass sie wohl in der
nächsten Zeit Geschlechtsverkehr haben wird.

mein Gott, das ist ja schrecklich … :wink:

Nun stellt sich
die Frage welche Verhütungsmaßnahme wohl am besten geeignet
ist.

Die Antwort kann nur der Frauenarzt geben - wie schon gesagt wurde, sind Kondome unverzichtbar, wenn sie nicht schon länger in einer festen Beziehung ist.
Aber was die Hormonpräparate angeht (Pille, Spritze, Nuvaring …) ist es wichtig, sich vom Arzt beraten zu lassen und ein Präparat zu finden, dass man wirklich verträgt - es gibt Frauen (hier!), die mit dem Nuvaring gar nicht können, andere schwören darauf etc. …

Bei der Pille haben sich ein paar Fragen gestellt: Ab
wann nach Beginn der Einnahme wirkt sie? Und kann die
Behandlung beginnen, wenn man direkt davor die Periode hatte?
Das wäre dann nämlich ein großes Problem, weil sie nur sehr
unregelmäßig ihre Tage bekommt und das nächste Mal wohl eine
Zeit dauern wird.

Die Pillen, die ich kenne, werden direkt nach der letzten Periode gestartet und die Verhütung setzt ein, wenn man die Pille einen Monat genommen hat, sprich, nach der nächsten Periode mit der zweiten Packung (so kenne ich es!). In der Regel pendelt sich die Periode mit der Pille ganz gut ein.

Die beste Antwort ist aber, dass sie für die Verschreibung der Pille ohnehin zum Arzt muss, der/die ohnehin gründlich beraten muss!

Grüße
Cess

Hi!

Die Pillen, die ich kenne, werden direkt nach der letzten
Periode gestartet und die Verhütung setzt ein, wenn man die
Pille einen Monat genommen hat, sprich, nach der nächsten
Periode mit der zweiten Packung (so kenne ich es!). In der
Regel pendelt sich die Periode mit der Pille ganz gut ein.

Es mag sein, dass es bei einigen Pillen anders ist, aber ich musste bis jetzt bei drei verschiedenen Pillenarten am ersten Tag meiner Periode anfangen und war sofort gegen Schwangerschaft geschützt.

Bye

Tara

1 „Gefällt mir“

Hi,

Es mag sein, dass es bei einigen Pillen anders ist, aber ich
musste bis jetzt bei drei verschiedenen Pillenarten am ersten
Tag meiner Periode anfangen und war sofort gegen
Schwangerschaft geschützt.

ups, stimmt, am ERSTEN Tag der Periode, der letzte ist auch schwer bestimmbar. Trotzdem, der volle Schutz setzt laut meiner Ärztin erst nach der ersten Runde ein!

Grüße
Cess

Hi!

ups, stimmt, am ERSTEN Tag der Periode, der letzte ist auch
schwer bestimmbar. Trotzdem, der volle Schutz setzt laut
meiner Ärztin erst nach der ersten Runde ein!

Hab noch mal in die Packungsbeilage meiner Pille ( Desmin20 ) geschaut. Dort steht, dass nach der ersten einnahme der Pille der Verhütungsschutz gegeben ist. Kann aber wie gesagt bei anderen präparaten auch anders sein. Kenne ja nicht alle :wink:

Bye

Tara

ups, stimmt, am ERSTEN Tag der Periode, der letzte ist auch
schwer bestimmbar. Trotzdem, der volle Schutz setzt laut
meiner Ärztin erst nach der ersten Runde ein!

Das scheint eine überbesorgte Ärztin zu sein. Oder sie traut ihren Patientinnen nicht zu, bis zur nächsten Blutung zu warten. Ich hab schon einige Präparate probieren müssen, und immer stand in der Packungsbeilage, dass der Schutz bei Einnahmebeginn am ersten Tag der nächsten Blutung von der ersten Einnahme an gilt. Die Pharmaunternehmen gehen ja bekanntlich auf Nummer sicher, also muss das schon mehr als sicher sein.

Bis denne
Schnoof

1 „Gefällt mir“

Hi,

ihr habt auch insofern Recht, dass es in meiner Packung auch so steht - nur haben seit meiner allerersten Pille alle meine Ärzte gesagt, man könne erst ab der zweiten Packung sicher sein, da wird man natürlich vorsichtig. :smile:

Davon abgesehen wurden ja schon häufiger die Kondome erwähnt, die ohnehin verwendet werden sollten - das wäre ja dann sowieso doppelter Schutz!

Grüße
Cess

hallo,

nein, hier gehts nicht um das „geringe“ alter meiner freundin, ich finde weder dass das alter gering ist noch in irgendeiner weise dass sex schlimm oder abnormal oder was weiß ich was ihr denkt dass ich denk is… =) (gut, hab mich vllt im anfangsartikel n bisschen blöd ausgedrückt, stimmt schon aber ich hattes eilig…) und wenn ich problem schreib dann mein ich auch nicht den sex sondern eher das problem wegen der verhütung. es ist auch keine frage, dass ein kondom benutzt wird, aber doppelt hält einfach besser! ein weiterer grund für sie wäre eben noch, dass sie dann ihre tage regelmäßig bekommen würde.
aber trotzdem vielen dank, werds gleich weiterleiten.

mfg,
morgain

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]