Die 'Pille' für die Kirche

Also, wie war das noch gleich? Polen Paule und seine Mafiatruppe sagen, Verhütung mit Pille und Kondom sei Sünde?!
Wusstet ihr eigentlich, dass die katholische Kirche Aktienanteile an Chemiekonzernen hat, die die Pille herstellen und damit im Jahr mehr als fette Gewinne einfährt? Witzig, oder?

Frank

Wundert mich überhaupt nicht - die Kirche wehrt sich ja auch nicht gegen Tierversuche (die Kirche war und ist immer noch ziemlich heuchlerisch - aussen hui, innen pfui!). Bin ich froh, dass ich schon seit bald 20 Jahren nicht mehr zu diesem „Verein“ gehöre.

Liebe Grüsse
Moni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die katholische Kirche ist in vielerlei Hinsicht eine grosse Lüge. Beispiele habt ihr schon genannt. „Gottes Geschöpfe“ werden gequält und niemand sagt etwas, aber wehe jemand nimmt die Pille.
Ich könnte auch etwas zu den sieben Todsünden sagen, aber das würde etwas zu lang werden. Wer interesse hat kann mir schreiben.
Deshalb habe ich mich von der Kirche abgewandt und tendiere mehr zum Satanismus. Der leider oft mit Vorurteilen verurteilt wird, a lá wie würden immer schwarze Messen feiern und Tiere oder Menschen opfern. Die erste Annahme ist, als würde man behaupten, Christen feiern jedes Wochenende Karfreitag.

Die grössten Lügen: Die Kirche predigt Nächstenliebe.
Inquisition ist mein einzigster Beitrag dazu.

mfg
Martin
P. S. Das einzig gefährliche am Satanismus sind die Sekten. Ein Link hierzu: http://soziales.freepage.de/satanismus-info/

Hallo Leute!

Stellt euch mal vor: Ich gehöre DAZU!!! Wahnsinn!!! Dass es so etwas noch gibt!?! Und mir macht es sogar Spaß, weil es neben Pille und den ewig gestrigen Vorwürfen (die man ja anscheinend durch keine noch so große Vergebungsbitte entkräften kann) auch heute noch ganz viele nette Leute gibt, die ihren Kids tatsächlich noch so etwas wie Glauben und Werte vermitteln wollen.
Über jeden eurer Vorwürfe könnt eman stundenlange Dsikussionen führen. Da gingen euch dann irgendwann mal die (platten) Argumente aus. Mal ehrlich: Wer von euch hat eigentlich Humanae Vitae gelesen? Wer weiß überhaupt, was das ist???
Ist nicht alles Gold in der kath. Kirche, in den anderen aber auch nicht. Ich für meinen Teil bleibe halt lieber drinnen und tue meinen Teil dazu, dass es besser wird.
So, jetzt habe ich mich als fröhlicher Katholik und als Mitglied der „ecclesia semper reformanda“ geoutet.

Also Feuer frei! Haut mal kräftig drauf, denn dazu ist dieses „Frage“-Forum ja da, oder hatte da einer von euch 'ne Frage?

Viel Spaß ihr Quälgeister!

Gerd :smile:

Hallo Leute!

Hallo Gerd

Stellt euch mal vor: Ich gehöre DAZU!!!
Wahnsinn!!! Dass es so etwas noch gibt!?!
Und mir macht es sogar Spaß, weil es
neben Pille und den ewig gestrigen
Vorwürfen (die man ja anscheinend durch
keine noch so große Vergebungsbitte
entkräften kann)

Wie Vergebungsbitte? Ist das mit der Pille z.B. inzwischen abgeschafft worden und reist der Polen Paule jetzt selber als Friedensstifter in die Kriegsgebiete der Welt?

auch heute noch ganz
viele nette Leute gibt, die ihren Kids
tatsächlich noch so etwas wie Glauben und
Werte vermitteln wollen.
Über jeden eurer Vorwürfe könnt eman
stundenlange Dsikussionen führen.

