Die "Pille danach"

Hallo,
da ich und meine Freundin letztens am Wochenende das Problem hatten und die Pille danach brauchten bzw. wir uns einig waren, dass meine Freundin sie besser nimmt, bevor sie schwanger wird und wir keine passende Antwort gefunden haben, will ich unsere Erfahrung mal posten.

Heisst ich beantworte die Frage gleich selber.

Wir hatten also am Wochenende das Problem, wo bekommen wir die Pille her.

Ganz klar, sie ist Verschreibungspflichtig.
Demnach nur vom Arzt.
Einzige Möglichkeit ist die Notaufnahme bzw. eine Erste-Hilfe-Station in einem Klinikum.
Adressen von Bereitschaftsärzten findet man leicht im Internet.
Man muss vorher beim Arzt/der Klinik anrufen und nachfragen, ob sie die Pille generell verschreiben oder nicht.

In der Klinik angekommen mussten wir die Behandlung selbst bezahlen. 45€!
Dieser Betrag ist nicht erstattungsfähig oder ähnliches.
Dann sind wir mit dem Rezept natürlich zur Apotheke.
Die Pille-eine Pille!- hat uns nochmal 37€ gekostet.
Der Frauenarzt erklärte meiner Freundin dann, dass man das nicht am Wochenende holen muss, da neue Präperate auch bis zu 5Tage danach eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit der Wirkung besitzen.
Zudem kann der normale Frauenarzt entscheiden, ob die Einnahme überhaupt anhand des Zyklusses notwendig ist.
Ob die Kosten für die Pille geringer sind, wenn man sie beim eigenen Frauenarzt holt?
Ja, da man auch in der Apotheke einen Wochenendaufschlag bezahlt.

Ich hoffe ich kann euch damit helfen, und oder Kosten ersparen.

Moin,

was möchtest Du uns mit Deinem Beitrag sagen?!

Die ‚normale‘ Pille ist auch rezeptpflichtig und muss (oh Wunder) auch selber bezahlt werden. Wenn ich mir dieses Rezept samstags oder nachts in der Krankenhausambulanz holen würde, müsste ich diese Behandlung/Beratung auch bezahlen.
Und wenn ich mit diesem Rezept am Wochenende oder nachts bei der Apotheke auftauche, zahle ich auch den Nacht- oder Wochenendaufschlag, genauso wie ich das bei rezeptfreier Acetylsalicylsäure machen muss.

Gandalf

Wahnsinn!!!
Moin!

Du willst uns hier also allen Ernstes ein hochdosiertes Hormonpräparat, dass - außer der abtreibenden Wirkung - noch viele Nebenwirkungen für den Körper hat, als Verhütungsmittel für danach anpreisen!

IST DAS DEIN ERNST???

Ich finde das verantwortungslos!!!

Du und deine Freundin, ihr hättet euch mal vorher über Verhütung schlau machen können und diese Erfahrungen an andere Leute weitergeben sollen!

Die Pille danach kann man wirklich mal im alleräußersten Notfall einsetzen - aber man sollte nicht drauf setzen, dass man das jedesmal tun kann, ist ja nur ne Pille.

Bevor ich mich in Rage rede: Tschüssing!

Fo

Hi,

Ganz klar, sie ist Verschreibungspflichtig.

ist sie bald wohl nicht mehr:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article121679…

Gruß
Steffie

Hi

Wir warten mal was die EU demnächst so macht, da gruppieren sich grade ein paar erzkonservative Leute und wollen ein EU-weites Pille-Danach-Verbot durchsetzen…

Grüße

karana

Du willst uns hier also allen Ernstes ein hochdosiertes
Hormonpräparat, dass - außer der abtreibenden Wirkung - noch
viele Nebenwirkungen für den Körper hat, als Verhütungsmittel
für danach anpreisen!

Was meinst du was eine Schwangerschaft für Nebenwirkungen hat…

IST DAS DEIN ERNST???

Mach mal halblang. Wie oft passiert es, dass hier Mädels total in Panik reinschreiben, dass sie vielleicht schwanger sein könnten? Vielleicht ist es beruhigend zu wissen, dass man noch ein paar Tage Zeit hat? Dass man in Ruhe zum Frauenarzt gehen kann den nächsten Werktag und dann mit dem alles bespricht? Statt panisch zu verharren wie ein Kaninchen, bis es wirklich zu spät ist? Eine Pille danach ist harmloser als eine Abtreibung und den möglichen seelischen Schaden, den man davonträgt wenn man abtreibt oder ungewollt ein Kind bekommt.

Ich finde es verantwortungslos sowas einfach zu verurteilen. Du kennst die Leute doch gar nicht. Einer guten Freundin ist das gleiche passiert, sie brauchte auch die Pille danach und sie hat eine Odyssee hinter sich gebracht, weil ihr die in der Nähe liegenden katholischen Krankenhäuser nicht weiterhelfen wollten. Ich halte sie nicht für verantwortungslos! Sie hatte Sex, es ist ein Unglück passiert. Meinst du danach hatte sie ein gutes Gewissen? Meinst du nicht eine Frau hat danach monatelang keinen richtigen Spaß mehr am Sex, weil ein Damoklesschwert über einem hängt?

Oder müssen wir jetzt alle ins Kloster???

Du und deine Freundin, ihr hättet euch mal vorher über
Verhütung schlau machen können und diese Erfahrungen an andere
Leute weitergeben sollen!

Hast du einen Airbag im Auto? Oder einen Anschnallgurt? Oder weißt du etwa wie man Autofährt und hast dich vorher informiert? Sagt dir der Begriff „Unfall“ etwas??

Die Pille danach kann man wirklich mal im alleräußersten
Notfall einsetzen - aber man sollte nicht drauf setzen, dass
man das jedesmal tun kann, ist ja nur ne Pille.

