Heutzutage funktioniert die Pille, indem frau sie 3 Wochen lang einnimmt und dann eine Woche Pause einlegt. Soweit so gut.
Nun die Frage: Falls man während der Einnahmephase die Pille einmal „vorzeitig“ ausscheidet, z.B. durch Erbrechen oder Durchfall, kann dies den Schutz des ganzen Monats völlig zunichte machen? Ich weiss, es klingt nach Anfänger , aber irgendwie kommt mir das eigenartig vor…
Nun die Frage: Falls man während der Einnahmephase die Pille
einmal „vorzeitig“ ausscheidet, z.B. durch Erbrechen oder
Durchfall, kann dies den Schutz des ganzen Monats völlig
zunichte machen? Ich weiss, es klingt nach Anfänger , aber
irgendwie kommt mir das eigenartig vor…
Ist eigentlich garnicht eigenartig - wir sind geschaffen, Kinder zu kriegen, üblicherweise will der Körper schwanger werden. Wenn also die chemisch induzierte Schwangerschaft nicht mehr gegeben ist, nutzt Alabasterleibchen die Gelegenheit, 'ne echte zu machen und wenn das Ei fertig ist (ein Tag kann da eben ausreichen), dann kann es befruchtet werden, auch wenn danach die Pille wieder genommen wird…
Hallöchen,
die Pille funktioniert ja folgendermaßen, daß man dem Körper vorgaukelt, man wäre bereits schwanger. Aus diesem Grund unterdrückt der Körper den nächsten Eisprung, weil er ja meint, er wäre schwanger. Wenn der Körper das Ei springen läßt, kann es von einem sportlichen Spermium befruchtet werden.
Zusätzlich wird noch die Schleimschicht an der Gebährmutter mit Hormonen verdickt, so daß die Spermien es schwieriger haben da durch zu kommen.
So, nun aber mal zu der vorgegaukelten Schwangerschaft…
Die Pille ist so niedrig dosiert, daß es gerade langt den Körper von einer Schwangerschaft zu überzeugen.
Wenn nun die Einnahme oder Aufnahme der Pille aussetzt, fällt dieser Hormonspiegel und der Körper leitet u.U. den Eisprung ein. Wann der Eisprung während dieses Zykluses einsetzt kann man nicht 100% vorraussagen.
Aus diesem Grund ist die Verhütung nicht mehr gegeben und man kann sich erst wieder sicher sein, wenn der Zyklus von vorne mit kontinuierlicher Einnahme beginnt.
Wenn nun die Einnahme oder Aufnahme der Pille aussetzt, fällt
dieser Hormonspiegel und der Körper leitet u.U. den Eisprung
ein. Wann der Eisprung während dieses Zykluses einsetzt kann
man nicht 100% vorraussagen.
Jetzt ist die Frage, was ein Aussetzer ist… wenn frau vergisst, die Pille an einem Tag einzunehmen, ist es klar. Was aber, wenn sie die Pille trotzdem pünktlich einnimmt, aber der Körper letztere nicht vollständig absorbieren kann? (z.B. Erbrechen oder Oktoberrevolution im Magen-Darm-Trakt)
Jetzt ist die Frage, was ein Aussetzer ist… wenn frau
vergisst, die Pille an einem Tag einzunehmen, ist es klar. Was
aber, wenn sie die Pille trotzdem pünktlich einnimmt, aber der
Körper letztere nicht vollständig absorbieren kann? (z.B.
Erbrechen oder Oktoberrevolution im Magen-Darm-Trakt)
Ich würde es nicht drauf ankommen lassen… Im Beipackzettel steht aber genaueres. U.U. kann man auch noch eine Pille nachnehmen, wenn man erbrochen hat.