Was gibt es über Tatsachen denn zu diskutieren???

Da
gingen euch dann irgendwann mal die
(platten) Argumente aus.

Glaube ich nicht. Ich habe mit Leuten über die Kirchen diskutiert, gegen die bist du vermutlich ein ganz kleines Lichlein (nur aus der Sicht der Kirche gesehen natürlich). Und nicht MIR gingen irgendann die Argumente aus.

Mal ehrlich: Wer
von euch hat eigentlich Humanae Vitae
gelesen? Wer weiß überhaupt, was das
ist???

Mal ehrlich Gerd, ich sehe mir die Welt lieber mit MEINEN Augen an, höre sie mit MEINEN Ohren und schlussfolgere mit MEINEM Verstand. Da habe ich mehr von, als das schlaueste Buch der Welt zu lesen - ich kann mir dadurch nämlich MEINE eigene Meinung bilden und muss mich nicht hinter Gedanken und Ideologien anderer verstecken.

Ist nicht alles Gold in der kath. Kirche,

Stimmt, nicht „nur“. Da gibt es auch Marmor, Silber, Edelsteine…

in den anderen aber auch nicht. Ich für
meinen Teil bleibe halt lieber drinnen
und tue meinen Teil dazu, dass es besser
wird.
So, jetzt habe ich mich als fröhlicher
Katholik und als Mitglied der „ecclesia
semper reformanda“ geoutet.

Also Feuer frei!

Feuer frei? Waffen und Kriege segnen ist dann doch eher Ding der Kirche.

Haut mal kräftig drauf,

Nee, ich haue nicht, bin Pazifist!!

denn dazu ist dieses „Frage“-Forum ja da,
oder hatte da einer von euch 'ne Frage?

Ja, wie erklärst du dir als überzeugter Katholik dieses verlogene, rücksichtslose Gehabe deiner Kirche?

Viel Spaß ihr Quälgeister!

Gerd :smile:

Ja heilig´s Blechle, Gerd, wie bist du denn drauf? Da piekt dich mal jemand ganz zart bei deiner Kirche an, und du gehst hoch wie ´ne Milleniumsrakete. Bleib auf dem Teppich, gaaaanz ruhig, dir will ja keiner was!
Jetzt mal im Ernst: Ich vermittle meinen vier Kindern (sind übrigens nicht meine eigenen, sondern meine Frau und ich haben sie vor 5 Jahren bei uns aufgenommen -bah, wie unchristlich!) jeden Tag, so gut es mir möglich ist, Glauben (in ihre Fähigkeiten), Werte und Normen. Und ich glaube, dass ich dafür weder dein „menschliches Leben“ gelesen haben, noch wissen muss, was das ist. Für mich zählt in der Erziehung meiner Kinder, dass ich stets ehrlich bin, zu dem stehe, was ich sage, meine Einstellungen überdenken kann…, denn ansonsten würde ich ein sehr unglaubwürdiges Vorbild abgeben. Die katholische Kirche, die du hier so vehement vertrittst, ist von meinen moralischen Überzeugungen (die ganz gewiss auch nicht frei von Fehlern und Irrtümern sind) aber noch Lichtjahre entfernt. Hier werden die „Kinder Gottes“ auf´s Unglaublichste belogen, man predigt Armut, lebt selber aber in Saus und Braus, segnet (nach wie vor) Waffen und Kriege, verbietet Verhütung (und verurteilt damit tausende, ach was millionen von Kindern zum sicheren Hungertot) - macht damit aber, wie in meinem ursprünglichen Artikel beschrieben, eine Menge Kohle…
Nein, ich sage hier nichts gegen den Glauben, sondern gegen die „Macher des Glaubens“ (und hier ist es mir fast schon egal, ob katholisch, evangelisch oder was auch immer).
Zum Schluss möchte ich dir noch sagen: ich bin kein Mensch, der „Spaß“ daran hat, dich zu „quälen“, wie du schreibst - das kann ich auch garn nicht so gut. Die katholische Kirche ist da in dieser Hinsicht sicherlich wesentlich besser als ich - sie hat ja schließlich auch schon mehrere Hundert Jahre Übung darin.

