Die Politiker der NPD

Hallo,

nach den Wahlen in Mecklenburg-Vorpommern, kamen in den Medien ja diverse Berichte über die NPD auf.
Besonders im Hinterkopf ist mir dabei der Satz „Die NPD drängt in die Landtäge“ geblieben.
Nur um in einem Landtag auch etwas „einbringen“ zu können, und auf dauer auch die Wähler weiterhin zu gewinnen, braucht es Abgeordnete die auch was von Politik verstehen.
Meine Frage ist daher: Hat die NPD überhaupt einen „Pool“ von Leuten auf den sie zurückgreifen kann, die auch Politik machen können?
Personen die schon Erfahrung in der Politik sammeln konnten?

Ich hoffe es kommt rüber was ich meine.

Gruß
Jonny

Hallo,

nach den Wahlen in Mecklenburg-Vorpommern, kamen in den Medien
ja diverse Berichte über die NPD auf.
Besonders im Hinterkopf ist mir dabei der Satz „Die NPD drängt
in die Landtäge“ geblieben.
Nur um in einem Landtag auch etwas „einbringen“ zu können, und
auf dauer auch die Wähler weiterhin zu gewinnen, braucht es
Abgeordnete die auch was von Politik verstehen.
Meine Frage ist daher: Hat die NPD überhaupt einen „Pool“ von
Leuten auf den sie zurückgreifen kann, die auch Politik machen
können?
Personen die schon Erfahrung in der Politik sammeln konnten?

Ich hoffe es kommt rüber was ich meine.

ja.

Eine ‚richtige‘ Antwort habe ich nicht, woher sollte ich die Leute auch kennen. Direkt nach den Wahlen wurden aber einige der neuen Landtagsmitglieder interviewt, dabei habe ich den Eindruck bekommen, daß die Leute weder wußten, wofür sie gewählt wurden, was in ihrem Wahlprogramm stand, noch wie die Bundesrepublik aufgebaut ist, wie viele Bundesländer es gibt … inzwischen sind die Meisten davon in den Landtagen ja nicht mehr anzutreffen. :smile: Wenn das die Besten waren, dann gibt es in der Partei keine Hand voll Leute, die mehr können, als dumpfe Parolen gröhlen, Leute verprügeln oder Brände legen.

Gruß, Rainer

Hallo,

die NPD ist eine Oppositionspartei, die noch nie auch nur ein Fitzelchen Regierungsbeteiligung gehabt hat. Zudem ist sie in einem solchen Maße vom Geheimdienst unterwandert, daß man sie auch auf Antrag von Bundestag usw. nicht verbieten konnte, weil sie zu einem signifikanten Anteil den Charakter einer amtlichen Veranstaltung hat.

Gleichwohl leisten die gewählten Abgeordneten parlamentarische Arbeit. Darüber informieren die Webseiten der Partei. Es kommt durchaus vor, daß ein Vorschlag der NPD zwar von den anderen Parteien zunächst einstimmig abgelehnt wird, dann aber - nahezu wortgleich von einer anderen Partei eingebracht - angenommen wird.

Wer den Vergleich mit einem weniger ideologisch gesteuerten Land ziehen könnte, dem würde auch zwanglos die erhöhte Sterblichkeit „rechter“ Politiker in der BRD auffallen. Diese ist sicherlich eine Ursache für die Übertrittsquote Null etablierter Politiker.

Grüße

Anny

Hi,

die NPD ist eine Oppositionspartei, die noch nie auch nur ein
Fitzelchen Regierungsbeteiligung gehabt hat.

zu unser aller Glück. Da gehört die NPD ja nun auch wirklich nicht hin.

Zudem ist sie in
einem solchen Maße vom Geheimdienst unterwandert, daß man sie
auch auf Antrag von Bundestag usw. nicht verbieten konnte,
weil sie zu einem signifikanten Anteil den Charakter einer
amtlichen Veranstaltung hat.

