Die Position eines Korkes in einer Flasche Wein/ in oder auf?

Hallo!

wie beschreibt man eine Flasche Wein mit einem Kork?

Sagt man, der Kork ist in der Flasche?
oder sagt man der Kork ist auf der Flasche?
oder gibt es andere Ausdrücke dafür, um die Position des Korks zur Flasche zu beschreiben?

Danke

Hallo, @Nadja!

Gar nicht, man sagt Korken.
Kork ist das Material, aus dem der Korken gefertigt wurde. (Bei billigeren Weinen sind die heute aus Kunststoff).
In Ö sagt man oft „noch zugestoppelt/~stöpselt“ (ungeöffnet) oder halt offen.

Wenn der Korken zum Öffnen hineingedrückt wurde, schwimmt er in der Flasche.

Gruß, k.

1 Like

Kork = Material, Rinde von der Korkeiche, aufgesägt und zu Korken ausgestanzt.
Korken = Verschluss aus Kork. Du kennst den Kronkorken an Bierflaschen, da steckt auch die Verschlussbezeichnung „…korken“ drin obwohl der hier aus Metall ist.

MfG
duck313

1 Like

/klugscheissermodus on/ Kronkorken enthalten innen eine Dichtplatte aus !!!Presskork!!!/klugscheissermodus off/

LG
SL99

1 Like

Klugscheiß² nein, das ist seit sehr langem eine Kunststoffeinlage aus PE. Presskork ist geshredderter und anschließend verdichteter Naturkork

Ungeöffnet ist der Korken (ob Kunststoff oder Kork) zunächst einmal in der Flasche, er steckt nämlich im Flaschenhals um ebendiesen zu verschließen.
Drückt man den nachher wieder rein ist steckt er auch wieder (wie weit auch immer) im Flaschenhals. Drückt man zu weit und er fällt rein ist er ganz eindeutig in der Flasche.

Der Kronkorken wurde bei der Patentanmeldung als Crown Cork angemeldet. Hersteller war eine xxx ( den ersten Teil der Firmierung habe ich vergessen) Cork and seal company. ‚To cork‘ oder ‚cork‘ könnte man auch mit Pfropfen übersetzen. Aber irgendwie klingt Kronpfropfen doch arg sperrig, der Flaschenstopfen oder -stöpsel ist jedoch gebräuchlich

(Scnr, Seal wie Siegel bzw Verschluss, nicht die Robbe oder der Sänger)