Gruß

Frank

Hi Frank!

Ich vermittle meinen
vier Kindern (sind übrigens nicht meine
eigenen, sondern meine Frau und ich haben
sie vor 5 Jahren bei uns aufgenommen
-bah, wie unchristlich!)

Was soll daran unchristlich sein?

Und ich
glaube, dass ich dafür weder dein
„menschliches Leben“ gelesen haben, noch
wissen muss, was das ist.

Da hast Du wohl durchaus recht. Aber wenn Du den Inhalt kritisierst, solltest Du es vielleicht doch besser gelesen haben.

man predigt
Armut, lebt selber aber in Saus und
Braus,

Ja, das gibt es. Aber Du verallgemeinerst da recht üppig und argumentierst mit einem ziemlich reduzierten Kirchenverständnis.

segnet (nach wie vor) Waffen und
Kriege,

hoplla…

verbietet Verhütung

das ist so nicht richtig

Schönes Wochenende!
Martin

Wie Vergebungsbitte? Ist das mit der
Pille z.B. inzwischen abgeschafft worden
und reist der Polen Paule jetzt selber
als Friedensstifter in die Kriegsgebiete
der Welt?

Na herzlichen Glückwunsch!!! ERrst kritisierst du die Kirche mal in einem Riesenrundumschlag und jetzt zeigt sich, dass du noch nicht einmal die aktuellsten dinge mitbekommst!

Was gibt es über Tatsachen denn zu
diskutieren???

Nichts, denn wenn du die noch nicht einmal kennst, dann disqualifizierst du dich selber von jeder Diskussion.

Glaube ich nicht. Ich habe mit Leuten
über die Kirchen diskutiert, gegen die
bist du vermutlich ein ganz kleines
Lichlein (nur aus der Sicht der Kirche
gesehen natürlich). Und nicht MIR gingen
irgendann die Argumente aus.

Bezweifele ich, denn zur Diskussion braucht man Argumente und die verschafft man sich, indem man sich in um Wissen bemüht - das wiederum scheint dir vollkommen zu fehlen (zumindest im Bezug auf die Kirche).

Mal ehrlich Gerd, ich sehe mir die Welt
lieber mit MEINEN Augen an, höre sie mit
MEINEN Ohren und schlussfolgere mit
MEINEM Verstand. Da habe ich mehr von,
als das schlaueste Buch der Welt zu lesen

• ich kann mir dadurch nämlich MEINE
    eigene Meinung bilden und muss mich nicht
    hinter Gedanken und Ideologien anderer
    verstecken.

Nochmal: Wenn du es nicht gelesen hast, dann solltest du auch nicht so großspurig dagegen wettern.

Ist nicht alles Gold in der kath. Kirche,

Stimmt, nicht „nur“. Da gibt es auch
Marmor, Silber, Edelsteine…

Kommt leider auch vor, ist aber nicht alles.

Feuer frei? Waffen und Kriege segnen ist
dann doch eher Ding der Kirche.

Stimmt ja wieder nicht, aber warum überrascht michdas überhaupt nicht, dass du das nicht weißt?

Ja heilig´s Blechle, Gerd, wie bist du
denn drauf? Da piekt dich mal jemand ganz
zart bei deiner Kirche an, und du gehst
hoch wie ´ne Milleniumsrakete. Bleib auf
dem Teppich, gaaaanz ruhig, dir will ja
keiner was!