Da hast Du allerdings Recht, der BND hat sich so ungeschickt wie möglich angestellt. Das stört aber nicht wirklich, weil man dumpfe Gedanken nicht verbieten kann. Wenn die NPD nicht verboten ist, weiß man wenigstens, wer sie mit sich herum trägt.

Gleichwohl leisten die gewählten Abgeordneten parlamentarische
Arbeit.

*gg* Die Überreste. Habe ich nicht in einem Bericht gesehen, daß in Sachsen noch nicht mal mehr 50% übrig sind?

Darüber informieren die Webseiten der Partei.

Und deshalb muß das wahr sein? *gg*

Es kommt
durchaus vor, daß ein Vorschlag der NPD zwar von den anderen
Parteien zunächst einstimmig abgelehnt wird, dann aber -
nahezu wortgleich von einer anderen Partei eingebracht -
angenommen wird.

Und Du hast sicher ein paar Beispiele.

Wer den Vergleich mit einem weniger ideologisch gesteuerten
Land ziehen könnte, dem würde auch zwanglos die erhöhte
Sterblichkeit „rechter“ Politiker in der BRD auffallen. Diese
ist sicherlich eine Ursache für die Übertrittsquote Null
etablierter Politiker.

Das könnte auch daran liegen, daß es keine Politiker in nennenswerten Parteien gibt, die zu dem Verein wechseln möchten. Was sollte ein Politiker einer beliebigen Volkspartei auch mit der braunen Partei gemeinsam haben? Den Wunsch nach einer Diktatur würde ich keinem anderen Politiker unterstellen wollen, noch nicht mal einem aus der PDS.

Gruß, Rainer

auch mit der braunen Partei gemeinsam haben? Den Wunsch nach
einer Diktatur würde ich keinem anderen Politiker unterstellen
wollen, noch nicht mal einem aus der PDS.

Ob der Übergang zu einer Diktator zur NPD-Programmatik gehört, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn dem so ist, so würde es einem renommierten Politiker allerdings die Chance bieten, dereinst als Diktator mit richtig viel Handlungsspielraum die Geschicke Deutschlands zu lenken.

Zweifelsohne erzeugen allerdings die zwischen Totschweigen und haßerfüllten Berichten changierenden Medien ein Image, das abschreckend wirkt.

Grüße

Anny

Hallo Anny,

Zweifelsohne erzeugen allerdings die zwischen Totschweigen und
haßerfüllten Berichten changierenden Medien ein Image, das
abschreckend wirkt.

dafür benötigt die NPD keine Medien. Sieh einfach mal auf der Website in das Parteiprogramm, das muß man nicht kommentieren. Ich habe es nicht geschafft, es bis zu Ende zu lesen, mir ist schon vorher schlecht geworden.

Gruß, Rainer

Hallo!

Ob der Übergang zu einer Diktator zur NPD-Programmatik gehört,
entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn dem so ist, so würde es einem renommierten Politiker
allerdings die Chance bieten, dereinst als Diktator mit
richtig viel Handlungsspielraum die Geschicke Deutschlands zu
lenken.

Das hatten wir doch alles schon und es ist diesem Land nicht gut bekommen.

Ich verfolge das Tun der NPD im Schweriner Landtag, obwohl die Reden der Riege um Herrn Pastörs je nach Sichtweise zwischen lächerlich und unappetitlich anzusiedeln sind. Dabei beziehe ich meine Informationen nicht aus der Presse, sondern direkt von der Homepage der NPD in Mecklenburg-Vorpommern. Die Damen und Herren zeichnen sich insbesondere durch eine eigenwillige Darstellung geschichtlicher Fakten und/oder durch schlichte Unkenntnis derselben aus. Deutschland in den Grenzen von 1937 gehört zu den Zielen dieser Leute und die Bundesrepublik innerhalb eines friedlichen, freizügigen Europas zu den Feindbildern.

Die paar Hanseln der NPD und Leute wie Udo Pastörs können wir ohne weiteres vertragen. Etwas weniger schön ist die Tatsache, daß solche Knallköppe Anhänger und Wähler finden.

