Die Pille und Schilddrüsenwerte

Hallo!

Seit 2 Monaten nehme ich die Pille (die „Leios“, falls das wichtig ist). In der Packungsbeilage steht, dass die Pille einen Einfluss auf die Schilddrüsenhormone haben kann - meine Frauenärztin, die ich natürlich über meine bestehende Schilddrüsenunterfunktion (nehme Euthyrox 100) informiert habe, hat dazu aber nichts gesagt. Ich habe natürlich in dem Moment die Packungsbeilage auch noch nicht gekannt, sonst hätte ich schon gefragt. Mein nächster Termin bei der Frauenärztin ist aber erst wieder Ende September.

Normalerweise würde ich meine Schilddrüsenwerte erst wieder Anfang des nächsten Jahres kontrollieren lassen. Reicht das auch? Beschwerden, die auf eine Werteveränderung hindeuten könnten (z.B. Haarausfall, Gewichtszu- oder abnahme, Müdigkeit, Verdauungsprobleme…), habe ich bisher keine.

Viele Grüße,
Annegret

Hi!

Das kann wirklich vorkommen! War bei mir so. Habe irgendwann total den Druck immer im Hals gehabt. Mein Hausarzt meinte ich hätte ne Überfunktion , weil die Werte erhöht sind. Meinen Frauenarzt meinte auch, dass es nicht von der Pille kommen kann. HAbe also Werte senkende Mittel bekommen. Mir ging es immer schlechter! Musste zum SChluss dann schon Betablocker schlucken ( mit 13! ). Erst als wir nach Oldenburg gezogen sind hat ein Arzt gesagt :„Sofort Tabletten absetzen , dass kommt von der Pille!“ .

Geh unbedingt zu deinem Arzt, der die Schilddrüse bei dir überwacht. Sicher ist sicher.

Tara

Hallo Tara,

gut, es gibt da bei mir noch einen Unterschied zu dir: Bei mir war, bevor ich die Pille genommen habe, die Schilddrüsenunterfunktion bekannt und ich habe auch vorher schon die Tabletten dafür genommen (bin da wohl ein klassischer Fall…). Wenn eine Pille eher Überfunktion verursacht - vielleicht habe ich ja Glück und meine Unterfunktion wird dadurch ausgeglichen?

Na ja, mal sehen, vielleicht meldet sich ja auch noch jemand, der Erfahrung mit der Kombination Unterfunktion + Pille hat - ansonsten rufe ich vielleicht bei meinem Schilddrüsenarzt einfach mal an. Ich bin ganz sicher nicht die erste und nicht die einzige Frau mit Pille und Unterfunktion…

Danke und viele Grüße,
Annegret

Hallo Annegret,

hm, ich kenn mich zwar mit der Pille nicht so gut aus. Ich habe das aber anderst gehört, daß man bei der Pille eher die Hormone erhöhen muß.

Ließ dich mal bitte hier durch: http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1006099&h…
Die eine Antworterin (Brakebusch) ist Gynäkologin.

Gruß rene