Ich habe ja nichts gegen Kritik, aber du hast dich weder mit den Problemen beschäftigt, noch dir Jintergrundwissen beschafft. Du betest einfach platte Sätze auf Bild-Zeitungs-Niveau herunter! Anstatt mal nachzufragen „Stimmt es, dass die Kirche Waffen segnet?“ (Stimmt nicht!) oder „Warum ist die Kirche eigentlich gegen die Pille?“, gehst du selbstsicher davon aus, dass du alle Antworten wüßtest und teilst kräftig aus.

Jetzt mal im Ernst: Ich vermittle meinen
vier Kindern (sind übrigens nicht meine
eigenen, sondern meine Frau und ich haben
sie vor 5 Jahren bei uns aufgenommen
-bah, wie unchristlich!)

Was soll daran denn unchristlich sein???

jeden Tag, so

gut es mir möglich ist, Glauben (in ihre
Fähigkeiten), Werte und Normen. Und ich
glaube, dass ich dafür weder dein
„menschliches Leben“ gelesen haben, noch
wissen muss, was das ist.

…dann solltest du aber auch nicht über „Pillen-Paule“ schreien oder sei wenigstens so fair und beschäftige dich auch nur einen Augenblick mal mit seinen Argumenten!

Wie gesagt, ich habe nichts gegen Kritik. Ich habe auch nichts gegen unbequeme Fragen. Aber dass jemand so pauschal einfach nur mal seinen Frust rauslässt und es als Weisheit verkauft un dhier der faktenfreien „Diskussion“ frönt, das ärgert mich.
Das hier ist ein Frage-Forum, also stell’ gefälligst Fragen und setz’ nicht einfach unreflektierte einseitige Meinungen hier ab!

Gerd

Mal ehrlich Gerd, ich sehe mir die Welt
lieber mit MEINEN Augen an, höre sie mit
MEINEN Ohren und schlussfolgere mit
MEINEM Verstand. Da habe ich mehr von,
als das schlaueste Buch der Welt zu lesen

• ich kann mir dadurch nämlich MEINE
    eigene Meinung bilden und muss mich nicht
    hinter Gedanken und Ideologien anderer
    verstecken.

Au weia, hast Du eine eingeschränkte Welt in der Du lebst. Alles was an DEINEN Augen, DEINEN Ohren und DEINEN Verstand vorbeigeht, ohne das Du es bemerkst, geht verloren.
Mit Deinem Sterben wird alles was den Menschen überliefert wurde und alle Weisheit die den Menschen geben wurde, sterben.
Ich bedaure den Rest der Menschheit.
Könnte es aber evt. sein, dass Du verbittert , enttäuscht oder einfach nur mit Deinen Fragen alleine bist. Öffne Dich doch einmal dem lebendigen Geist Gottes und schau nicht auf das was Menschen machen.
MfG Didi

Also, wie war das noch gleich? Polen
Paule und seine Mafiatruppe sagen,
Verhütung mit Pille und Kondom sei
Sünde?!

Also Frank … mal was ganz anderes.
Kannst Du Dir eigentlich vorstellen, daß in dieses Forum hier (gläubige) Katholiken hereingehen, die Du mit Deiner Ausdrucksweise („Polen Paule“)eventuell vor den Kopf stoßen könntest?
Wo bleibt hier der Respekt vor solchen, die anders denken als Du? - Wie ich selbst denke, spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle.

Freundlichst, Regina

Hallo Didi

Au weia, hast Du eine eingeschränkte Welt
in der Du lebst.

Komisch, das glaube ich von eurem Leben auch.

Alles was an DEINEN
Augen, DEINEN Ohren und DEINEN Verstand
vorbeigeht, ohne das Du es bemerkst, geht
verloren.

Nein, es geht nicht verloren - ich habe es nur nicht bemerkt. Muss ich aber auch nicht, dann können andere es bemerken und versuchen, damit was anzufangen.

Mit Deinem Sterben wird alles was den
Menschen überliefert wurde und alle
Weisheit die den Menschen geben wurde,
sterben.