Gruß
Wolfgang

Hallo Rainer,

das würde ich aber nicht unbedingt zu den Gründen für die bisher fehlenden Übertritte aus den etablierten Parteien zählen. Das Vertreten von Meinungen, mit denen man selbst nicht einverstanden ist, gehört für alle Politiker zum Handwerkszeug. Auch hönnte ein solcher Politiker Einfluß auf das Parteiprogramm nehmen.

Grüße
Anny

Hallo,

Die paar Hanseln der NPD und Leute wie Udo Pastörs können wir
ohne weiteres vertragen.

Du und ich schon, aber die BRD kann es offensichtlich nicht.

Grüße

Anny

Hi Anny,

das würde ich aber nicht unbedingt zu den Gründen für die
bisher fehlenden Übertritte aus den etablierten Parteien
zählen. Das Vertreten von Meinungen, mit denen man selbst
nicht einverstanden ist, gehört für alle Politiker zum
Handwerkszeug.

aber doch wohl in Grenzen. Ich denke, jeder Politiker wird in seiner Partei Themen finden, hinter denen er zu 100% steht und andere, die er nur tolerieren kann. Ich kenne nicht viele Politiker persönlich, aber die paar würden zumindest nicht in eine Partei eintreten, die das Gegenteil von dem anstrebt als sie selbst. Das wäre ja wohl auch unlogisch.

Auch hönnte ein solcher Politiker Einfluß auf
das Parteiprogramm nehmen.

Dazu kann er sich auch eine Partei suchen, bei der er keine Punkte im Programm findet, die er komplett ablehnt. Beim Programm der NPD haben die Politiker der großen Volksparteien da wohl Probleme.

Gruß, Rainer

Naja klar, in Grenzen, natürlich. Aber es hat in letzter Zeit den einen oder anderen Politiker gegeben, die sich von der CDU getrennt haben, weil sie deren politische Ausrichtung nicht mehr tolerieren konnten. Da nun das Meinungsspektrum der Regierungsparteien in einem progredienten Verengungsprozeß befindet, ist die Vorstellung, so jemand könnte zu einer der beiden etablierten Oppositionsparteien (NPD, DVU) wechseln, nicht ganz abwegig. Darum ist die Ausgangsfrage dieses Strangs eine interessante frage.

Grüße

Anny

Hallo!

…so jemand könnte zu einer der
beiden etablierten Oppositionsparteien (NPD, DVU) wechseln,
nicht ganz abwegig.

In den Programmen aller Parteien, NPD, DVU und REP inbegriffen, sind durchaus sinnvolle Zielsetzungen zu finden. Manche Ziele kann man anders sehen, aber man kann sie tolerieren. Aber - different ashholes, same shit - einige Ziele der genannten Parteien kann nicht unterschreiben, wer in Europa dauerhaft friedlich leben will. Die Herrschaften am rechten Rand haben noch nicht begriffen, daß ein Vaterland nichts mehr ist, für das sich Menschen instrumentalisieren und sich für Machtgelüste irgendwelcher Herrscher oder Ideologien das Gedärm aus dem Leib schießen lassen möchten. Diese Leute leben im Gedankengut längst vergangenen Zeiten, als der Sinn von Nachbarn vorzugsweise darin bestand, sie bei passender Gelegenheit zu überfallen. Keiner dieser Leute hat begriffen, daß das winzige Deutschland einskommaundirgendwas Prozent der Menschheit ausmacht und nicht der Nabel der Welt ist. Sie haben den Wert eines Europas mit einer halben Milliarde Menschen und Ländern mit sich angleichenden Rechts- und Werteordnungen noch nicht begriffen.

Mit solchen rückwärtsgewandten Leuten wird sich kein verantwortungsbewußter Mensch in ein Boot setzen.

Gruß
Wolfgang

Mit solchen rückwärtsgewandten Leuten wird sich kein
verantwortungsbewußter Mensch in ein Boot setzen.

Was Du sagst, liegt in etwa auf der Linie der veröffentlichten Meinung und erklärt schlüssig die hier nicht gestellte Frage, warum kein massenhafter Wechsel von etablierten Politikern zur NPD zu erkennen ist.