Hm zu den Nebenwirkungen, also ich weiß nicht. Dadurch das Kondome auch bei sachgerechter Anwendung relativ unsicher sind, fressen Millionen von Frauen in Deutschland TÄGLICH Hormone. Und es gibt auch welche, die vertragen diese regelmäßige Hormoneinnahme nicht. Vielleicht gibt es sogar welche, die sind einzig auf ein Kondom angewiesen.

Grüße

karana

P.S.: Und die Dummen, die sich überhaupt keine Gedanken machen zum Thema Verhütung, die prozentual am häufigsten bei RTL2 vertreten sind, in so Sendungen wie „Wenn Kinder Kinder kriegen“, denen ist natürlich sowieso nicht mehr zu helfen. Ich will nur anmerken, dass diese zum Glück nicht die Bevölkerung widerspiegeln. Die verpassen den Zug mit der Pille danach sicherlich auch. Falls nicht, falls sie die Möglichkeit hätten, die Pille danach zu nehmen, was würdest du ihnen eher gönnen? Mal wieder eine Hormonklatsche oder ein zerstörtes Leben? Von ihnen und ihren Kindern?

6 Like

Hi

Ich kann nirgendwo im Beitrag erkennen, dass die Pille danach als reguläre Verhütungsmethode angepriesen wurde.

Damit ist dein Beitrag nicht nur völlig überzogen, hysterisch und unbegründet, sondern auch einfach gemein.

Die Pille danach gibt es aus einem guten Grund, sie ist ein Notfallpräparat und daher kann man sie in Notfällen auch ohne Verurteilung wildfremder Menschen einnehmen, dafür ist sie ja _da_ und verhindert das weitaus schlimmere Schicksal von später abtreibenden jungen Menschen oder verlassenen/verstoßenen/eventuell getöteten Babies.
Sie ist weder Hexenwerk noch ein Kriegsverbrechen, also komm mal wieder runter von deinem bigotten hohen Ross, wie du dich hier aufführst ist einfach unmöglich.

schönen Tag noch, hoffe du fühlst dich toll für das, was du hier abgesondert hast. Verurteilen ist immer einfacher als eine Situation individuell bewerten.

• Kate
10 Like

Hallo,

dann gehört es Euch nicht anders als das zu „bluten“. Es geschieht Euch recht!

Wenn ich das richtig interpretiere seid Ihr so wahnsinnig coole, fortschrittliche und supertolle junge Leute, die immer einen auf dicke Hose machen, alles besser wissen und dafür absolut keine Ahnung haben! Ihr habt mein tiefstes Mitleid - sic transit gloria mundi.

Selbst wir, 61er Baujahr, wussten, daß es gewisse Maßnahmen gibt um selbiges zu vermeiden. Und auch wir hatten viel Spaß.

Da sträuben sich meine Federn

Gruß vom Raben

Hi,

Wenn ich das richtig interpretiere seid Ihr so wahnsinnig
coole, fortschrittliche und supertolle junge Leute, die immer
einen auf dicke Hose machen, alles besser wissen und dafür
absolut keine Ahnung haben! Ihr habt mein tiefstes Mitleid -
sic transit gloria mundi.

was du alles aus dem kurzen Text rausliest - alle Achtung, du musst ein Hellseher sein!

Selbst wir, 61er Baujahr, wussten, daß es gewisse Maßnahmen
gibt um selbiges zu vermeiden.

Jaja, bla. Du weißt doch gar nicht was genau passiert ist. Ein Kondom kann immer mal platzen und anschließend haben sie doch genau richtig gehandelt.

Gruß
Steffie

5 Like

…als Verhütungsmittel
für danach anpreisen!

es war ne info

fernab jeder realität…

dots

Hallo,

„Hellseher“ bin ich nicht, aber ich kann eins und eins zusammenzählen. Die UP erst kurz angemeldet, kein CV und daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sehr jung und unwissend. Zu jung um sich z.B. eigenständig die Pille verschreiben zu lassen.
Daher der zwingende Schluss, den ich beschrieb.

Jaja, bla. Du weißt doch gar nicht was genau passiert ist. Ein
Kondom kann immer mal platzen.

Reißen wäre der bessere Ausdruck und dann stellt sich noch die Frage nach dem geeigneten Gleitmittel. Auch hier besteht Aufklärungsbedarf. Latexlümmel vertragen nicht jedes. PU-Lümmel sind da „schmerzfrei“.

Gruß vom Raben

Ganz ruhig Leute!
Ich habe den Beitrag nur eingestellt, um andere darauf aufmerksam zu machen, was uns nicht bewusst war.
Ich will das auf keinen Fall als Verhütungsmittel anpreisen!
Die Wirkung der normalen Pille war ausgesetzt und wir haben deshalb ein Kondom verwendet,welches gerissen ist und wir wollen kein Kind in die Welt  setzen, um dass wir uns nicht kümmern können.
Sondern erst dann wann wir es wollen.
Hierbei geht es auch nicht ums Geld! Ich verdiene genug.
Vorallem wollte ich hier darauf aufmerksam machen, dass man sich(als Paar) beim Frauenarzt darüber informieren sollte(auch 2-3Tage später in der Woche) bevor man diese Pille nimmt.
Was ist daran verantwortungslos??

Trotzdem finde ich es übertrieben solche Anschuldigungen hier zu äußern.

Ich muss hier nicht meinen Lebenslauf einstellen. Ich füge jedoch gerne hinzu, dass ich ‚Baujahr‘ '88 bin.

1 Like
  • außer der abtreibenden Wirkung -

Die Pille danach hat KEINE abtreibende Wirkung!

Informier dich mal richtig bevor du so Mist behauptest!