Was??? Ach du Schreck!!! Mit meinem Sterben ist das ganze Wissen der Menschheit weg??? Echt?

Ich bedaure den Rest der Menschheit.
Könnte es aber evt. sein, dass Du
verbittert , enttäuscht oder einfach nur
mit Deinen Fragen alleine bist.

Danke der Nachfrage, weder noch. Mir gehen einfach nur Leute auf den Keks, die anderen mit Vorschriften und Gesetzen kommen, an die sie sich selber nicht halten (betrifft im Übrigen nicht nur die Kirchen, sondern auch z. B. die Politik).

Öffne Dich doch einmal dem lebendigen Geist
Gottes und schau nicht auf das was
Menschen machen.
MfG Didi

Habe ich Gott und den Glauben an sich in Frage gestellt oder die Leute, die sich auf die Bibel berufen, von anderen verlangen danach zu leben und sich selber einen Dreck darum scheren? Echt ulkig mit euch Christen: Sobald man an euren „Heiligen Papa“ in Rom und seine mafiösen Dunkelmänner tippt, verliert ihr den Blick für die Realität und geht nur noch auf Abwehr. Da ist mir dann ehrlich gesagt MEINE eingeschränkte Sichtweise erheblich lieber, als mit eurem fremdgefärbten, unreflektierten Blick durchs leben zu stolpern (oh, natürlich stolpert ihr nicht - es gibt ja jemanden, der euch führt).
Ich weiß gar nicht, warum alle immer so einen Aufstand um verschiedene Sekten machen - wenn die katholische Kirche mit ihren Dogmen und ihrer Gehirnwäsche keine Sekte ist, dann weiß ich es auch nicht.

Ich wünsche dir noch ein schönes Restwochenende

Frank

Hallo Gerd

Na herzlichen Glückwunsch!!! ERrst
kritisierst du die Kirche mal in einem
Riesenrundumschlag und jetzt zeigt sich,
dass du noch nicht einmal die aktuellsten
dinge mitbekommst!

Meinst du tatsächlich dieses halbherzige „Mea Culpa“? Hahaha, das kommt euch gerade recht, was? Aber mal im Ernst. Für die Verbrechen der gesamten katholischen Kirche reicht das doch wohl nicht ganz aus! Oder meinst du, wir Deutschen könnten die Schande des Dritten Reichs einfach damit wieder gut machen, dass wir für Hitler, Göring, Göbbels und Konsorten um Vergebung bitten? Und, ganz nebenbei, ohne die Gräueltaten im 3. Reich verharmlosen zu wollen: Unter der katholischen Kirche sind mehr Leute ums Leben gekommen, als im Holocaust.

Nichts, denn wenn du die noch nicht
einmal kennst, dann disqualifizierst du
dich selber von jeder Diskussion.

Na, Gott sei Dank hast du ja den Durchblick. Nur weiß ich immer noch nicht, was du eigentlich sagen willst. Werd doch mal konkret.

Bezweifele ich, denn zur Diskussion
braucht man Argumente und die verschafft
man sich, indem man sich in um Wissen
bemüht - das wiederum scheint dir
vollkommen zu fehlen (zumindest im Bezug
auf die Kirche).

Wenn du unreflektiert übernommenes Wissen meinst, hast du mir sicher einiges voraus. Und, wie gesagt: Ich kenne bislang kein Argument von dir - was bis jetzt gekommen ist, waren reichlich hohle Phrasen.

Kommt leider auch vor, ist aber nicht
alles.

Kommt vor? Na, du bist mir ja lustig. Warst du schon mal im Vatikan? Vielleicht nicht, aber schau dir mal die Schatzkammern kath. Kirchen an.

Stimmt ja wieder nicht, aber warum
überrascht michdas überhaupt nicht, dass
du das nicht weißt?

Sag mal, von welchem Planeten kommst du eigentlich?? Ich glaube DU solltest dich erst mal informieren, bevor du MIR manglende Kenntnis vorwirfst.