Grüße

Anny

Hallo Wolfgang,

auch ich möchte mich mal wieder einbringen.

In den Programmen aller Parteien, NPD, DVU und REP
inbegriffen, sind durchaus sinnvolle Zielsetzungen zu finden.
Manche Ziele kann man anders sehen, aber man kann sie
tolerieren.

Das sehe ich genau so. Ich habe hier mal einen Auszug aus dem Parteiprogramm der NPD.
Der Schutz der Natur kann daher nicht auf ein sei tig
ökonomischen Überlegungen beru hen. Die Erhaltung
der natürlichen Lebens grundla gen ist wichtiger als die
Rentabilität von Be trie ben. Aus diesem Grunde fördert
die Na tio nal demokratische Partei den bäu erlichen
Fa mi lien be trieb auch in benachtei ligten Ge bieten. Die
Wirtschaftsbetriebe sind auf ihre Um welt ver träg lichkeit zu
über prüfen.
Alle gentechnisch veränderten Waren müssen in
Deutschland der Kennzeichnungspfl icht unterliegen.
Für die Erforschung und Weiterentwicklung alternativer
Energien sind Mittel aus dem Atomforschungsprogramm
bereitzustellen.
Zum Schutz der Natur gehört auch der Schutz
des Tieres und der Erhalt der Artenvielfalt in der
Tier- und Pfl anzenwelt. Die Vermeidung unnötiger
Tierquälerei ist eine menschliche Selbstverständlichkeit.
Zuwiderhandlungen sind strafrechtlich zu ahnden.

Wenn man den Text ein wenig abändern würde,
könnte ich nicht mehr so genau sagen ob es aus dem Parteiprogramm der NPD oder der Grünen kommt. Es gibt Sicherlich immer Anhaltspunkt,
aber für jemand mit wenig Kentnissen, ist es nicht so einfach zu erkennen.

Gruß
Jonny

PS: ich bin mir nicht so sicher ob ich überhaupt solches Material Posten darf. Aber ich meine es dient hier ja zu „wissenschaftlichen Zwecken“ und nicht zum werben / propagieren.

Hallo!

Was Du sagst, liegt in etwa auf der Linie der veröffentlichten
Meinung …

Dafür braucht man keine veröffentlichte Meinung; die Kunst des Lesens reicht. Steht alles im Parteiprogramm der NPD. Es ist ja keineswegs so, daß die Herrschaften ihre Ziele verstecken.

Gruß
Wolfgang

Hallo Jonny!

Ich habe hier mal einen Auszug aus dem Parteiprogramm der NPD.
Der Schutz der Natur…

Man findet in den Programmen ausnahmslos aller Parteien etliche Punkte, die man nur abnicken kann. Das ist beliebig austauschbares Füllmaterial. Du wirst kein Parteiprogramm finden, wo etwas vom Unterbuttern von Familien mit Kindern und von der angestrebten Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen steht. Statt dessen lassen sich alle lang und breit darüber aus, daß sie die Familien und die Lebensgrundlagen schützen wollen. Ja, liebe Zeit, was denn wohl sonst… Wenn man die Gemeinplätze zum Einlullen weggeräumt hat, bleiben ein paar entscheidende Sätze und Absätze übrig, die den Ton der Musik machen.

Wenn man z. B. diesen Erguß http://www.npd-sh.de/index.php?programm/index.php&pr… von der verbalen Holzwolle befreit, bleiben nur wenige Sätze übrig und die sind ziemlich unappetitlich.

Gruß
Wolfgang

Übertritt
Hallo,

Das gehört auch zur Parteilnie der „Republikaner“, diese Partei beteiligt sich schon mal an Demonstrationen „Gegen Rechts“.

Der amtierende Landesvorsitzende der Republikaner in Berlin, Tibor Haraszti, hat seinen Austritt aus der Partei und den Wechsel zur NPD angekündigt. Das meldet die aktuelle Ausgabe der JF.

Grüße

Anny