Nun muss ich doch mal allgemein nach Euren Erfahrungen fragen: Meine Frauenärztin will mir (Nichtraucherin, keine sonstigen Risikofaktoren) die Pille nicht mehr verschreiben, weil ich über 40 bin, mit dem Verweis auf das extrem erhöhte Thromboserisiko.
Eine Freundin von mir, sogar noch zwei Jahre älter als ich, nimmt aber die Pille.
Wie schlimm ist das jetzt mit dem Thromboserisiko wirklich?
ich bin ein absoluter Gegner der Pille, da diese in den Hormonhaushalt eingreift. Es gibt jede Menge andere Verhütungsmittel wie Spirale usw. Mit 44 Jahren hatte ich eine Total-OP, da mussten mir wg. großen Geschwüren in beiden Eierstöcken diese entnommen werden. Bin mir im Nachhinein ganz sicher, dass dass die Einnahme der Pille hauptsächlich schuld daran war.
Hallo Claudia, bin auch Mitte 40 und nehme die Pille noch. Laut meiner Ärztin kann ich sie auch noch einige Jahre nehmen, da keine Risikofaktoren vorliegen. Ich finde das als angenehm, da ja jetzt schon einige in die Wechseljahre kommen. Somit habe ich immer regelmäßig (oder eben gar nicht) meine Periode. Da würde ich den Arzt wechseln. Gruß Enni
Ich geh mal davon aus, das Du schon länger bei der Ärztin in Behandlung bist, also höre auf ihren Rat, sie wird Dir nicht grundlos die Pille NICHT mehr verschreiben wollen.
Als ich meine erste Pille verschrieben bekam, bestand meine Gynäkologin auf einem Bluttest zur Abklärung des Thromboserisikos. Vielleicht kannst du sowas auch machen (war bei mir allerdings selbst zu bezahlen)
Nun muss ich doch mal allgemein nach Euren Erfahrungen fragen:
Meine Frauenärztin will mir (Nichtraucherin, keine sonstigen
Risikofaktoren) die Pille nicht mehr verschreiben, weil ich
über 40 bin, mit dem Verweis auf das extrem erhöhte
Thromboserisiko.
Wie schlimm ist das jetzt mit dem Thromboserisiko wirklich?
Inzwischen ist man endlich soweit, daß man besonders bei Frauen in den Wechseljahren, die Pille oder andere Hormontherapien nicht mehr verschreibt. Selbst meine eigene Krankenkasse brachte einen Artikel dazu und hat grundsätzlich davon abgeraten. Die Gründe:
erhöhte Thrombosegefahr, erhöhte Gefahr für Herz-Kreislauf-Probleme, erhöhte Krebsgefahr (auch unabhängig von Risikofaktoren).
Deiner Ärztin solltest du vertrauen - denn dieses Wissen ist noch lange nicht bei allen Ärzten „angekommen“, bei ihr offenbar doch. Bei Problemen in den Wechseljahren: hier gibt es Pflanzenpräparate zur Linderung - haben mir sehr geholfen. Frage Deine Ärztin mal danach.
bin mittlerweile 44 und nehme die Pille, gedenke dies auch in den nächsten Jahren nicht zu ändern. Für mich persönlich gibt es keine Alternative dazu. Auch Bekannte, die das 40. Lebensjahr überschritten haben, nehmen die Pille. Bisher sind uns von ärztlicher Seite auch noch keine Steine in den Weg gelegt worden.
lass Dir nicht den Kopf verdrehen und tu was Du für richtig hälst!
Wenn Deine FÄ nicht verschreiben will, dann geh zu einer anderen!
Und vor allem lass Dir keine Angst machen!
Ich bin auch schon 41, starke Raucherin und nehme die Pille immer dann wenn ich einen Lover habe, jetzt seit 6 Monaten, und es geht mir gut dabei mir keinen Kopf machen zu müssen.