Ich habe ja nichts gegen Kritik, aber du
hast dich weder mit den Problemen
beschäftigt, noch dir Jintergrundwissen
beschafft. Du betest einfach platte Sätze
auf Bild-Zeitungs-Niveau herunter!

Du glaubst ja gar nicht, wie sehr ich mich mit dem Thema beschäftigt habe.

Anstatt mal nachzufragen „Stimmt es, dass
die Kirche Waffen segnet?“ (Stimmt
nicht!)

Ich habe nicht gesagt, Kirche, sondern die katholische Kirche. Und DU solltest dich vielleicht mal informieren, bevor du dich hier so aufplusterst.

oder „Warum ist die Kirche
eigentlich gegen die Pille?“, gehst du
selbstsicher davon aus, dass du alle
Antworten wüßtest und teilst kräftig aus.

Hey, ich will gar nicht alle Antworten wissen. Und ich sag es noch einmal: Ich habe NIE etwas gegen Gott oder den Glauben gesagt, sondern nur gegen die Macher der Kirchen, die von Gläubigen Dinge einfordern, die sie selber nicht bereit sind zu halten. Diese Doppelmoral ist alles, was ich hier anprangere.

…dann solltest du aber auch nicht über
„Pillen-Paule“

Nicht Pillen-Paule (obwohl-passt eigentlich auch) sondern Polen Paule.

schreien oder sei
wenigstens so fair und beschäftige dich
auch nur einen Augenblick mal mit seinen
Argumenten!

Ich mag es schon nicht, wenn Kinder lügen. Warum sollte ich mir dann die Heucheleien eures Kirchenoberhauptes zu Gemüte führen. Das, was ich mitbekomme (Schwangerenkonfliktberatung soll gestrichen werden, Priestern ist es nicht gestattet zu heiraten, Verhütung wird abgelehnt …) reicht mir. Hast du eigentlich eine Ahnung, wieviele „Würdenträger“ in eurer Kirche den Papst ebenfalls ablehnen?

Wie gesagt, ich habe nichts gegen Kritik.
Ich habe auch nichts gegen unbequeme
Fragen. Aber dass jemand so pauschal
einfach nur mal seinen Frust rauslässt
und es als Weisheit verkauft un dhier der
faktenfreien „Diskussion“ frönt, das
ärgert mich.

Also DEINE Fakten habe ich bislang immer noch nicht gelesen wohingegen du meine Fakten sogar sehen kannst (wenn du deine Augen und Ohren aufmachen würdest)!! Wenn du dich mal ein wenig üben möchstest hier zwei heiße Tipps für dich: 1. fast täglich läuft in der ARD ab 22.30 Uhr eine ganz interessante Sendung. 2. An Kiosken bekommt man eine Zeitung, die DER SPIEGEL heißt. Wenn du dich mit den beiden Tipps erst mal befasst hast, wird dir sicher das eine oder andere meiner Argumente verständlich. Wenn nicht - vielleicht findest du ja jemanden, der sie dir erklärt.

Das hier ist ein Frage-Forum, also stell’
gefälligst

He, he, he!! Gefälligst? Tja, so isser halt, der tiefgläubige Christ von heute (ich hoffe jetzt fühlen sich wirklich tief gläubige Menschen nicht auf den Schlips getreten - wäre nicht meine Absicht!!)

Fragen und setz’ nicht einfach
unreflektierte einseitige Meinungen hier
ab!

Also nochmal für die ganz Langsamen, nicht wahr, Gerd: Ich FRAGE hier nach (deiner) eurer geschätzten Meinung zu der Ungeheuerlichkeit, dass die katholische Kirche einerseits gegen die Pille wettert, andererseits jedoch mit Aktien an Firmen, die ebendiese herstellen, ein „Heidengeld“ (hey, Heiden passt hier echt gut) verdienen.

Gruß
Frank

P.S. Ich schlage übrigens vor, dass wir die Diskussion auf diesem Brett hier jetzt mal beenden. Wenn du an einem weiteren Gedankenaustausch interessiert sein solltest, dann maile mir halt.

Da hast Du wohl durchaus recht. Aber wenn
Du den Inhalt kritisierst, solltest Du es
vielleicht doch besser gelesen haben.

Ich habe geschrieben, dass ich es nicht gelesen haben MUSS und nicht wissen MUSS was es ist - ich habe nicht gesagt, DASS ich es nicht kenne!

Ja, das gibt es. Aber Du verallgemeinerst
da recht üppig und argumentierst mit
einem ziemlich reduzierten
Kirchenverständnis.

Also, wenn ich mir die Prunkpaläste an Kirchen ansehe, weiß ich nicht, was ich daran verallgemeinere.

verbietet Verhütung

das ist so nicht richtig

Dann mach mich mal schlauer - ich lerne ja gern noch was dazu.

Schönes Wochenende!

Wünsche ich dir auch!

Liebe Grüße, Frank

Hi!

Wenn Du schon so spitzfindig bist… :smile:

ich habe nicht gesagt, DASS
ich es nicht kenne!

Und ich habe nicht behauptet, daß Du es nicht kennst. (Konjunktiv kann ich auch.)

Also, wenn ich mir die Prunkpaläste an
Kirchen ansehe, weiß ich nicht, was ich
daran verallgemeinere.

Aha. Würdest Du Dein Staatsverständnis auch auf die Bewertung der Ausstattung des Reichstages beschränken?

verbietet Verhütung

das ist so nicht richtig

Dann mach mich mal schlauer

Die ‚Beweislast‘ läge doch wohl zunächst mal bei Dir, wenn Du eine solche Behauptung aufstellst.
Aber, geschenkt: natürlich gibt es immer wieder entsprechende päpstliche ‚Empfehlungen‘. Das ist aber etwas anderes, als ein ‚kirchliches Verbot‘.

Tschüss!
Martin

Hallo Leute,

In einigen Beiträgen zu diesem Thema stört mich die Art und Weise, wie die Diskussionen geführt werden.

Ich denke nicht, daß man jemanden wegen seines Glaubens persönlich angreifen sollte. Es ist schließlich die Entscheidung eines jeden Einzelnen, ob er in der Kirche bleiben will oder nicht. Den Papst zu kritisieren ist meinens Erachtens in erster Linie Sache der Kirchenmitglieder.

Ein Problem habe ich allerdings damit, wenn nicht-religiöse Menschen (wie ich) in einigen Beiträgen als unmoralisch und wertelos hingestellt werden. Ich habe durchaus Werte, aber eben andere (wie übrigens auch Milliarden Menschen, die keinen oder anderen Glaubensrichtungen angehören). In manchen Beiträgen klingt auch so ein Allgemeingültigkeitsanspruch der „Kirchenwerte“ mit, die als besser dargestellt werden, als die Werte der anderen Menschen. Ich halte das für Intoleranz und das ist in meinem Wertesystem ziemlich negativ besetzt.

Zudem kann man immer wieder die Haltung feststellen, daß nicht-religiöse Menschen für eine Art „verlorene Schafe“ gehalten werden, die nur noch nicht begriffen haben, wo´s langgeht. Ich empfinde so einen Ton als anmassend.
Eine ernsthafte Diskussion dürfte kaum möglich sein, wenn man seinen Gegenüber auf diese Weise abwertet.

Gruß,
Lisa

Prima Provokation: Polen-Paules Pillen-Posse
Hi Frank,

die Provokation ist Dir ja offensichtlich gelungen. Könntest Du jetzt aber bitte auch noch etwas dazu sagen, um welche Firmen es geht, und in welchem Umfang die Katholische Kirche Beteiligungen an diesen hält?

Gruß
Michael

Hallo Leute,

Hallo Lisa

Ich denke nicht, daß man jemanden wegen
seines Glaubens persönlich angreifen
sollte. Es ist schließlich die
Entscheidung eines jeden Einzelnen, ob er
in der Kirche bleiben will oder nicht.
Den Papst zu kritisieren ist meinens
Erachtens in erster Linie Sache der
Kirchenmitglieder.

Ganz meiner Meinung: und als Kirchenmitglied nehme ich mir also auch heraus, gewisse Zustände anzuprangern.

Dem Rest deines Beitrages kann ich mich absolut anschließen.

Noch einen schönen Sonntag

Frank

Und abermals Hallo

Aha. Würdest Du Dein Staatsverständnis
auch auf die Bewertung der Ausstattung
des Reichstages beschränken?

Also wenn ich mir anschaue, wie wir Bürger z.Zt. geschröpft werden, aber z.B. ein Milliardenumzug in ein „runderneuertes“ Berlin stattfinden muss, hast du Recht: Das ist tatsächlich mit der Verarsche der kath. Kirche zu vergleichen. Keine Kohle mehr, für die Erziehung und Ausbildung der Jugend, Sozialausgaben müssen weiter gekürzt werden, dem Volk wird „Enthaltsamkeit“ gepredigt, während die Regierenden ihre Finger in allen Kassen haben …

natürlich gibt es immer
wieder entsprechende päpstliche
‚Empfehlungen‘. Das ist aber etwas
anderes, als ein ‚kirchliches Verbot‘.

Genau, wenn der Papst z. B. „empfiehlt“, die Schwangerenkonfliktberatung dran zu geben, dann „empfiehlt“ er das eben so lange, bis das passiert ist, was er befohlen (!) hat.

Gruß

Frank

Auch noch mal hallo!

Also wenn ich mir anschaue, wie wir
Bürger z.Zt. geschröpft werden, aber z.B.
ein Milliardenumzug in ein
„runderneuertes“ Berlin stattfinden muss,
hast du Recht:

Danke. Aber es ist mir trotzdem zu kurz gedacht. Der Staat sind wir zwei auch. Und zumindest ich bin auch Kirche.

Genau, wenn der Papst z. B. „empfiehlt“,
die Schwangerenkonfliktberatung dran zu
geben, dann „empfiehlt“ er das eben so
lange, bis das passiert ist, was er
befohlen (!) hat.
-))

Klingt schön, verkürzt den Sachverhalt aber eben auch nur auf eine Ebene von Kirche. (Mal abgesehen davon, welche Rolle da der Papst persönlich überhaupt gespielt hat.) Bischöfe sind eingeknickt (gemußt hätten sie das nicht!). Die Gründung von ‚Donum Vitae‘ wäre dann das ‚Gegenbeispiel‘.
Und bleibe doch mal bei Deinem Ausgang von der Verhütung: was glaubst Du denn, wie viele Gläubige (oder hier eher Gläubiginnen) da der päpstlichen Empfehlungen folgen? Alles Leute, die auch Kirche sind.

Und jetzt gehe ich an die Sonne.
Martin

Nur Mut, wir können gerene diskutieren. Nur werde ich jetzt für zwei Wochen mit der Behindertenseelsorge (die besteht doch tatsächlich nicht nur aus Pille…) in Rom (u.a. auch im Vatikan) sein.

Und das mit den Waffen stimmt trotzdem nicht. Spiegel-Leser wissen halt mehr, gell?

Gerd :smile:)

Nur Mut, wir können gerene diskutieren.

O.k. Gerd, nur was hat das mit Mut zu tun?

Nur werde ich jetzt für zwei Wochen mit
der Behindertenseelsorge (die besteht
doch tatsächlich nicht nur aus Pille…)
in Rom (u.a. auch im Vatikan) sein.

Ich wünsche euch ´ne gute Zeit.

Gruß, Frank